Die Suche ergab 16 Treffer

von RichardeRicharde
Freitag 4. März 2022, 13:23
Forum: Tkinter
Thema: tkinter tree Spalte ausblenden
Antworten: 1
Zugriffe: 1173

tkinter tree Spalte ausblenden

Hey Experten des PYthon Forums :-) Ich benötige mal wieder ein kleine Hilfestellung wie ich mit TKinter eine Spalte ausblende. Konkret habe ich eine Tabelle mit 3 Spalten - ID - Name - Beschreibung Ich möchte die ID nicht mit ausgeben, aber wenn die Zeile Selektiert wird möchte ich die ID wissen und...
von RichardeRicharde
Freitag 28. Januar 2022, 11:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Re: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen

Ok, Danke - ich schaue mir das mal an und Probiere das mal aus.

Viele Grüße
Richarde
von RichardeRicharde
Freitag 28. Januar 2022, 10:18
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Re: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen

Du hast recht mit dem compound key, das ist mir durch die etwas unglückliche Notation nicht gleich aufgefallen. Den hinter dem Namen zu annotieren ist dafür ungeeignet, weil es mehrere keys geben kann. Man benutzt stattdessen sowas wie key (belegnummer, position) Ok, Danke. Funktioniert also beides...
von RichardeRicharde
Freitag 28. Januar 2022, 09:54
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Re: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen

Danke für Dein Input. Du missbrauchst keys wegen ihrer unique Eigenschaften. Und das auch noch nicht mal richtig. Die Positionen müssen unique sein, und dAs ja nur pro Beleg. Also ein unique constraint über belegnummer und position. Das war ja so ungefähr meine Frage. In der Postionstabelle ist Bele...
von RichardeRicharde
Freitag 28. Januar 2022, 08:51
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

Re: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen

Hallo und Danke für Deine Antwort. Als Beispiel könnte ein ERP System herhalten... - Belegkopftabelle 1. Belegnummer (key) 2. Anlegedatum - Belegpostionstabelle 1. Belegnummer (Key - Foreign) 2. Positionsnummer (Key) 3. Material 4. Anzahl Positionstexte 1. Belegnummer (Key - Foreign) 2. Belegpositio...
von RichardeRicharde
Donnerstag 27. Januar 2022, 14:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3329

SQL Alchemy - Foreign Keys Beziehungen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu SQL Alchemy Fremdschlüsselbeziehungen. Tab_A class Tab_a: __tablename__ = "tab_a" # Meta id = Column(Integer, primary_key=True) timestamp = Column(TIMESTAMP, unique=True) # Relations tab_b = relationship("Tab_b", back_populates="tab_a&q...
von RichardeRicharde
Mittwoch 19. Januar 2022, 20:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Re: richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise

Ich nutze in der Regel immer SQLAlchemy, auch ohne ORM in Fällen, in denen das keinen Sinn macht. Vielen Dank - jetzt muss ich mir "nur" noch anschauen in welchen Fällen dies Sinn macht und in welchen nicht. Werde für meine nächsten Gehversuche aber SQLAlchemy verwenden. Außerdem hab ich ...
von RichardeRicharde
Mittwoch 19. Januar 2022, 13:26
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Re: richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise

Vielen Dank euch beiden, bisher hatte ich immer nur sqlite3 importiert. Werde mich mal mit sqlalchemy auseinandersetzen. Ich entnehme euren Antworten und meinen kurzen Google-Exkusen zum Thema das ORM Vorteile hat, weil er einem Gewisse SQL Anweisungen schon gescheit wrapped und auch der Zugriff auf...
von RichardeRicharde
Mittwoch 19. Januar 2022, 12:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

