Die Suche ergab 152 Treffer

von andie39
Sonntag 2. April 2023, 20:22
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Einen Plan habe ich mir hier nicht gemacht. Ich habe mir deinen Code angeschaut, dann habe ich versucht überflüssigen Code zu entfernen und Codewiederholungen zu vermeiden. Dadurch enstanden schon Funktionen und Schleifen. Dann wollte ich die Fehlerbehandlung drin haben, damit man keine falschen Sa...
von andie39
Sonntag 2. April 2023, 19:34
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Je mehr ich draufschaue verstehe ich den Gedankengang. Einige Funktionen sind nur einfache Funktionen die wieder verwendet werden wie das mit der Ausgabe des auswählbaren Buchstabens. Was ja der Sinn von Funktionen ist. Prinzipiell wird es dann ja nur zusammengebaut. Aber der Weg dahin, entscheiden ...
von andie39
Sonntag 2. April 2023, 18:33
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Das kannst du auf die gleiche Weise nachvollziehen: PyDev console: starting. Python 3.11.2 (tags/v3.11.2:878ead1, Feb 7 2023, 16:38:35) [MSC v.1934 64 bit (AMD64)] on win32 >>>CATEGORIES = "Bootsport", "Gartentechnik" >>>letter_to_choice_category = {choice[0]: choice for choice ...
von andie39
Sonntag 2. April 2023, 16:37
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

@andie39: An Python praktisch ist, dass man einiges auch einfach in einer Python-Shell interaktiv ausprobieren kann, um zu schauen was mit Werten und Teilausdrücken passiert: In [6]: def format_as_option(text): ...: return f"({text[0]}){text[1:]}" ...: In [7]: format_as_option("Hallo...
von andie39
Sonntag 2. April 2023, 15:10
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Ja sieht gut aus, wobei ich hier schon bei einigen Punkten nicht mehr mitkomme und nicht weiß was dort passiert auch wenn ich jetzt mehrfach drauf geschaut habe: def format_as_option(text): return f"({text[0]}){text[1:]}" Es hat was mit den Buchstaben zu tun und diese als Auswahl mit input...
von andie39
Sonntag 2. April 2023, 10:18
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Hallo, ich finde das macht schon Sinn, weil ja jede Eingabe überprüft werden muss. Zum Beispiel sowas: def get_user_entry(prompt, data_type): while True: try: entry = data_type(input(prompt).replace(",", ".")) if entry <= 0: raise ValueError except ValueError: print("Falsch...
von andie39
Sonntag 2. April 2023, 09:52
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Man benutzt kein `round`, sondern Formatangaben: print(f"Der Nettoverkaufspreis ist {net_sales:.2f} €") print(f"Der Gewinn ist {profit:.2f} €") print(f"Die Bruttomarge ist {grossmargin:.2f} %") Warum? round ist doch eine funktionierende Funktion hier
von andie39
Samstag 1. April 2023, 11:48
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Hallo, dann würde ich die Abfrage in eine Funktion auslagern und dort gleich dafür sorgen, dass die eingegebenen Werte überprüft werden. Negative Zahlen sind ja zum Beispiel auch unpassend. Wenn du erlaubst Zahlen mit Kommas einzugeben dann würde ich die auch als Kommazahl wieder ausgeben, dann ent...
von andie39
Freitag 31. März 2023, 23:24
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Das sieht besser aus.
Habe mir den Code angesehen und das mit dem dictionary grundsätzlich auch verstanden.

