Die Suche ergab 49 Treffer

von PythonCodingFun
Montag 25. September 2023, 09:03
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL-Injection in Flask-SQLAlchemy
Antworten: 5
Zugriffe: 1125

Re: SQL-Injection in Flask-SQLAlchemy

Die SA-Apis zur Erzeugung von SQL. Also zB https://docs.sqlalchemy.org/en/20/core/sqlelement.html#sqlalchemy.sql.expression.and_ und die select Methode etc. NICHT die text()-Methode! Das steht da auch ganz dick. https://docs.sqlalchemy.org/en/20/core/sqlelement.html#sqlalchemy.sql.expression.text &...
von PythonCodingFun
Montag 25. September 2023, 08:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL-Injection in Flask-SQLAlchemy
Antworten: 5
Zugriffe: 1125

Re: SQL-Injection in Flask-SQLAlchemy

Die idiomatische Nutzung von SQLAlchemy beugt SQL-Injection vor. Wenn du natuerlich SQL-Statements als ganzes mit String-Operationen zusammenbaust, und die dann einfach nur ausfuehren laesst, hilft's nix. Aber sobald du durch die SA-spezifische DSL gehst , ist das ok. Kannst Du mir mit dem Begriff ...
von PythonCodingFun
Montag 25. September 2023, 08:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQL-Injection in Flask-SQLAlchemy
Antworten: 5
Zugriffe: 1125

SQL-Injection in Flask-SQLAlchemy

Hallo liebe Community, ich nutze für die für meine Flask Webanwendung Flask-SQLAlchemy (Stichwort ORM), das heißt in meinem Fall, das ich auch explizit kein SQL nutze um anfragen etc. zu machen. Aber ist damit auch die Anwendung gegen SQL-Injection geschützt ? Ich habe nämlich diesbezüglich kein gut...
von PythonCodingFun
Mittwoch 5. Juli 2023, 10:15
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Plotly im Browser Responsive
Antworten: 0
Zugriffe: 1236

Plotly im Browser Responsive

Hallo liebe Community, ich nutze für die Visualisierung von Daten Plotly (express) zudem nutze ich Flask als Back-End,, als (Web-)Template-Engine nutze ich Jinja2 was im Zusammenspiel funktioniert, nur habe ich ein Problem ich möchte das meine Plots Responsive sind. ich hbe mich ein wenig durch die ...
von PythonCodingFun
Dienstag 30. Mai 2023, 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 'list' object has no attribute 'decode' bei der PDF Erstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Re: 'list' object has no attribute 'decode' bei der PDF Erstellung

Ich glaube jetzt bin ich auf dem richtigen Weg, glaube ich ;) Auszug aus textobject.py def textLines(self, stuff, trim=1): """prints multi-line or newlined strings, moving down. One comon use is to quote a multi-line block in your Python code; since this may be indented, by default it...
von PythonCodingFun
Dienstag 30. Mai 2023, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 'list' object has no attribute 'decode' bei der PDF Erstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Re: 'list' object has no attribute 'decode' bei der PDF Erstellung

Wie kommst Du auf die Idee, dass man drawString eine Liste übergeben kann? Ich denke ich weiß worauf Du hinaus willst, habe es mal so abgeändert #..... wraped_text = "\n".join(wrap(text,10)) t = can.beginText() t.setTextOrigin(300,600) t.textLine(wraped_text) can.drawText(t) #.... Aber le...
von PythonCodingFun
Dienstag 30. Mai 2023, 10:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 'list' object has no attribute 'decode' bei der PDF Erstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 589

'list' object has no attribute 'decode' bei der PDF Erstellung

Hallo, ich möchte aus Informationen einer Datenbank ein PDF mit Hilfe von reportlab erstellen. Dazu habe ich mir folgendes geschrieben: from reportlab.lib.pagesizes import A4 from reportlab.pdfgen import canvas from io import BytesIO def generate_pdf(text: str): try: buffer = BytesIO() can = canvas....
von PythonCodingFun
Freitag 9. Dezember 2022, 14:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pygal: IDE Problem bei der Erstellung eines SVGs
Antworten: 0
Zugriffe: 1470

