Die Suche ergab 28 Treffer

von Sephiroth
Mittwoch 29. September 2010, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Profiling bei einem Computerspiel
Antworten: 2
Zugriffe: 1145

Profiling bei einem Computerspiel

Hallo zusammen, ich schreibe gerade ein kleines Jump and Run Spiel mitHilfe von Python und Pygame. Da das alles allerdings ziemlich hardwarehungrig (wie ich finde) wollte ich meinen bisherigen Code mal durch einen Profiler jagen um die Flaschenhälse ausfindig zu machen. Allerdings stellt sich für mi...
von Sephiroth
Freitag 17. September 2010, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Objekt überall im Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 1642

Re: Zugriff auf Objekt überall im Programm

jop, dann muss ich allerdings an alle anderen Klassen das Objekt als Parameter weitergeben oder gibts noch eine andere Möglichkeit? Wollte nämlich verhindern das so eine "helfer-klasse" durch das halbe programm gereicht wird siehe: Game -> Levelmanager -> Level -> Map -> Sprite -> Animatio...
von Sephiroth
Freitag 17. September 2010, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Objekt überall im Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 1642

Re: Zugriff auf Objekt überall im Programm

@Sephiroth: Das funktioniert auch ohne ``global`` aber sicher *so* wie's da steht überhaupt nicht. Was soll denn `self` hier sein? War ein copy/paste Fehler die self's Dann initialisiere es doch in _diesem_ Modul und benutze dann die Instanz statt der Klasse. Wenn ich in jedem Modul neu Instanziere...
von Sephiroth
Freitag 17. September 2010, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Objekt überall im Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 1642

Re: Zugriff auf Objekt überall im Programm

Dann initialisiere es doch in _diesem_ Modul und benutze dann die Instanz statt der Klasse. Wenn ich in jedem Modul neu Instanziere habe ich ja ejdesmal ein neues grafik-dictionary. Das sollte für das ganze Programm gültig sein. Meiner Meinung nach solltest du das nicht mit einer Klasse lösen. Ich ...
von Sephiroth
Freitag 17. September 2010, 19:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Objekt überall im Programm
Antworten: 10
Zugriffe: 1642

Zugriff auf Objekt überall im Programm

Hallo! ich schreibe gerade mit python /pygame ein kleines Jump and run Spiel. Nun zum Problem: Ich habe mir eine Art "ressourceLoader"-Klasse geschrieben. diese verwaltet ein dictionary indem alle Graphiken mit Filename abgelegt sind. Will ich nun irgendwo im Programm eine Graphik laden fü...
von Sephiroth
Donnerstag 24. Juli 2008, 16:29
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Pygame: Problem mit scrollbarer Tilemap
Antworten: 1
Zugriffe: 2467

Pygame: Problem mit scrollbarer Tilemap

Hallo! Erstmal nicht verwundern, wenn die Antwort von The Hit-Man nicht ganz zum Thema passt. Hab den ganzen Thread editiert, da ich das Thema etwas abgeändert hab und ich nciht noch einen neuen Thread eröffnen wollte. Also, ich programmiere grade ein kleines Jump 'n run game mit python(+pygame). Kl...
von Sephiroth
Montag 10. März 2008, 20:15
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Joystick
Antworten: 16
Zugriffe: 6549

@mkallas: Die Frage hat mkallas doch schon beantwortet und das sollte doch klar sein, wenn Du mal kurz drüber nachdenkst. Es gibt kein "rechts-oben", sondern nur "rechts" und "oben" und wenn beide jeweils die x- und die y-Richtung beeinflussen, kann nur eines davon &qu...
von Sephiroth
Montag 10. März 2008, 17:42
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Joystick
Antworten: 16
Zugriffe: 6549

Ohne Deinen Code zu sehen, kann man da schlecht Aussagen machen. Hab hier mal den kompletten Code hochgeladen.(Das Main Menu ist noch im Aufbau;) ) http://paste.pocoo.org/show/32808/ (Zur Erläuterung: Das Programm ist ein Spiel(solls jedenfalls mal werden) in dem 2Spieler(die jeweils ein Quadrat st...
von Sephiroth
Montag 10. März 2008, 02:05
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Joystick
Antworten: 16
Zugriffe: 6549

Merk Dir doch in der Klasse der Figur einfach die Bewegungsrichtung. In Deinem Event-Management änderst Du dann einfach die Bewegungsrichtung. Solange sich nichts ändert, rennt die Figur einfach stumpf weiter in eine Richtung! Danke!! Es funktioniert:) : Eventmanagement sieht jetzt bei mir so aus: ...
von Sephiroth
Sonntag 9. März 2008, 23:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Joystick
Antworten: 16
Zugriffe: 6549

Es gibt nur einmal ein *_DOWN, bis zum *_UP musst *Du* selbst dafür sorgen, dass die Figur bewegt wird. Ok, ich glaube ich weiß jetzt was falsch bei mir war. Aber kann ich denn sowas umsetzten? IF button_rechts gedrückt: while not button_rechts gelöst: laufen So funktionierts mal nicht(bei mir).. G...
von Sephiroth
Sonntag 9. März 2008, 20:20
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Joystick
Antworten: 16
Zugriffe: 6549

