Die Suche ergab 6 Treffer

von Holzwurm33
Freitag 18. November 2022, 09:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Messreihe aufteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2212

Re: Messreihe aufteilen

Kleiner Nachtrag:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur einzelne Zeilen Automodelle sind, sondern ganze Messreihen. Soll heißen, die Automodelle kommen in der ersten Spalte auch noch belibig oft vor, je nach Anzahl der Messungen.
Gruß,
HW33
von Holzwurm33
Freitag 18. November 2022, 09:00
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Messreihe aufteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2212

Re: Messreihe aufteilen

Hallo blackjack, Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass Ich die unterschiedlichsten Komponenten alle in einer Spalte habe und diese jedes einzeln und separat auswerten muss. Stelle dir eine Tabelle vor, die in der ersten Spalte alle vorstellbaren Automodelle enthält und in den nächsten S...
von Holzwurm33
Donnerstag 17. November 2022, 10:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Messreihe aufteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 2212

Messreihe aufteilen

Hallo, ich habe das Problem zu lösen, wie ich eine Messreihe (in Python) nach Komponenten aufteile bzw. auswerte. Ich habe eine einzige Exceldatei. In Spalte "A" sind die Messdatenträger(Komponenten). In Spalte "B" ist das Messdatum. In Spalte "C" ist ein Parameter (Lau...
von Holzwurm33
Dienstag 18. Januar 2022, 16:50
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Buchstaben vor der Zahl entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1653

Re: Buchstaben vor der Zahl entfernen

Hallo noch einmal, an alle die es interessiert. ich habe das Problemchen wie folgt gelöst: # definition der Spalten des df cols_to_check = ['Durchmesser links', 'Durchmesser rechts'] # mit der Funktion .replace() und den Bedingungen df[cols_to_check] = df[cols_to_check].replace({'V':''}, regex=True)...
von Holzwurm33
Freitag 14. Januar 2022, 14:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Buchstaben vor der Zahl entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1653

Re: Buchstaben vor der Zahl entfernen

Hallo blackjack, vielen Dank für die Hinweise. Ja die Welt ist leider nicht immer schwarz weiß, und so sehen meine Datenquellen auch aus. Ich habe das "converters" schon mal ausprobiert, leider noch ohne Erfolg. Ich denke das "replace" kann das Problemchen lösen. Das teste ich am...
von Holzwurm33
Donnerstag 13. Januar 2022, 15:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Buchstaben vor der Zahl entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1653

Buchstaben vor der Zahl entfernen

Hallo, ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Python. Ich stehe vor der Aufgabe eine Exceltabelle auszuwerten mittels Python bzw. Pandas. Das einlesen klappt, nur die Tabelle ist etwas schwierig zu verarbeiten. Beispiel: K000000067083 16.08.2010 1.919.693 1245,0 1244,0 K000000069379 25.06.2009 1.03...