Die Suche ergab 149 Treffer

von imonbln
Dienstag 13. Februar 2024, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstellung os.system zu subprocess
Antworten: 8
Zugriffe: 1071

Re: Umstellung os.system zu subprocess

Ich spreche einfach mal den Elefanten im Raum an, warum nimmst du ein externes Programm zum Senden einer E-Mail und nicht das Pythonmodule smtplib?
von imonbln
Samstag 10. Februar 2024, 19:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können
Antworten: 8
Zugriffe: 890

Re: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können

Du programmierst seit 5 Monaten, da ist es völlig normal, komplexe Programme noch nicht hinzubekommen, nicht umsonst studieren viele Informatik mehrere Jahre. Mir hat am Anfang meiner Karriere geholfen, Programme als eine Art Gebrauchsanweisung zu verstehen und zu überlegen, wie würde ich die Aufgab...
von imonbln
Freitag 5. Januar 2024, 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flexibel nach mehrern Begriffen in Text suchen
Antworten: 7
Zugriffe: 545

Re: Flexibel nach mehrern Begriffen in Text suchen

Letztlich weiss ich aber meist nicht nach was ich suchen soll. Ich denke hier liegt das Problem, wenn du es selbst nicht weißt, wie willst du dann einen Computer beibringen es zu wissen? Erst wenn du hier Regeln definieren kannst wie: „Wenn A dann (meistens) B oder D“ lohnt es sich über Automatisie...
von imonbln
Donnerstag 4. Januar 2024, 01:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zur IT Weiterbildung
Antworten: 13
Zugriffe: 779

Re: Fragen zur IT Weiterbildung

„Geprüfter Python Programmierer“ & „Geprüfter Datenbankentwickler für MS SQL Server“ sind ziemliche Jodeldiplome ohne weitere Kenntnisse. Hier sehe ich auch die Gefahr, dass du für die meisten Arbeitgeber nicht breit genug aufgestellt sein wirst. Der Kurs "Python Programmierung für Data Sci...
von imonbln
Samstag 23. Dezember 2023, 17:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: html-datei auslesen und dann in eine andere html-datei schreiben
Antworten: 28
Zugriffe: 1670

Re: html-datei auslesen und dann in eine andere html-datei schreiben

Ich weiß nix. Das ist nicht schlimm, so haben wir alle angefangen. Was hast du vor dagegen zu tun? Ein Python Tutorial zu lesen wäre zum Beispiel hilfreich. Ich möchte den Inhalt einer html-datei auslesen und den dann in eine andere html-datei schreiben. Das ist ein simpler Copy-Befehl, das liefert...
von imonbln
Donnerstag 9. November 2023, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictonary als Vokabeltrainer
Antworten: 3
Zugriffe: 472

Re: Dictonary als Vokabeltrainer

DoPython hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 11:45
IndentationError: unexpected indent
Press any key to continue . . ."


Woran liegt das?
Python sagt dir, dass es mit deiner Einrückung nicht klarkommt. Wie mein Vorredner schon gesagt hat Formatiere dein Programm richtig und vielleicht geht es dann.
von imonbln
Donnerstag 19. Oktober 2023, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON richtig auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Re: JSON richtig auslesen

Was würdest du denn mit der Liste machen, wenn sie nicht in einen Dict gekapselt wäre?

Du könntest ja zum Beispiel so was schreiben,

Code: Alles auswählen

preise = daten['data']['prices']
Dann wäre die Variable preise: list->dict, könntest du da jedes Element ansprechen?
von imonbln
Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: JSON richtig auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Re: JSON richtig auslesen

Corvinus hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:57 TypeError: list indices must be integers or slices, not str
Ich Spoiler mal,

Die Fehlermeldung: "TypeError: list indices must be integers or slices, not str" und der Aufbau der JSON Struktur sollte dir sagen, dass daten['data']['prices'] eine Liste ist. Welche dictionaries enthält.
von imonbln
Montag 9. Oktober 2023, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erste Schritte bei Python
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Re: erste Schritte bei Python

@Sirius3, in der offiziellen Python Dokumentation fehlt die Warnung aus den Pep8. Daher ist es IMHO zwar empfohlen es nicht zu machen, aber verboten ist es nicht.
von imonbln
Montag 9. Oktober 2023, 12:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erste Schritte bei Python
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Re: erste Schritte bei Python

Außerdem gibt es noch den Backslash \ der für Explicit line joining verwendet werden kann. Aber wie schafft man mehr als 150 Zeichen pro Zeile? Wenn du jetzt sagt durch mehr als 5 Ebenen einrücken, solltest du überlegen, ob du dein Design anpassen kannst und ggf. sinnvoll Funktionalität in Funktione...
von imonbln
Montag 2. Oktober 2023, 12:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gesucht: Programmierer für simple Automatisierung
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Re: Gesucht: Programmierer für simple Automatisierung

Links in unsere Telegram-Gruppe gesendet werde, damit meine Mitarbeiter und ich Zugriff drauf haben, ohne lange suchen zu müssen. Wichtig wäre auch zu erwähnen, wo die Links herkommen sollen, welcher dein Bot in die Telegrammgruppe senden soll. Außerdem würde es einen Interessierten Entwickler sich...
von imonbln
Mittwoch 6. September 2023, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo ist mein Denkfehler?
Antworten: 3
Zugriffe: 592

Re: Wo ist mein Denkfehler?

