Die Suche ergab 136 Treffer

von andie39
Sonntag 23. Januar 2022, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Hab ich. Das = muss nicht sein.
von andie39
Sonntag 23. Januar 2022, 01:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Hallo. Ja aber die Namen sind hier nicht wichtig. Also zumindest im Hinblick der Frage wobei ich verstehe was du meinst. Das sind Beispiele von anderen aus einem Buch und dem Internet. Ob die Variabelnamen etc passend sind ist, zumindest für mich gerade uninteressant. Mir geht es explizit um meine F...
von andie39
Sonntag 23. Januar 2022, 00:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Man kann Argumente per Position oder per Keyword übergeben. Da der Name eines Arguments meist schon viel über desse Funktion aussagt, ist es manchmal gar nicht verkehrt, die auch zu benennen, obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Grundsätzlich hat man dann natürlich auch die Eigenschaft, dass die R...
von andie39
Samstag 22. Januar 2022, 23:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Neue Frage: Komposition Aktuell bin ich beim Thema Objektorierntierung Klassen, Methoden Und hier bei der Komposition. Ich brauche das nicht erklären, wisst ihr besser. Hier habe ich nun eine kleine Frage. Ich habe zwei Code Beispiele für Komposition. Code 1 aus dem Internet Code 2 aus einem Buch, d...
von andie39
Freitag 21. Januar 2022, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Ich sag ja wirklich komplex und herausfordernd.
Ich habe mir auch nun gedacht das ich den Kurs erst einmal durchgehe und damit alles mal gesehen habe.

Feinheiten und Details lassen sich dann später ja auch wieder nachschlagen.

Ich hoffe mal das ist eine gute Idee.
von andie39
Donnerstag 20. Januar 2022, 23:50
Forum: Ideen
Thema: App: Schiffsposition anzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 2612

Re: App: Schiffsposition anzeigen

Vesselfinder hat ja auch eine API hierfür (die sie sich natürlich bezahlen lassen ;-)). Also pass auf, dass du nicht irgendwann geblockt wirst. Bei MarineTraffic ist es ähnlich. Dort kann man aber für die API-Nutzung entweder ein Abo abschließen oder aber eine bestimmte Menge an "Credits"...
von andie39
Donnerstag 20. Januar 2022, 23:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Ein Glück. Ich dachte schon ich wäre jetzt komplett daneben. Also ich muss sagen: Respekt vor jedem der so programmieren kann. Das ist echt herausfordernd und viel. Ich merke das ich immer wieder das entscheidende nicht sehe. Gerade habe ich das Thema Klassen und Methoden durchgenommen. Da war ich s...
von andie39
Donnerstag 20. Januar 2022, 21:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Ahh ok. Also ich muss sagen; Das ist alles nicht ohne. Da wird dann ein Dictionary zu einer Liste mit Tupeln….. Nebenbei in der Eingangsfrage mit dem Link zur Aufgabe dort steht: Angenommen wir haben einen Datensatz mit Temperaturen an verschiedenen Wochentagen. Die Liste besteht aus Tupeln (Wochent...
von andie39
Donnerstag 20. Januar 2022, 20:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Danke. Also wird hier von euch eine listcomprehe sion selten genutzt? Zumindest bei derart verschachtelten Liste /Dictonaries? Ach ja. Das hier ist ja ein Tulpel weches aus einen Dictionary generiert ist: (entry["date"], entry["temperature"]) In den eckigen Klammern wird ja defin...
von andie39
Donnerstag 20. Januar 2022, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Dein zweiter Code der ist für mich nachvollziehbar.
Heißt das, du nutzt keine list_comprehension?
von andie39
Donnerstag 20. Januar 2022, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

NEUE FRAGE Aktuell bin ich dabei list comprehensions zu verstehen, grundsätzlich tue ich das. Aber doch stolpere ich etwas wenn es komplexer wird auch im Hinblick der Schleifen, sprich genauer wenn zwei Schleifen zum Einsatz kommen. Bei einer einzelnen ist das nicht das Problem. Beispiel: numbers_t...
von andie39
Mittwoch 19. Januar 2022, 22:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Das war meine Frage, weil ich gerade das neue Thema Klassen begonnen habe.

Ob das gemeint war oder eine einfachere Lösung
von andie39
Mittwoch 19. Januar 2022, 21:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

sparrow hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 06:17 Eigentlich ist das eine Eigenschaft, die ich beim Film erwarten würde. Verliehen oder nicht. Oder ein Status der nicht nur 2 Werte haben kann: Verliehen/Verloren/Aussortiert.
Du meinst Eigenschaft aus der Objektorientietung?
von andie39
Mittwoch 19. Januar 2022, 18:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Darum frage ich.
Jetzt sollen die ja nur verfügbar oder verliehen kennen.
Was ist denn die beste Lösung nach den Profis hier?
von andie39
Mittwoch 19. Januar 2022, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

sparrow hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 06:17 Eigentlich ist das eine Eigenschaft, die ich beim Film erwarten würde. Verliehen oder nicht. Oder ein Status der nicht nur 2 Werte haben kann: Verliehen/Verloren/Aussortiert.

Eigenschaft? Also per Dictionary?
von andie39
Dienstag 18. Januar 2022, 23:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Zwecks Unterscheidung von verliehen und verfügbaren Filmen habe ich mir folgende Lösung überlegt:

Ein Dictionary das zwei Keys kennt: Verliehen und verfügbar. Die Werte sind die Filme die dann in einer Liste diesen Keys zugeordnet werden.

Macht das Sinn?
von andie39
Montag 17. Januar 2022, 21:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Ich habe hier in den letzten Tagen einiges gelernt auch Dinge die ich falsch angenommen hatte: 1. Die else Ausführung bei einer for/while Schleife und dahingehend im Zusammenhang mit break 2. Den return Befehl besser verstanden und das dieser eine Funktion beendet mit einigen try/except Ausnahmen. 3...
von andie39
Montag 17. Januar 2022, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Danke. Ok also wenn irgendwo retund in einer Funktion ausgeführt wird stoppt diese. Das erklärt das. Das mit dem return bei load_movies im Zusammenhang mit add_movies verstehe ich nicht……. Doch jetzt schon das return gibt die Liste zurück. Ich dachte nur weil: [line.rstrip() for line in file] Die ec...
von andie39
Montag 17. Januar 2022, 19:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

Es wird doch etwas mit der Liste gemacht zumindest in der add_movies: def load_movies(filename): with open(filename, "r", encoding="utf-8") as file: [line.rstrip() for line in file] Hier wird ja eine Liste erstellt und diese liste bekommt doch in der add_movies gleich die Variabl...
von andie39
Montag 17. Januar 2022, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andie39‘s Fragen Thread
Antworten: 126
Zugriffe: 3311

Re: andie39‘s Fragen Thread

@andie39: Die Funktion selbst macht mit dem Rückgabewert nichts, aber der Aufrufer kann daran feststellen ob der Aufruf geklappt hat, oder ob es den Film schon gab. In den Funktionen ist ja keine Benutzerinteraktion enthalten. Der Code der das aufruft, möchte dem Benutzer vielleicht gerne mitteilen...