Die Suche ergab 10 Treffer

von rico
Mittwoch 2. Januar 2008, 05:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei erstellen mit Python?
Antworten: 13
Zugriffe: 41084

ich machs mal kurz:

Code: Alles auswählen

help(open)
im Interpreter eingeben und aufmerksam lesen, da steht das am besten erklärt.

notfalls das hier durchlesen und dann irgendwann hier landen.
von rico
Samstag 22. September 2007, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Asugabe von Python Programm in Datei umleiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3005

was du suchst ist wahrscheinlich:

"script.py 1> standard_output.txt 2> error_output.txt"

oder

"script.py 2>&1 1> output.txt"

dabei wird der Error-Output auf den normalen umgebogen und somit gehts dann auch mit einer Datei.
von rico
Donnerstag 13. September 2007, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Logarithmus für große Zahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1722

BlackJack hat geschrieben:Sind die Basen die Du brauchst wirklich Fliesskommazahlen oder tun es auch ganzzahlige Basen? Dann liesse sich der Code auch ausschliesslich mit ganzen Zahlen schreiben.
Brauche nur math.e, ansonsten sind es ganzzahlige Basen.
von rico
Donnerstag 13. September 2007, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Logarithmus für große Zahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1722

Ich habe eben ein wenig rumprobiert und was herausgefunden. Da Python ja in C geschrieben ist, sind folglich auch math&Co in C geschrieben und der Datentyp 'double' in C steigt nunmal bei 1e309 aus. Hinweis: PyPy! Da Python in Python neu geschrieben wurde, gibt es da keine Beschränkung, also läs...
von rico
Mittwoch 12. September 2007, 23:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Logarithmus für große Zahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1722

So, hab eine für mich akzeptable Lösung gefunden, da mir auch nur der Integer-Anteil vom Ergebnis ausreicht. Darum hab ich einen Teil aus dem Code genommen, den ich auf der oben bereits erwähnten Seite gefunden habe. def ownlog(x,base=math.e): integer = 0 x = mpz(x) # gmpy.mpz fx = mpf(x) # gmpy.mpf...
von rico
Mittwoch 12. September 2007, 22:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Logarithmus für große Zahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1722

@Leonidas: danke für den Tipp, aber da es dafür kein deb-Paket gibt und ich nicht unbedingt aus sourcen installieren will, muss ich doch noch ein bisschen weiter suchen. Hab auch so halb was gefunden, allerdings muss ich noch sehen, wie ich das umsetzen kann.
von rico
Mittwoch 12. September 2007, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Logarithmus für große Zahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1722

[gelöst] Logarithmus für große Zahlen

Ich bin grad auf der Suche nach einem Algo, der den nat. Logarithums (bzw. variable Basis) von großen Zahlen berechnet. Bin bei meiner Suche auf diese Seite gestoßen, allerdings wird die Funktion bei 1e309 extrem langsam und math.log steigt bei 1e309 mit einem "OverflowError: math range error&q...
von rico
Freitag 31. August 2007, 23:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Faktorisierung
Antworten: 10
Zugriffe: 4350

Scheinbar ruft fact(a) nach yield i aber nicht die Prozedur auf. Warum? When a yield statement is executed, the state of the generator is frozen and the value of expression_list is returned to next()'s caller. By ``frozen'' we mean that all local state is retained, including the current bindings of...
von rico
Donnerstag 30. August 2007, 19:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Faktorisierung
Antworten: 10
Zugriffe: 4350

ja die Möglichkeit gibt es, das Zauberwort heißt Modulus (Division mit ganzzahligem Rest)

Code: Alles auswählen

In [1]: x = 10 % 3

In [2]: x
Out[2]: 1
Wenn dir die Methode der Elliptischen Kurve zur faktorisierung was sagt, dann guckt dir mal PyECM an.
von rico
Samstag 4. November 2006, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion optimieren (Miller-Rabin-Primzahltest)
Antworten: 2
Zugriffe: 1050

Funktion optimieren (Miller-Rabin-Primzahltest)

Ich bin grad dabei den MIller-Rabin-Primzahltest in Python zu implementieren und dabei muss ich (a**u)%n berechnen. Allerdings werden die Werte ziemlich groß. Bsp: n= 123456789 (zu prüfende Zahl) a - zufällige Zahl zw. 2 und n u = n-1 Ihr seht also, dass das Ganze ziemlich rechenintensiv ist. "...