Wenn Du das jeweilige *_DOWN-Ereignis bekommst läufst Du solange bis das *_UP dazu kommt. Dachte ich auch, aber er macht immer nur einen Schritt, obwohl ich garkein *_UP drin habe.(Also sollte das *_DOWN ja durchgehend ausgeführt werden oder?) das kannst du per Syntax machen Syntax ist doch sowas w...
von Sephiroth
Sonntag 9. März 2008, 18:16
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Joystick
Antworten: 16
Zugriffe: 6549

Mit pygame.event.get() und auch mit pygame.event.poll() (Wie im wiki) habe ich es schon versucht: eingabe = pygame.event.poll() if eingabe.type == pygame.KEYDOWN: if eingabe.key == pygame.K_RIGHT: self.spieler1.move(1,0) und for eingabe in pygame.event.get(): if eingabe.type == pygame.KEYDOWN: if ei...
von Sephiroth
Sonntag 9. März 2008, 04:11
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Joystick
Antworten: 16
Zugriffe: 6549

PyGame Joystick

Hallo, ich habe auf dem Rechner ein kleines Script geschrieben, dass jetzt auch auf meinem gp2x laufen soll. Allerdings bekomme ich die Buttonansprache nicht richtig hin. Ich habe ein zusätzliches Modul gp2x.py erstellt mit dem Inhalt: # GP2X joystick button mappings BUTTON_UP = 0 BUTTON_DOWN = 4 BU...
von Sephiroth
Donnerstag 8. März 2007, 22:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Zeitintervallen
Antworten: 25
Zugriffe: 4721

Danke an: Leonidas; BlackVivi; Masaru und den rest.. :D Läuft alles prima!!!! Thread kann daher closed wenn das ein mod sieht. Zusammenfassend für leute die ein ähnliches Problem haben/hatten wie ich: import time weiter = True inp=open('log.txt','a') while weiter: time.sleep(3) inp.write(time.strfti...
von Sephiroth
Donnerstag 8. März 2007, 01:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Zeitintervallen
Antworten: 25
Zugriffe: 4721

Meine Empfehlung .. starte dein Scripte (wenn es sich um Consolen-Scripte handelt) immer aus einer Eingabeaufforderung, Shell, etc. herraus. Dort sollten dann u.a. auch Fehler angezeigt werden und Du kannst das Script mit "STRG + C" (oder auch STRG+Pause für ProzessKick) unter Windows bee...
von Sephiroth
Donnerstag 8. März 2007, 01:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Zeitintervallen
Antworten: 25
Zugriffe: 4721

OS:WinXP Professionel
Python Version 2.4 (da ich pygame benutzten will und es das nicht für die 2.5er gibt)
512MB Ram
~1,3GHz (Athlon XP 2000+)

Edit:Ausgeführt hab ich das Script in IDLE
von Sephiroth
Donnerstag 8. März 2007, 01:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Zeitintervallen
Antworten: 25
Zugriffe: 4721

Bin jetzt wieder auf dies hier zurückgekommen: # -*- coding: cp1252 -*- import time inp=open('log.txt','a') #log.txt öffnen while True: time.sleep(5) inp.write(time.strftime('%d.%m.%Y %H:%M:%S')) #datum einfügen inp.write('\n') inp.flush() Es macht aus was ich will. Nur mit dem Beenden ist das sone ...
von Sephiroth
Donnerstag 8. März 2007, 00:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Zeitintervallen
Antworten: 25
Zugriffe: 4721

Danke an Masaru, aber ich wollte das Programm möglichst einfach halten. Und ehrlich gesagt versteh ich große Teile deines Codes nicht..^^ also bleib ich vorerst mal bei meiner Ursprungsvariante: import time inp=open('log.txt','a') while True: #habt ihr nen voschlag für hier hin? time.sleep(3) #5minu...
von Sephiroth
Mittwoch 7. März 2007, 23:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Zeitintervallen
Antworten: 25
Zugriffe: 4721

Zu Masaru: Wenn ich dein Script ausführe, hängt sich mein Rechner auf und ich darf neustarten...O.o^^ Aber muss nähere Infos zu meinem Problem geben, denn zu dieser finally Option und so kommt er garnicht, denn ich benötige das Programm zum feststellen in welchem Zeitraum mein PC heruntergefahren wi...
von Sephiroth
Mittwoch 7. März 2007, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Zeitintervallen
Antworten: 25
Zugriffe: 4721

Also bisher sieht es so aus: import time while : #habt ihr nen voschlag für hier hin? time.sleep(3) #5minuten inp.write(time.strftime('%d.%m.%Y %H:%M:%S'))#datum einfügen inp.write('\n') inp.flush() inp.close() Aber wie bekomme ich hin das die Schleife bis zu einem besimtmten Tastendruck weiter arbe...