Re: richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise

Vielen Dank für Deine Antwort. Wie kommst du denn darauf, dass du in das von dir gezeigte Beispiel geeignet ist, in irgend einer Weise Schadcode auszuführen? Wenn zur Laufzeit der Inhalt von sql geändert wird, kann ich doch damit jeden Befehl an die DB absetzen? Ich dachte durch diverse Platzhalter ...
von RichardeRicharde
Mittwoch 19. Januar 2022, 10:57
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise
Antworten: 8
Zugriffe: 2659

richtige Verwendung von Platzhaltern - best practise

Hallo Zusammen, in der Hoffnung nicht gesteinigt sondern erleuchtet zu werden wende ich mich mal wieder an die Experten hier. In verschiedenen Tutorials wird immer wieder darauf hingewiesen das man sauber Programmieren soll um SQL-Injections zu verhindern. Nun sind manche Tuturials schon über 12..14...
von RichardeRicharde
Montag 17. Januar 2022, 16:13
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2324

Re: sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?

Ich Danke Dir für Deine Erklärungen und Deine Geduld, leider ist mir noch nicht ganz klar warum ich folgende Form table Spieler id name table Aufgabe id reihe faktor beschreibung ergebnis table Versuch spieler_id aufgaben_id zeitstempel ergebnis Der Form table Spieler name [unique primary key] table...
von RichardeRicharde
Montag 17. Januar 2022, 15:56
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2324

Re: sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?

Vielen Dank für Deine fundierte Antwort. die richtige Art, sowas zu modellieren, sieht mehrere Tabellen und 1:n-Beziehungen zwischen denen vor. Also zB table Spieler id name table Aufgabe id beschreibung ergebnis table Versuch spieler_id aufgaben_id zeitstempel ergebnis Macht es Sinn die Spalten ID ...
von RichardeRicharde
Montag 17. Januar 2022, 15:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2324

Re: sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?

Danke für Deine Antwort. Für ein Rechenspiel möchte ich die Ergebnisse von Spielern speichern. Das Datenmodell könnte so aussehen: Spieler Datum Uhrzeit Reihe (Anmerkung: des 1x1) Ergebnis_1 Richtig_1 Zeit_1 Ergebnis_2 Richtig_2 Zeit_2 Ergebnis_3 Richtig_3 Zeit_3 ... durch Deine Frage bin ich noch a...
von RichardeRicharde
Montag 17. Januar 2022, 14:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2324

sichere Variante Tabelle in SQLite mit Variablen Spaltennamen zu erstellen?

Hallo Zusammen, gibt es eine sichere Variante, welche SQLinjection verhindert, die es ermöglichte eine Tabelle anzulegen mit durchnummerierten Spalten? self.m_coursor.execute("""CREATE TABLE ergebnisse ( Spalte_1 integer, Spalte_2 integer, Spalte_3 integer, )""") Ich wü...
von RichardeRicharde
Freitag 14. Januar 2022, 12:28
Forum: Ideen
Thema: Rechenprogramm zum üben mit Spielcharakter
Antworten: 4
Zugriffe: 4984

Re: Rechenprogramm zum üben mit Spielcharakter

Mir ist nicht so ganz klar was die Punkte 2 bis 4 bedeuten sollen. Also wo da jeweils der Unterschied ist‽ Der Unterschied ist ob ich mich vorab für eine Reihe zum üben, 2 Reihen zum üben oder 3 Reihen zum üben Eingrenze... Für den Anfang reichen mir die Varianten - Epic - 100 Aufgaben - jede Aufga...
von RichardeRicharde
Montag 29. November 2021, 15:09
Forum: Ideen
Thema: Rechenprogramm zum üben mit Spielcharakter
Antworten: 4
Zugriffe: 4984

Rechenprogramm zum üben mit Spielcharakter

Hallo Zusammen, ich würde gern ein kleines Game entwickeln was die Malfolgen, also das kleine 1x1 übt. Es soll mehrere Spielmodi geben: üben es werden Aufgaben der geählten Reihe(n) trainiert 1 Reihe auf Zeit eine vorausgewählte Reihe wird trainiert die Zeit in einer HighScore gespeichert die Aufgab...