Die Suche ergab 26 Treffer

von RaPi_Fan
Donnerstag 6. Januar 2022, 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Aber du gibst die nicht direkt zurueck, sondern packst die Liste nochmal in eine Liste. In deinem Return-Statement. Das hatte ich gelesen, aber nicht verstanden! Hättest du mir einfach geraten die Klammern weg zu lassen, hätten wir das ganze abkürzen können. Wie ich schon schrieb: zuviel Wissen auf...
von RaPi_Fan
Donnerstag 6. Januar 2022, 15:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

:D Ich habe den Fehler entdeckt! :D Ich hatte die Rückgabe in [Klammern] gesetzt, dachte das müßte so sein. Ohne Klammern funktionert alles, wie ich es wollte. Wahrscheinlich habt ihr zuviel Wissen über Python und ich zu wenig, um darauf sofort zu kommen. Danke für eure Beiträge, gelernt habe ich de...
von RaPi_Fan
Donnerstag 6. Januar 2022, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Du wiederholst "Liste in mein Hauptprogramm" wie ein Mantra. Durch return wird eine Liste in dein "Hauptprogramm" uebernommen. Ist jetzt mehrfach gezeigt worden. Was daran ist dir unklar? Das Problem ist, dass es einfach nicht funktioniert. Ich poste später noch einmal meinen ak...
von RaPi_Fan
Donnerstag 6. Januar 2022, 13:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

@RPi_Fan: Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was du da erreichen willst. Habe ich doch geschrieben. Ich möchte einfach nur meine Liste ins Hauptprogramm bekommen. Und wo dein Problem ist. Bisher habe ich nur Vorschläge bekommen, wie man anders zum Ziel kommen kann. Leider hat aber kein Vorschla...
von RaPi_Fan
Donnerstag 6. Januar 2022, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Es macht dann Sinn, etwas in mehrere Module aufzuteilen, wenn der Code wirklich lang wird Stimmt, mein Code wird auch lang werden. Und nochmal, wenn Modul, dann mit einem sprechenden Namen, nicht `modul_c`, denn mit `modul_a`, `modul_b`, ... wird nichts übersichtlicher, Stimmt, im richtigen Code be...
von RaPi_Fan
Mittwoch 5. Januar 2022, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Es hilft nichts, irgendeine_Funktion einfach einzukopieren, sie dann aber nicht mal aufzurufen. Und die Liste aus read_potis ist doch im Hauptprogramm. Was soll da noch gezeigt werden? Das verstehe ich nicht, wird doch aufgerufen ?!? Ich fühle mich echt missverstanden. Wenn ich alles in das Hauptpr...
von RaPi_Fan
Mittwoch 5. Januar 2022, 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

dein Vorschlag sieht bei mir so aus: # main.py import io_modul def main(): poti_werte = io_modul.read_potis() print(poti_werte) def irgendeine_funktion(): poti_werte = read_potis() for index, wert in enumerate(poti_werte, start=1): # erzeuge einen menschenlesbaren Index, der bei 1 startet print(f&qu...
von RaPi_Fan
Mittwoch 5. Januar 2022, 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Sorry, ich bekomme es nicht zusammen. Was steht von deinen Vorschlägen im Hauptprogramm, was im Modul? Wie ich schon schrieb, im Hauptprogamm möchte ich keine Hardware-Variablen rechnen, Ich möchte da auf Listen zugreifen, die die Werte im richtigen Format haben. Dazu gehört auch, dass es das Poti &...
von RaPi_Fan
Mittwoch 5. Januar 2022, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Ich kann euch keinen fertigen, richtigen Code geben, da er noch nicht geschrieben ist. Ich experimentiere! "Test c" und "modul_c" sind doch dafür gar nicht so dumme Namen. Die String-Problematik habe ich inzwischen gelöst, bekomme jetzt einen float mit einer Nachkommastelle. Dein...
von RaPi_Fan
Mittwoch 5. Januar 2022, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

@__blackjack__, __deets__: das was ich hier präsentiere sind Testprogramme, die nichts mit dem "richtigen" Code zu tun haben. Ich bin Anfänger in Python und übe mit Modulen, Listen & Co umzugehen. @RaPi_Fan: Dein Python ist zu alt für f-strings . Die gibt es erst seit Python 3.6 (von D...
von RaPi_Fan
Donnerstag 30. Dezember 2021, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Am Anfang ist alles klein! Ich versuche mich in der Programmierung zurechtzufinden und Struktur von Anfang an hineinzubekommen. Die Module werden später auch sinnhafte Namen erhalten.
Version 3.5.3
von RaPi_Fan
Donnerstag 30. Dezember 2021, 11:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

