Die Suche ergab 10 Treffer

von sc19
Freitag 7. Oktober 2022, 20:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren einer Liste in einem Dictionary
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Re: Summieren einer Liste in einem Dictionary

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
von sc19
Freitag 7. Oktober 2022, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren einer Liste in einem Dictionary
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Summieren einer Liste in einem Dictionary

Ich möchte die Punkte (points), innerhalb einer For-Schleife Summieren. Wie man in meinem Code sehen kann, ist die Anzahl der Elemente (Einträge) in "points" unterschiedlich. Kann mir jemand dabei helfen, das pytonisch umzusetzen? [code student1 = {'name': 'Hans', 'points': [285, 210, 135,...
von sc19
Freitag 24. Dezember 2021, 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mitgliedschaft kündigen/ komplett abmelden
Antworten: 2
Zugriffe: 693

Mitgliedschaft kündigen/ komplett abmelden

Ich habe mich vor wenigen Tagen hier auf diesem Forum angemeldet und bin sehr enttäuscht von diesem Forum hier.
Aber selbst die Abmeldung scheint hier nicht einfach zu sein. Kann mir jemand wenigstens dabei behilflich sein?
von sc19
Freitag 24. Dezember 2021, 19:29
Forum: Tkinter
Thema: Daten zwischen Klassen austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1471

Re: Daten zwischen Klassen austauschen

das beste wird wohl sein, sich ganz schnell wieder von diesem Forum zu trennen. Das war mein 2. und letzter Beitrag hier.
Schlagt euch die Köpfe ein, oder macht damit sonst was ihr wollt.
von sc19
Freitag 24. Dezember 2021, 13:50
Forum: Tkinter
Thema: Daten zwischen Klassen austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1471

Re: Daten zwischen Klassen austauschen

Also ich möchte hier keine NeverEnding Diskussion eröffnen und nochmals auf mein ursprünglich gestellte Frage verweisen. Die beiden Kommentare bisher sind leider kein bisschen hilfreich und schade, dass man Kommentare hier nicht bewerten kann. Offensichtlich haben hier einige Kommentatoren viel spaß...
von sc19
Freitag 24. Dezember 2021, 00:58
Forum: Tkinter
Thema: Daten zwischen Klassen austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1471

Re: Daten zwischen Klassen austauschen

Erst einmal Danke für Deine Mühe. Leider habe ich es offensichtlich noch nicht so recht verstanden. ich erhalte folgende Fehlermeldung: self.label_class2.config(text= self.name_var.get()) AttributeError: 'Class2' object has no attribute 'name_var' Es wäre sehr hilfreich, wenn der Programmcode von mi...
von sc19
Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:39
Forum: Tkinter
Thema: Daten zwischen Klassen austauschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1471

Daten zwischen Klassen austauschen

Hallo, Ich versuche mich in die objektorientierte Programmierung, im folgenden der einfachheitshalber OOP genannt einzuarbeiten. Soweit ich das verstanden habe, dient die OOP den Programmcode strukturierter zu machen. Um u.a. die Wartung zu vereinfachen, wird das Programm in kleinere Module, sprich ...
von sc19
Sonntag 19. Dezember 2021, 15:48
Forum: Tkinter
Thema: Datenaustausch zwischen 2 Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 1260

Re: Datenaustausch zwischen 2 Windows

Hallo und Danke vorab für Dein Kommentar. Jedoch wäre etwas mehr Kontext hilfreich. Ist "tk.Toplevel.__init__(self)" nicht das selbe wie "super.__init__(self)"? Ich verstehe Deinen Hinweis mit der Gross- und Kleinschreibunn im Zusammenhang mit meiner obigen Frage nicht. Du schrei...
von sc19
Sonntag 19. Dezember 2021, 14:52
Forum: Tkinter
Thema: Datenaustausch zwischen 2 Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 1260

Re: Datenaustausch zwischen 2 Windows

Hallo, erst einmal danke für Deine Bemühungen und für die schnelle Antwort. Ich habe den Code , den Du freundlicherweise korrigiert hast ausprobiert und es funktioniert wie erwartet. Du hast jedoch aus das Modul "textbetrachter" herausgenommen und hast es in ein Programmcode gepackt. Das a...
von sc19
Samstag 18. Dezember 2021, 15:36
Forum: Tkinter
Thema: Datenaustausch zwischen 2 Windows
Antworten: 5
Zugriffe: 1260

Datenaustausch zwischen 2 Windows

Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und habe eine Frage die mich seit Tagen beschäftigt. Ich habe zu Übungszwecken zwei Windows (Fenster), erstellt, das zweite Windows wird als Modul "textbetrachter" von 1. Windows (MainWindow) aufgerufen. Soweit alles gut, das zweite Window wird über eine...