Die Suche ergab 63 Treffer

von Schlangenmensch
Sonntag 28. April 2024, 09:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kostenloser Webserver
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: Kostenloser Webserver

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für Euere Antworten. Mir ist klar dass man so einen "Server" nicht geschenkt bekommt. Ich dachte halt es gibt Anbieter, die sich über Werbung finanzieren. Der Aufwand bzw. die Datenmenge wäre bei meinem Vorhaben im vergleich zu anderen geradezu lächerlich...
von Schlangenmensch
Samstag 27. April 2024, 20:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kostenloser Webserver
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Kostenloser Webserver

Hallo, die Frage hat zwar nichts mit Python zu tun aber ich bin mir sicher es kann mir trotzdem jemand behilflich sein. Ich bin auf der Suche nach eiinem kostenlosen Webserver, auf dem ich ne SQL Datenbank laufen lassen kann. Diese Datenbank soll täglich mit Werten wie Temperatur, Feuchtigkeit, .......
von Schlangenmensch
Donnerstag 18. April 2024, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Hallo allerseits, ich glaube ich habe die letzte Version des Programmes einigermassen verstanden. Nun versuche ich noch etwas an der Ausgabe bzw. an der Formatierung herumzubasteln. Da die Ausgabe der in einer Liste erfolgt, die nicht Zeilenweise ist habe ich mal versucht die Werte zeilenweise zu gl...
von Schlangenmensch
Montag 15. April 2024, 16:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Sorry, da gat mir irgendwas die Formatierung zerschossen. Im Prinzip gabe ich das Programm von blackjack genommen und wollte dies Erweitern. Ich lese eine csv datei in folgendem Format ein 02.03.2023 22:30 ; 22,9 02.03.2023 23:50 ;34,5 " " " " Diese Werte werden, wenn ich das ric...
von Schlangenmensch
Montag 15. April 2024, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Hallo allerseits, ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden um an meinem bzw. Euerem Projekt herumzubasteln. Ich habe Datum und Zeit in "Excel" in einer Spalte zusammengefügt. Nun habe ich aber das Problem, das ich diese Daten nicht in ein datetime Objekt umwandeln kann, da ich durch csv.rea...
von Schlangenmensch
Freitag 15. März 2024, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Hallo, ich bin hier nur zufällig vorbeigekommen und habe gesehen, es sind noch weitere Lösungsvorschläge eingegangen wofür ich mich hiermit recht herzlich bedanken möchte. Bisher bin ich mit pandas zumindest schonmal soweit, daß ich bestimmte Einträge selektieren kann. Mir fehlt nun nur noch die tag...
von Schlangenmensch
Montag 11. März 2024, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Vielen Dank für Euere Antworten. Da werde ich mich jetzt erst einmal in Pandas einlesen.
von Schlangenmensch
Sonntag 10. März 2024, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1820

Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Hallo, ich versuche nun schon seit einiger Zeit die Tageshöchstwerte aus einer csv Datei zu selektieren. In der Datei sind täglich im 10 Minuten Abstand Temperaturwerte geloggt. Beispiel: 11/10/2023;9:59;24.4 11/10/2023;10:9;28.3 11/10/2023;10:119;60.2 11/10/2023;10:29;80.2 " " " &quo...
von Schlangenmensch
Donnerstag 31. August 2023, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln verschiedener Datentypen.
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Re: Umwandeln verschiedener Datentypen.

Dir ist der Punkt entgangen: du DENKST was du machst ist einfach. So wie es einfach ist, mit nem Schraubenzieher im Starkstromkasten zu hantieren. Aber wehe, wenn’s daneben geht. Eine Datei sicher vor Abstürzen zum falschen Moment zu manipulieren ist schon etwas komplizierter. Machbar, aber am Ende...
von Schlangenmensch
Donnerstag 31. August 2023, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln verschiedener Datentypen.
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Re: Umwandeln verschiedener Datentypen.

Vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde Eure Tips mal Anwenden und sehen ob ich weiter komme. @Deets, ich muß glaube ich erstmal mit den einfachsten Sachen in Python klarkommen, bevor ich mich noch auf SQLLITE stürze. Das Optimieren der Programme wird dann auch hoffentlich die Zeit und die Erfahr...
von Schlangenmensch
Donnerstag 31. August 2023, 10:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln verschiedener Datentypen.
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Umwandeln verschiedener Datentypen.

Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Zahl die ich aus einer Datei entnehme, im weiteren Programmverlauf nicht weiterverarbeiten kann. Die Zahl die aus der Datei stammt wird als string erkannt. Ich möchte diese Zahl jedoch als int weiterverarbeiten. Meine Frage, kann ich die Datei ö...
von Schlangenmensch
Sonntag 21. Mai 2023, 08:54
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Vergleich zweier Ausgaben von einem Farbsensor
Antworten: 2
Zugriffe: 1500

Re: Vergleich zweier Ausgaben von einem Farbsensor

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu verstehen wie die Werte vom Programm gelesen werden hilft mir schonmal enorm weiter. Mit dem Umwandeln der Farben muß ich mich dann zuerst noch beschäftigen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
von Schlangenmensch
Sonntag 21. Mai 2023, 08:36
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Vergleich zweier Ausgaben von einem Farbsensor
Antworten: 2
Zugriffe: 1500

Vergleich zweier Ausgaben von einem Farbsensor

Hallo liebe Forummitglieder, ich habe für meinen Pico ein kleines Programm erstellt mit dem ich anhand eines Farbsenors Farben von Oberflächen erkennen möchte. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Was mich nun aber interessiert, ist die Ausgabe vom Programm bzw. wie diese von Python gelesen ...
von Schlangenmensch
Donnerstag 21. Juli 2022, 16:17
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: "Hex"code umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1507

Re: "Hex"code umwandeln

Danke für die schnelle Antwort.

Also müsste es sich um einen SML-Code handeln, dieser müsste dann doch genormt sein und auch standartmässig übersetzt werden können oder?
von Schlangenmensch
Donnerstag 21. Juli 2022, 15:43
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: "Hex"code umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1507

"Hex"code umwandeln

Hallo, ich habe wieder einmal ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein. Ich möchte unseren Stromzähler auslesen und habe dafür folgenden Code geklaut. import sys import serial import time import string ser = serial.Serial( port="/dev/ttyUSB0", baudrate=9600, parity...
von Schlangenmensch
Samstag 11. Juni 2022, 08:05
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ordner der Bibliothekdateien
Antworten: 4
Zugriffe: 1495

Re: Ordner der Bibliothekdateien

Ok, danke, dann versuche ich mich mal über venv schlau zu machen. Danke Dir.

@Thomas, ich habe keine PV Anlage, ich möchte lediglich einen Haushalts-Stromzähler loggen.
von Schlangenmensch
Samstag 11. Juni 2022, 07:20
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ordner der Bibliothekdateien
Antworten: 4
Zugriffe: 1495

Ordner der Bibliothekdateien

Hallo, ich möchte versuchen, ein Programm zu erstellen das mir mittels OCR Texterkennung den Zählerstand von einem "alten" Ferraris" Zähler ausliest. Leider scheitere ich mal wieder an den einfachsten Dingen. Ich habe mit pip3 install opencv-python pillow pytesseract imutils numpy ein...
von Schlangenmensch
Mittwoch 8. Juni 2022, 22:50
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4
Antworten: 14
Zugriffe: 2233

Re: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4

Ups, hab da wohl übersehen, das sowohl C++ und Python verwendet werden. :oops:
von Schlangenmensch
Mittwoch 8. Juni 2022, 22:47
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4
Antworten: 14
Zugriffe: 2233

Re: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4

Wenn ich mir das genau Überlege, würde ich wenigstens mal die Option mit der Kamera versuchen. Das Problem ist nur, bei dem Tutorial was du mir geschickt hast wird mit C++ programmiert und ich kann noch nicht mal Python. :oops:
von Schlangenmensch
Mittwoch 8. Juni 2022, 22:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4
Antworten: 14
Zugriffe: 2233

Re: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4

Mit der Lösung die Zählerstände per Kamera auszulesen habe ich auch schon geliebäugelt, schien mir aber bis jetzt zu kompliziert, da noch einiges an Software auf den Raspi aufgespielt werden muß und ich irgenwo gelesen habe, daß sich das ganze gerne mal aufhängt. Man sollte vielleicht noch wissen, d...