Willkommen in der wunderbaren Welt der P-NP Probleme, deines ist bekannt als Rucksackproblem. (englisch knapsack problem).
Dir ist hoffentlich bekannt, dass es keine perfekte Lösung für solche Probleme gibt, sondern nur hinreichend gute Lösungen, die alle in der Literatur breit diskutiert wurden.
von imonbln
Mittwoch 6. September 2023, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mac address to bytearray umwandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 1201

Re: mac address to bytearray umwandeln

Bis jetzt sind, die Informationen, die du lieferst, nicht wirklich hilfreich, um dein Problem zu verstehen. Das, was du hast, ist ein Python Bytearray, also genau das, was du haben willst. Auf der anderen Seite gibt es laut deiner Erklärung eine C#-DLL, die sicher keine Python Bytearrays haben will....
von imonbln
Samstag 12. August 2023, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Audioplayer, cd importieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1210

Re: Audioplayer, cd importieren

pycdio könnte die Lösung bringen. Allerdings scheitere ich bei der Installation. Pycdio benötigt libcdio 2.0.0 Bist du dir sicher, dass es unbedingt die 2.0.0 sein muss, Debian bookworm zum beispiel bringt die 2.1.0 mit und libcdio ist aus dem gnu Umfeld. Da ist es eigentlich immer Praxis das die A...
von imonbln
Freitag 14. Juli 2023, 14:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Function zum erstellen einer Adjazenzmatrix
Antworten: 6
Zugriffe: 931

Re: Function zum erstellen einer Adjazenzmatrix

werden Dann schreib hier in Codetag rein wie du es hinbekommen hast, echt nichts ist für den nächsten Demotivierender als Läuft bei mir Thema kann geschlossen werden. Wir sind hier keine bezahlten Tutoren, das Forum lebt davon, dass Leute fragen und andere sich Zeit nehmen zu helfen. Ich bin sicher...
von imonbln
Donnerstag 13. Juli 2023, 08:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Function zum erstellen einer Adjazenzmatrix
Antworten: 6
Zugriffe: 931

Re: Function zum erstellen einer Adjazenzmatrix

Okay, übersetzt mal diese Zeilen in gültiges Python3. - Von x = 2 bis n: ---Beschrifte den aktuellen Knoten mit x ---Befülle die Matrixzeile mit Null ---Trage für alle Vielfachen von x eine 1 in die Matrixzeile ein Wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du deinen Code hier posten (bitte mit Cod...
von imonbln
Montag 10. Juli 2023, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry
Antworten: 25
Zugriffe: 2468

Re: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry

Code würde helfen, allerdings sinkt die Motivation bei ein paar 1000 Codezeilen stark ab, das zu lesen und zu verstehen. Wichtig ist es, die Zeile zu finden, an welcher dein Python Script hängt. Dazu kannst du dein Skript voll mit Debugausgaben schreiben, um den Fehler weiter einzukreisen. Statt des...
von imonbln
Montag 10. Juli 2023, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry
Antworten: 25
Zugriffe: 2468

Re: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry

Hallo Martin, da bleibt dir nur gutes altes Fehlersuchen und einkreisen, denn aus der recht oberflächlichen Beschreibung lässt sich leider nicht viel sagen. Grundsätzlich ein paar Denk anstoße: Python 3.5 ist seit Oktober 2020 im Status End of Life , aber das wird nicht der Fehler sein. Wie stellst ...
von imonbln
Freitag 23. Juni 2023, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Skripte remote überwachen und steuern [Linux]
Antworten: 14
Zugriffe: 1192

Re: Python Skripte remote überwachen und steuern [Linux]

Erstmal will der das Programme, im Hintergrund laufen und bei Bedarf neu starten, das Pattern heißt, Dämonprozess oder eben (Systemd) Service. Dass der TO dafür eine Webseite schreibt, hat nichts damit zu tun, dass es eigentlich Prozesse im Hintergrund laufen lassen will. Abgesehen davon wird es wah...
von imonbln
Freitag 23. Juni 2023, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Skripte remote überwachen und steuern [Linux]
Antworten: 14
Zugriffe: 1192

Re: Python Skripte remote überwachen und steuern [Linux]

ich suche eine Software, welche Serverseitig läuft und mit der es ermöglicht wird, Python Scripte/Programme, welche im Hintergrund laufen sollen, zu starten oder stoppen. Auch um zu prüfen, ob das Programm ausgeführt wird oder nicht... Klingt für mich nach einem systemd Service, ist zwar nicht Pyth...