Hier fehlt mir einfach noch die Erfahrung/Übung auf diese kürzere Lösung zu kommen.
von andie39
Freitag 31. März 2023, 19:40
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Hallo, er beschwert sich auch zu erst beim Verkaufspreis. Der Hinweis trifft nicht immer genau die Zeile, in der der Fehler auftritt, sondern dort, wo der Fehler bemerkt wird. In dem Fall würde ich mal nachschauen wie viele Klammern du in einer Zeile aufmachst und wie viele davon wieder zugemacht w...
von andie39
Freitag 31. März 2023, 16:30
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

Um das Kommata zu richten habe ich mir folgenden Code überlegt für die Eingabe des Einkaufs- Verkaufspreises. Beide sind gleich und entsprechend angepasst, aber nur bei dem Einkaufspreis meckert er über die Syntax. Was mir nicht klar ist, wenn müsste er es ja bei beiden machen und beim Verkaufspreis...
von andie39
Freitag 31. März 2023, 15:53
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

Re: eBay Kalkulationsprogramm

So also meine eigentliche Berechnung habe ich schon einmal gemacht und die funktioniert zumindest. Vermutlich kann man den Code viel besser schreiben und ich muss auch noch schauen, dass ich bei der Eingabe ein Komma als Punkt interpretiert bekomme, da wir ja das Komme für GLeitzahlen verwenden. imp...
von andie39
Donnerstag 30. März 2023, 23:42
Forum: Ideen
Thema: eBay Kalkulationsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 6572

eBay Kalkulationsprogramm

Folgende Sachlage und Idee: Ich bin Onlinehändler, eigene Webseite etc aber eben auch eBay. Hier muss ich bei neuen Artikeln die Kalkulation geprüft werden. Sprich der Verkaufspreis abzüglich eBay Provision, Versand etc. Aktuell mache ich das in einer Excel Tabellenkalkulation. Ich gebe einen Verkau...
von andie39
Donnerstag 30. März 2023, 20:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code-Problem mit einem Kalkulator
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Re: Code-Problem mit einem Kalkulator

Die Fehlermeldung wäre auch noch gekommen. Wie gesagt ist noch nicht fertig ich hatte nur eine Zwischentest und hatte das genannte Problem.
von andie39
Donnerstag 30. März 2023, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code-Problem mit einem Kalkulator
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Re: Code-Problem mit einem Kalkulator

Es ist absolut unüblich Variablen mit ihrem Typ zu initialisieren. Das ist unnötig, mach das nicht. Offensichtlich verwirt das nur. Diese ganz ... = int() und ... float() können weg. `x = float(5.2)` ist identisch zu `x = 5.2`. Da kann das float() also auch weg. Und dann rätst du hier , dass das al...
von andie39
Donnerstag 30. März 2023, 19:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code-Problem mit einem Kalkulator
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Code-Problem mit einem Kalkulator

Moin, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit Python geschäftigt und möchte mir einen eBay Rechnung mit Zusätzen der auf mich zugeschnitten ist entwerfen. Aktuell bin ich nur bei einem Zwischenschritt, aber ich teste immer wieder einmal und habe nun eine Fehlermeldung bei der mir nicht klar is...
von andie39
Sonntag 23. Januar 2022, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 5168

Re: andie39‘s Fragen Thread

Hab ich. Das = muss nicht sein.
von andie39
Sonntag 23. Januar 2022, 01:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 5168

Re: andie39‘s Fragen Thread

Hallo. Ja aber die Namen sind hier nicht wichtig. Also zumindest im Hinblick der Frage wobei ich verstehe was du meinst. Das sind Beispiele von anderen aus einem Buch und dem Internet. Ob die Variabelnamen etc passend sind ist, zumindest für mich gerade uninteressant. Mir geht es explizit um meine F...
von andie39
Sonntag 23. Januar 2022, 00:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 5168

Re: andie39‘s Fragen Thread

Man kann Argumente per Position oder per Keyword übergeben. Da der Name eines Arguments meist schon viel über desse Funktion aussagt, ist es manchmal gar nicht verkehrt, die auch zu benennen, obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Grundsätzlich hat man dann natürlich auch die Eigenschaft, dass die R...
von andie39
Samstag 22. Januar 2022, 23:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 5168

Re: andie39‘s Fragen Thread

Neue Frage: Komposition Aktuell bin ich beim Thema Objektorierntierung Klassen, Methoden Und hier bei der Komposition. Ich brauche das nicht erklären, wisst ihr besser. Hier habe ich nun eine kleine Frage. Ich habe zwei Code Beispiele für Komposition. Code 1 aus dem Internet Code 2 aus einem Buch, d...