@__blackjack__: Danke, du hast mir ein Stück weit die Augen geöffnet. Jetzt verstehe ich auch, warum mein Ansatz nicht funktioniert hat. Hier der Code, der bei mir nicht funktioniert: from modul_b import setup_potis def main(): potis = setup_potis() for poti in potis: print(f"poti_{poti.channel...
von RaPi_Fan
Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

@ rogerb: @RaPi_Fan, es ist leider etwas unklar was du vor hast. Du importierst Tkinter und legst auch Label an, die aber nie verwendet werden, da das GUI ja gar nicht gestartet wird. Du hast wahrscheinlich den ersten Teil meines Posts übersehen :wink: Du hast ein falsches Verständnis von Listen und...
von RaPi_Fan
Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Fragen zu Listen und arbeiten mit Modulen

Hallo Forum, um mein Programm übersichtlich zu halten, möchte ich gerne mit Modulen arbeiten. Das Hauptprogramm ist noch sehr überschaubar: import modul_a def main(): modul_a.hintergrund_erstellen() modul_a.interface_erstellen() modul_a.interface_erstellen_2() if __name__ == "__main__": ma...
von RaPi_Fan
Sonntag 26. Dezember 2021, 19:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in einer Loop zuweisen
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Variablen in einer Loop zuweisen

Danke Sirius3, du hast mir den Tag gerettet.
von RaPi_Fan
Sonntag 26. Dezember 2021, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in einer Loop zuweisen
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Variablen in einer Loop zuweisen

Hallo Leute, ich möchte Variablen in einer Loop erstellen. Geht das überhaupt? Ich glaube, aus meinem Beispiel könnt ihr erkennen, was ich vor habe. Danke für eure Tipps. [# so geht's import tkinter as tk root = tk.Tk() label0 = tk.Label(root, text="Hallo Welt 0") label0.grid(row=0, column...
von RaPi_Fan
Sonntag 28. November 2021, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablennamen aus einer Loop aufrufen
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Variablennamen aus einer Loop aufrufen

@__blackjack__User
Bitte habe Nachsicht mit mir. Ich habe mehrfach erwähnt, das ich Anfänger in der Python-Programmierung bin.
Ich hätte schon die Zuweisungen in eine Loop gebracht, wenn der Fehler mit dem Aufruf nicht dazwischengekommen wäre.
Eines nach dem Anderen. Ich kann nur Step by Step lernen.
von RaPi_Fan
Sonntag 28. November 2021, 00:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablennamen aus einer Loop aufrufen
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Variablennamen aus einer Loop aufrufen

Ich versuche gerade eure Vorschläge umzusetzen. RELAY_PINS = (17, 18, 27, 22, 5, 6, 13 ,19) relays = [gpiozero.LED(pin) for pin in RELAY_PINS] # default Werte setzen relays(0).on() sleep(0.1) relays(1).on() sleep(0.1) relays(2).on() sleep(0.1) ... endet leider mit dieser Fehlermeldung: relays(0).on(...
von RaPi_Fan
Samstag 27. November 2021, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablennamen aus einer Loop aufrufen
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Variablennamen aus einer Loop aufrufen

@__blackjack__User Von `My*` hat keiner was. In diesem Fall wollte ich sehen, ob die verwendeten Bezeichnungen verändert werden dürfen. Habe doch geschrieben, wie es dazu kam. Natürlich hätte ich die Namen wieder zurück ändern können (müssen). Du hast da keine „definierte Grösse des Arrays“ wenn Du ...
von RaPi_Fan
Samstag 27. November 2021, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablennamen aus einer Loop aufrufen
Antworten: 20
Zugriffe: 1005

Re: Variablennamen aus einer Loop aufrufen

Vielen Dank für eure intensive Begutachtung meines Codes. Wie ihr schon erkannt habt, habe ich (noch) keine Ahnung wie man Python richtig programmiert. Eure Tipps werde ich mir alle einzelnd genau betrachten und versuchen zu kapieren, wie ich es umsetzten muß. Einiges leuchtet mir sofort ein, bei an...