Die Suche ergab 97 Treffer

von oliver1974
Freitag 15. August 2008, 09:03
Forum: Links und Tutorials
Thema: Installationsanleitung Eric4 auf Windows-PC
Antworten: 35
Zugriffe: 44664

Ich muss sagen, bisher bin ich von Eric4 sehr angetan!

Alles läuft wie erwartet.... Das konnte ich bei den Python-spezifischen IDEs bisher wirklich nicht sagen...

Läuft bisher wirklich gut und "rund", ohne frickeln.. erstaunlich..

Macht richtig Spaß bisher.
von oliver1974
Donnerstag 14. August 2008, 12:11
Forum: Links und Tutorials
Thema: Installationsanleitung Eric4 auf Windows-PC
Antworten: 35
Zugriffe: 44664

Daher nutze ich einen normalen Editor und fahre damit am besten. Damals hat das bei mir auch so geendet... ich nahm schlußendlich einen "normalen" Editor, aber mit Projektverwaltungsplugin (JEdit.. leider wird der nicht mehr sonderlich weiterentwickelt). Trotzdem gehen mir einige Features...
von oliver1974
Donnerstag 14. August 2008, 08:42
Forum: Links und Tutorials
Thema: Installationsanleitung Eric4 auf Windows-PC
Antworten: 35
Zugriffe: 44664

@Lunar: Tausend Dank für diesen Hinweis! Klappte (bisher) einwandfrei, PyQT4 Binary drauf (..natürlich Python selber auch, klar), dann die install.py von Eric aufrufen.. fertig.. Dann kann man sich noch eine Verknüpfung auf die "eric.bat" Anlegen für den Desktop und/oder das Startmenü, und...
von oliver1974
Freitag 8. August 2008, 08:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu "List within lists"...
Antworten: 4
Zugriffe: 1452

..aahhh ja. Vielen Dank! Könnte in so manchen Python-Tutorial und Buch was ich hier habe noch audsdrücklicher betont werden... ist ja schließlich schnell gemacht der Denkfehler! EDIT: ... dabei habe ich noch ein kleines Problem... das mit der Liste in der Liste war eigentlich nur ein Beispiel, das k...
von oliver1974
Freitag 8. August 2008, 07:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu "List within lists"...
Antworten: 4
Zugriffe: 1452

Frage zu "List within lists"...

Hallo zusammen... Nach fast 2 Jahren will ich hier auch mal wieder posten... nach diversen Abstechern in anderen Programmiersprachen bin ich wieder zu Python zurückgekehrt.. es gefällt mir doch noch immer am besten. Wo ich gerade dabei bin, das Wissen wieder aufzufrischen, bin ich über folgendes gef...
von oliver1974
Freitag 6. April 2007, 21:58
Forum: wxPython
Thema: Sicherstellen,dass eine wxPython-App nur 1x ausgeführt wird?
Antworten: 39
Zugriffe: 8657

Okay, die neue Variante ist hier zu finden....
von oliver1974
Freitag 6. April 2007, 21:52
Forum: Codesnippets
Thema: Prüfen ob das Programm bereits gestartet wurde
Antworten: 3
Zugriffe: 6979

Anbei die überarbeitete Variante (Wurde hier besprochen..) EDIT: Bug im globalen Modus (Zugriffsrechte werden nicht korrekt gesetzt) beseitigt Änderungen: ------------------- - Unterscheidung zwischen "globalen Modus" (d.h. prüfe, ob die Anwendung auf dem Gesamtsystem bereits einmal läuft)...
von oliver1974
Freitag 6. April 2007, 21:32
Forum: Codesnippets
Thema: Prozess-IDs (PIDs) laufender Prozesse ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 6860

Hab hier noch eine kleine Änderung, die den "posix" Zweig (Linux, BSD, MacOSX) betrifft: Das Problem hierbei ist, das "/proc" nicht auf allen POSIX-Systemen zur Verfügung steht, wie man etwa vermuten würde... MacOSX hat das Verzeichnis nicht, das hat man entsprechend von den BSD ...
von oliver1974
Donnerstag 5. April 2007, 15:11
Forum: wxPython
Thema: Sicherstellen,dass eine wxPython-App nur 1x ausgeführt wird?
Antworten: 39
Zugriffe: 8657

Hmm, unter MacOSX erweist es sich schwieriger als gedacht.. Grund: MacOSX hat KEIN /proc Verzeichnis... Auch bei FreeBSD haben die das wohl geknickt, wenn es noch da ist, dann nur als Übergangslösung für Altanwendungen..... Wie kommen wir denn jetzt an eine Liste mit den aktuellen PIDs? EDIT: Mir fä...
von oliver1974
Dienstag 3. April 2007, 09:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann den Fehler nicht finden
Antworten: 6
Zugriffe: 1844

