Die Suche ergab 83 Treffer

von ulipy
Samstag 25. Dezember 2021, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

Hallo zusammen, hab evtl. Schwierigkeiten mit dem, was Python "unter der Haube" macht? Es geht aktuell um temporären import von Funktionen oder Klassen aus Modulen eines snippets-Verzeichnisses. Irgendwo klemmts.. try: from import_test import anyfunction except: if not os.path.exists(r'C:\...
von ulipy
Sonntag 19. Dezember 2021, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Planung Programm
Antworten: 16
Zugriffe: 1349

Re: Planung Programm

@__deets__ Da auch ich denke, dass es hier nicht um die oberste Ebene der Planung geht, möchte ich im Thema noch zurückfragen: Nun habe ich also (für die mittlere Architekturebene) wesentliche variable Listenelemente nur innerhalb von Funktionen - gut (außer den Übergabeparametern). Um sich und ande...
von ulipy
Sonntag 19. Dezember 2021, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Planung Programm
Antworten: 16
Zugriffe: 1349

Re: Planung Programm

Hallo @andie39 Das interessiert auch mich sehr! Unabhängig davon, dass auf praktischer Ebene immer Abwägungen und Mischungen zwischen "top down" und "bottom up" Ansätzen existieren, ist - wie auch du sagst - die Aufteilung der unterschiedlichen Script-Bereiche bereits ein wichtig...
von ulipy
Donnerstag 16. Dezember 2021, 09:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Ordnung im Script (Klassen: Instanzen)

Hallo zusammen, bisher hatte ich ja versucht, etwas komplexere OOP-Objekte so weit eben möglich zu "vermeiden". Selbst die Sprache darüber hängt ja noch gewaltig, nicht zu reden von deren Verwendung.. Spätestens im Zusammenhang mit pathlib ist das nun :( nicht mehr möglich - hat auch seine...
von ulipy
Dienstag 14. Dezember 2021, 16:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht

@__blackjack__ keine Frage - die Geschwindigkeit von glob (im Vergleich zu dir) ist ohne Klagen! libpath wird danach für die detaillierte Analyse verwendet - eine riesen Erleichtertung - keine String Maniupulationen mehr etc etc. - bin begeistert! @sparrow die Frage ist: wie komme ich am schnellsten...
von ulipy
Montag 13. Dezember 2021, 23:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht

@Sirius3 danke für den Tip - hatte dies bisher nicht gekannt - ist sicher das "Beste" für die hauptsächliche , allerdings erst im nachfolgenden Schritt geplante Detail-Analyse des Verz.-Baums (einschl. Dateien). Jetzt konnte ich sehen, dass der Aufruf ein "generator object" zurüc...
von ulipy
Montag 13. Dezember 2021, 20:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht

und auf anderem Weg wüßte ich (noch?) nicht: wie machen?
von ulipy
Montag 13. Dezember 2021, 20:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Re: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht

@pillmuncher super danke - hatte die "falsche(n)" Fragen gestellt, da das Problem der Rückwärts-Kompatibilität nicht auf dem Radar war... @Sirius3 Ja, wenn irgend möglich wird das ohne jegliches Zögern vermieden - bin dabei, einen größeren Dateibaum (> 1.000.000 Einträge) in die Weitervera...
von ulipy
Montag 13. Dezember 2021, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Decodierung eines Win10-outputs mit cp852 ist ok, mit cp1252 nicht

Hallo, ich komm einfach nicht weiter mit diesem meinerseits sehr ungeliebten Thema (codecs) und frage mich, ob jemand helfen kann? Ich versuche, eine von Win10 erzeugte Datei einzulesen. Die Test-Datei enthält div. Umlaute sowie "ß". (Diese Zeichen stehen ursprünglich in Dateinamen - dort ...
von ulipy
Montag 13. Dezember 2021, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@snafu
Ja, ok, bin am arbeiten - Vermengung verschiedener Ebenen..
von ulipy
Montag 13. Dezember 2021, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@__blackjack__ Danke dir für die umfangreichen, wenn nicht vollständigen Anmerkungen! Das Meiste von dem, was im code stehenblieb (und nicht "schädlich" für die Funktion war) ist dem Bereich "Übungen" zuzuordnen. Da gibt es sehr Vieles, was "en passant" überprüft, bestä...
von ulipy
Sonntag 12. Dezember 2021, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@all Hab jetzt versucht, so eigentlich alles bisher Gesagte zu berücksichtigen - außer der gewollt beibehaltenen "Eigenheit" der Bedeutung des nun "task" genannten ersten args. Bin inzwischen wirklich müde mit den "settings" - aber leider hilft das nicht weiter... es so...
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 21:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@pillmuncher, @narpfel Nach einem "Klassenbesten" in Mathe es ist eine (fast) erschreckende Selbsterkenntnis, eine schlichte logische Bedingung dermaßen "falsch" zu formulieren. Es sind die knapp dreißig Jahre, in denen dieser "trait" nicht bewusst und diszipliniert gen...
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 20:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

schaue jetzt erst mal im PEP 257 nach - komme dann evtl. zurück...
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 20:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

ok, dann habe ich das jetzt so verstanden:
der Anwender (Programmierer) muss in der Regel keine Implementierungsdetails aus dem docstring entnehmen können - stimmt das denn dann so?
Die Abgrenzung wäre damit natürlich Ermessensfrage
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@ulipy: Die Syntax ist richtig, aber die Bedingung ist falsch. ... Danke dir, schau mir das genauer an! @Sirius3 oh mei - wann würde denn der Docstring für einen Anwender relevant? Die Idee war ja genau die, ihn nur sehr begrenzt mit eher technischen Details zu konfrontieren -- auch noch auf englis...
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@Sirius3
Hmmm.. - den Docstring hatte ich bisher ausschließlich als für den Entwickler gedacht gesehen - nciht für den Anwendere des Programms. Verhält sich dies üblicherweise anders?
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@narpfel
war nicht das wesentliche Problem zu dieser Zeit - weshalb sagst du mir nicht einfach, wie die korrekte Syntax wäre?
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 18:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@narpfel so wie du fragst, ist mit Sicherheit der Wurm drin - der Test 1 < len(args) > 3 war auf genehmigte 1 bis 3 Argumente angelegt (falsch natürlich wegen der 1, hätte 0 sein sollen...) @Sirius3 Klare Ansage! - Sparen ist nicht immer richtig - war absolut unnötig - das mit der einen Funktion ist...
von ulipy
Samstag 11. Dezember 2021, 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 'Benzingespräche'
Antworten: 89
Zugriffe: 4544

Re: Python 'Benzingespräche'

@all in dem für mich als crash-Seitenensteiger extrem "dichten Wald" "Python" war ich in Sachen if-Struktur auch noch betriebsblind geworden :shock: [ironie an] Hätte mir doch jemand erklärt, dass "man" eine read-only Abfrage auch in einen bereits vorhandenen read-only ...