Die Suche ergab 13 Treffer

von DanielTheNew
Sonntag 12. November 2006, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if, elif...
Antworten: 28
Zugriffe: 2949

ausgesprochen ist es doch " ist test nicht blub dann schreibe ist nicht blub. Es ist mir zu kompliziert, diesen Satz ohne Interpunktion und Großbuchstaben und Apostrophe zu verstehen. Ich formulier es daher nochmal auf Deutsch (und zwar vereinfacht): Ist 'test' nicht "blub", dann zei...
von DanielTheNew
Sonntag 12. November 2006, 01:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if, elif...
Antworten: 28
Zugriffe: 2949

bin gerade mit der boardsuche auf diesen Thread gekommen und hab auch ne frage zu if test = 'blub' if test != 'blub': print 'ist nicht blub' else: print 'ist blub' wieso erhalte ich hier die ausgabe "ist blub" ????? ausgesprochen ist es doch " ist test nicht blub dann schreibe ist nic...
von DanielTheNew
Sonntag 12. November 2006, 01:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess PID unter Linux prüfen/beenden/starten
Antworten: 6
Zugriffe: 2336

Danke für eure antwoten.

Es funktioniert nun recht gut.
von DanielTheNew
Donnerstag 9. November 2006, 17:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prozess PID unter Linux prüfen/beenden/starten
Antworten: 6
Zugriffe: 2336

Prozess PID unter Linux prüfen/beenden/starten

Hallo Hab hier mit der suche schon einige Beiträge zum Thema "Prozess" gefunden aber so ganz das was ich suche war nicht dabei. 1. Im Prinzip will ich ein Programm starten und dessen PID nach /var/log/Programmname.pid schreiben. ( Ich denke dazu hab ich was gefunden ) 2. Ich will anhand vo...
von DanielTheNew
Dienstag 7. November 2006, 18:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: file('bla.txt', 'w')
Antworten: 2
Zugriffe: 628

Re: file('bla.txt', 'w')

ein neuer aufruf von saveConfig die neuen einträge unten anhängt. Hi Daniel! 1.) ``file("<filename>", "w")`` überschreibt die Datei. Das ist fix. Also musst du den Fehler woanders suchen. Vielleicht befüllst du deine Liste doppelt. Gib die Liste doch mal mit ``print`` aus, bevor...
von DanielTheNew
Dienstag 7. November 2006, 18:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: file('bla.txt', 'w')
Antworten: 2
Zugriffe: 628

file('bla.txt', 'w')

Hallo Ich verwende in einem programmchen von mir folgenden code. def saveConfig(self): print 'Schreibe...' f = file('bla.txt', 'w') for i in liste: f.write(i) f.close() Das Problem in diesem fall ist das ein neuer aufruf von saveConfig die neuen einträge unten anhängt. Ich würded as file aber gerne ...
von DanielTheNew
Samstag 4. November 2006, 15:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in aufruf mit einbauen.
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

`getattr()` ist nicht per se schlecht, aber bei Anfängern oft ein Zeichen dafür das sie etwas 1:1 aus anderen Sprachen nachbauen wollen, z.B. PHP, oder besser ein Dictionary benutzt hätten. Wenn Du da gar keinen Einfluss drauf hast und eine Reihe von Attributen von dem Objekt brauchst, dann ist das...
von DanielTheNew
Freitag 3. November 2006, 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in aufruf mit einbauen.
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Bleibt die Frage warum `self.start` kein Dictionary ist. Also ich (versuche) hier einen plugin zu schreiben. Deshalb kann ich leider nicht am hauptquelltext rum schreiben. Aus diesem grund kann ich auch kein dict machen. Bzw. weis ich evtl nur nicht wie. Aber das mit dem getattr funktioniert nun se...
von DanielTheNew
Freitag 3. November 2006, 17:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in aufruf mit einbauen.
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Hallo keppla

Danke für den den ansatz.

Evtl. hast du ja noch eine bessere methode mein problem zu lösen.
Siehe im beispiel oben.

Danke im voraus.
von DanielTheNew
Freitag 3. November 2006, 17:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in aufruf mit einbauen.
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Hallo murph Danke für die Antwort das bringt mich meiner lösung aber nicht näher. da das append ja nur ein beispiel ist. In dem realen script weis ich vorher nicht was append ist. ich versuche das noch mal deutlisch zu erklären. for i in programmliste: erg = self.start.i.value + '\n' f.write(erg) Da...
von DanielTheNew
Freitag 3. November 2006, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in aufruf mit einbauen.
Antworten: 10
Zugriffe: 1723

Variable in aufruf mit einbauen.

Hallo Ich habe da ein Problemchen. Um das leichter austesten zu können hab ich das mal in ein "sinnloses' Programmchen gebaut. #!/usr/bin/python print 'lietentest...' eineliste = [] ad = 'append' eineliste.ad('eintrag') print eineliste Wie kann ich python dazu veranlassen ad nicht als "str...
von DanielTheNew
Freitag 3. November 2006, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Config file schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 602

Danke für die Antwort.
von DanielTheNew
Donnerstag 26. Oktober 2006, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Config file schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 602

Config file schreiben

Hallo Ich versuche mich gerade an meinem ersten Programmchen um Python zu erlernen. Leider komme ich nicht wirklich weiter im Moment und deshalb wende ich mich mal an euch. Kurze beschreibung was das Programm machen soll - Configfile einlesen. name1 pfad1 pfad2 <= das ist eine Zeile des configfiles ...