Hmm, mal abgesehen von den Style-Fragen entdecke ich keinen Fehler, bei mir läufts..
von oliver1974
Dienstag 3. April 2007, 07:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: epydoc reST vs. Epytext
Antworten: 9
Zugriffe: 1979

Wobei der von Dir genannte Link tot war Ist er eigentlich nicht, nur stuft phpBB die nachfolgenden drei Punkte als Teil der URL ein. Wenn du sie wegmachst, kommst du auf den gleichen den du genutzt hast. Ah ja, Sorry. Konnte ja nicht ahnen dass einem da phpBB ins Gesicht spring.... Achja, reST *ist...
von oliver1974
Dienstag 3. April 2007, 06:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: epydoc reST vs. Epytext
Antworten: 9
Zugriffe: 1979

Ganz einfach, der 2. Link war für mich irgendwie erhellender... ;-) Wobei der von Dir genannte Link tot war, folgender geht (momentan): http://epydoc.sourceforge.net/manual-othermarkup.html Danke soweit, das sieht recht gut aus.. :-) Wie ist da eigentlich die Situation momentan, was Python und Dokum...
von oliver1974
Dienstag 3. April 2007, 06:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wusste gar nicht, dass PyPy jetzt draussen ist...
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Wusste gar nicht, dass PyPy jetzt draussen ist...

... hat das jemand schon mal richtig ausprobiert??

http://codespeak.net/pypy/dist/pypy/doc/news.html
von oliver1974
Montag 2. April 2007, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: epydoc reST vs. Epytext
Antworten: 9
Zugriffe: 1979

Hmm, irgendwie finde ich im Netz keine gute reSt Doku, oder besser
gesagt, keine explizite für reSt als Python-Quellcode Doku?

Gibts da was brauchbares? So den richtigen Durchbruch habe ich da nämlich noch nie gefunden, aber reSt hört sich ja nett an.
von oliver1974
Montag 2. April 2007, 06:44
Forum: wxPython
Thema: Sicherstellen,dass eine wxPython-App nur 1x ausgeführt wird?
Antworten: 39
Zugriffe: 8657

Also vielleicht eher so: EDIT: Funktioniert so natürlich noch nicht, da Windows keine "HOME" Umgebungsvariable hat... Lade die benötigten Änderungen später hoch.... Wenn ein befreundeter MacOSX-ler das auch mal bei sich getestet hat.) def __init__(self, appname, global_lock = False): "...
von oliver1974
Sonntag 1. April 2007, 22:42
Forum: wxPython
Thema: Sicherstellen,dass eine wxPython-App nur 1x ausgeführt wird?
Antworten: 39
Zugriffe: 8657

Hallo, Hmmm, bei mir ist zwar auch bei der Mandriva - Installation /tmp für alle schreibbar, aber keine Ahnung, ob das mal wieder bei einer anderen Distri abweicht. Der Linux-Filesystem-Hierarchy-Standard schweigt sich zu den Zugriffsrechten zu /tmp aus, wenn ich das richtig interpretiere. http://ww...
von oliver1974
Samstag 31. März 2007, 12:47
Forum: wxPython
Thema: Sicherstellen,dass eine wxPython-App nur 1x ausgeführt wird?
Antworten: 39
Zugriffe: 8657

Hmmm, berechtigter Einwand... Insofern müsste man sich den Code noch mal ganz neu ansehen....
von oliver1974
Mittwoch 28. März 2007, 20:53
Forum: wxPython
Thema: Sicherstellen,dass eine wxPython-App nur 1x ausgeführt wird?
Antworten: 39
Zugriffe: 8657

Ich muss mal diesen alten Thread wieder nach vorne holen... Mir ist da noch eine Sache aufgefallen, die unter Umständen für die Geschichte für Linux-Zielplattformen von Belang sein könnte... Das mit den Speichern der Sperrdatei in "/var/lock" könnte schiefgehen, da offensichtlich einige Di...
von oliver1974
Freitag 16. März 2007, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: immer wieder: IDE mit debugger
Antworten: 37
Zugriffe: 6308

PyLint habe ich bisher noch nicht eingesetzt... Muss ich irgendwann mal checken....
von oliver1974
Freitag 16. März 2007, 08:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: immer wieder: IDE mit debugger
Antworten: 37
Zugriffe: 6308

..Nebenbei vermisse ich bei Eclipse + PyDev noch das Feature, schnell aus einer markierten Klasse/Methode in deren Definition bzw. Source File zu springen.. Jep, das fehlt mir auch... Wobei ich diese Funktion bisher auch bei keinem anderen Editor hatte... Welcher kann das denn überhaupt? Die Antwor...