Die Suche ergab 283 Treffer

von DER Olf
Donnerstag 24. Januar 2008, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aktuellen Fenstertitel auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 2656

langeweile... import win32gui pt = win32gui.GetCursorPos() # mausposition auf dem screen hwnd = win32gui.WindowFromPoint(pt) # hol dir das handle des fensters ;) if hwnd != 0: # gueltig? title = win32gui.GetWindowText(hwnd) # text holen is ziemlich einfach print "Handle: 0x%x" % hwnd print "Titel: %...
von DER Olf
Mittwoch 23. Januar 2008, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aktuellen Fenstertitel auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 2656

Wenn man mit einem Toolkit programmiert, bietet dieses idR Funktionen dafür an (a la getTitle() o.ä.)! Evtl. wollte er darauf hinaus? Korrekt lesen ;) Ich möchte den Titel des Aktuellen Fensters (momentan im Fokus) auslesen. (Ich meine ein fremdes Fenster ! ) in der Regel kommst mit einem Toolkit b...
von DER Olf
Dienstag 22. Januar 2008, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aktuellen Fenstertitel auslesen
Antworten: 11
Zugriffe: 2656

Ja, ist sogar ziemlich einfach. Wie gut kennst du dich mit win32 Programmierung aus? Auf codeproject.com findest du einige Beispiele wie man sowas macht. (manko: sind fast alle in C++, seltener C, manchmal auch C#) Du brauchst auf jeden Fall die win32 extentions für Python. gruß, olf Edit: Natürlich...
von DER Olf
Dienstag 15. Januar 2008, 10:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pywin32 ??
Antworten: 3
Zugriffe: 1409

Ich empfehle dir, ein paar C, C++ oder Pascal Tutorials zur Win32 Programmierung durchzulesen. Wenn du das dann beherrschst ist es eine Kleinigkeit, das dort gelesene mit Hilfe der Referenz (einige Funktionsaufrufe wurden OOP-isiert, einige Funktionen haben weniger Parameter, da man sich ja nicht se...
von DER Olf
Dienstag 8. Januar 2008, 12:49
Forum: Tkinter
Thema: TK-Icon und Fenster Maximalgrösse
Antworten: 8
Zugriffe: 2980

schau mal auf das Datum... 4 oder 5 Jahre alte Posts ausgraben ist nicht toll ;)
von DER Olf
Dienstag 8. Januar 2008, 00:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Windows]mit Python dem Desktop Manipulieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1850

ich würde sagen, nimm dir die win32 lib-sachen vom activepython packet und google nach entsprechenden Projekten und Beispielen in C bzw. C++ (meinetwegen auch noch Delphi). setzt natürlich eine gewisse tiefere Kenntnis der win32api voraus. desöfteren hab ich auch in c++-foren gelesen, dass die grafi...
von DER Olf
Montag 7. Januar 2008, 14:14
Forum: Showcase
Thema: Sudokuprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6918

dieses mal mit Flexibler Algorithmus-Implementation und OOP-igerem GUI-Code öhm *hust* ich hab seit einem knappen halben Jahr Informatik in der Schule, so ziemlich alles was ich weiß, habe ich aus zwei Büchern... ach herrje... andere hatten nie Informatik in der Schule. Und Bücher geben generell nu...
von DER Olf
Samstag 5. Januar 2008, 14:16
Forum: Showcase
Thema: Sudokuprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6918

es würde dem Leser deines Codes auch gut tun, englische -kurze- Bezeichnernamen zu lesen. Leerzeilen innerhalb von Blöcken dienen auch der Übersichtlichkeit, denn so wie er momentan aussieht, werden sich wohl die wenigsten Threadbeobachter ihn durchlesen ;) Höre doch einmal auf die Ratschläge, die d...
von DER Olf
Mittwoch 20. Juni 2007, 07:52
Forum: wxPython
Thema: Liste darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2524

in einem Textfeld welcher Sorte?

manche Toolkits (wxPythons Klassenhierarchie ist mir jetzt nicht bekannt) unterscheiden zwischen einzeiligen und mehrzeiligen Eingabefeldern.

In der Doku hab ich gefunden:

- du verwendest wxText
- verwenden musst du wxMultiText

grüße, lk ;)
von DER Olf
Dienstag 19. Juni 2007, 15:37
Forum: wxPython
Thema: Liste darstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 2524

Hallo Nils83,

es gibt auf den unterschiedlichen betriebsysteme unterschiedliche steuerzeichen für zeilenumbrüche.

Unix --> \n
Windows --> \r\n
OS 9 --> \r (bin mir nicht sicher!)
OS X --> \n (wie Unix)

mit \n sollte man immer weit kommen ;)

grüße
von DER Olf
Dienstag 12. Juni 2007, 13:51
Forum: Offtopic
Thema: Ich bin wieder da :)
Antworten: 3
Zugriffe: 921

So hier und da, Hörner abstoßen und so :P
von DER Olf
Dienstag 12. Juni 2007, 11:20
Forum: Offtopic
Thema: Ich bin wieder da :)
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Ich bin wieder da :)

Hallo,

hiermit melde ich mich offiziell zurück :)

Nach langer Zeit bin ich wieder mit dabei :D
hat sich ja einiges getan hier!
Hoffe natürlich auf kompetente Hilfe wie damals

Grüße,

olf
von DER Olf
Mittwoch 30. März 2005, 09:30
Forum: Tkinter
Thema: verschiedene Farben der Items in Listbox
Antworten: 1
Zugriffe: 905

Guten Tag! Es gibt eine Boardsuche, die sollte man zuerst kontaktieren, kann sehr nützlich sein. ;) Aber zu deiner Frage: Das geht leider nicht, Tkinter ist sehr beschränkt. Aber ich habe mal etwas aus nem Frame und Labels zusammen gebastelt, eine Listbox die abwechseln 2 verschiedene Farben hat. ht...
von DER Olf
Donnerstag 24. März 2005, 11:55
Forum: Qt/KDE
Thema: Einbindung von UI Files
Antworten: 11
Zugriffe: 4157

und parallel dazu könntest du für jedes projekt eine .sh datei anlegen, die die entsprechenden .ui => .py-dateien jeweils neu generiert ;)
von DER Olf
Dienstag 22. März 2005, 21:53
Forum: Qt/KDE
Thema: Einbindung von UI Files
Antworten: 11
Zugriffe: 4157

hm...dann probiers mal so:

jetzt wird es auch nicht mehr funktionieren, weil die form.ui keinen inhalt halt, nachdem du es so pyuic -o form.py form.ui aufgerufen hast...

also mach ne neue form, speicher sie und ruf dann pyuic -o form.ui form.py auf - dann sollte es keine probleme mehr geben :)