Pygal: IDE Problem bei der Erstellung eines SVGs

Hallo Comminity, ich schon wieder :lol: . Ich habe mal angefangen mir die Pygal Lib anzusehen und wollte ein "Dot" coden, ich fügte den Beispiel-Code auf der Seite Link: https://www.pygal.org/en/latest/documentation/types/dot.html + dot_chart.render_to_file('newchart.svg') in mein Flask Pr...
von PythonCodingFun
Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2592

Re: Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung

Ich hab jetzt etwas gefunden bei dem ich glaube das Löst mein Problem:

bbox_inches='tight'

Code: Alles auswählen

plt.savefig("image.png", bbox_inches='tight', dpi=300)
von PythonCodingFun
Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2592

Re: Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:27 @PythonCodingFun: Das letztere hast Du aber so gewollt, sonst stünde da ja nicht ``align="edge"``. Der Default-Wert ist nämlich die einfach in die Mitte vom Balken zu setzen.
Cool danke für den Hinweis :-)
von PythonCodingFun
Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:59
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2592

Re: Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung

@PythonCodingFun: Also bei mir wird die 10 auch mit `tight_layout()` noch angezeigt. Bist Du sicher, dass Du überhaupt eine 10 in den Daten hattest? Die werden bei dem Beispiel ja jedes mal zufällig ausgewürfelt, und dann muss natürlich gar keine 10 dabei sein, und dann wird die 10 auch nicht als T...
von PythonCodingFun
Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: python fehler
Antworten: 10
Zugriffe: 3772

Re: python fehler

Schon die Meldung auf Stackoverflow nachgeschlagen ?

https://stackoverflow.com/questions/736 ... g-conversi
von PythonCodingFun
Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:35
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 2592

Matplotlib: Bar-Chart unschöne Darstellung

Hallo Community, ich arbeite mich gerade in Matplotlib (mit NumPy) ein und fange ganz simpel mit einem Bar-Chart an, welches auch dargestellt wird, aber wie bekomme ich es nicht hin das die Labels richtig zentiert werden, so das man sie noch Lesen kann und nicht "abgeschnitten" werden (sie...
von PythonCodingFun
Dienstag 4. Oktober 2022, 11:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy
Antworten: 2
Zugriffe: 2078

Re: Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy

@__blackjack__ hmmm... den Kasten hab ich wohl übersehen, danke :)
Ich denke ich muss wohl das UniqueConstraint "händisch" hinzufügen in __table_args__ https://docs.sqlalchemy.org/en/14/core/ ... Constraint

oder unique auf True setzen. :?:
von PythonCodingFun
Dienstag 4. Oktober 2022, 10:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy
Antworten: 2
Zugriffe: 2078

Verständnisproblem mit Beziehungen in SQLAlchemy

Hallo liebe Community, ich habe ein Verständnisproblem im Bezug auf SQLAlchemy (One To One und Many to One) wenn ich mir die Docs und die Beispiele ( https://docs.sqlalchemy.org/en/14/orm/basic_relationships.html#one-to-one )durchlese/ansehe und mir den Unterschied angucke wo wird sichergestellt das...
von PythonCodingFun
Donnerstag 11. August 2022, 16:03
Forum: Webframeworks
Thema: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken
Antworten: 18
Zugriffe: 2028

Re: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken

Die Daten für die einzelnen Modals müssen dann ja schon fest übergeben werden, oder? Sprich du hast nachdem das Template gerendert wurde ein Modal für jede Person im Quelltext stehen. Das macht im in der Regel nicht so, sondern lädt diese Daten dynamisch, wenn das Modal geöffnet wird oder holt eben...
von PythonCodingFun
Donnerstag 11. August 2022, 14:14
Forum: Webframeworks
Thema: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken
Antworten: 18
Zugriffe: 2028

Re: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken

Danke an alle jetzt hab ich wieder was dazugelernt :)
von PythonCodingFun
Donnerstag 11. August 2022, 13:37
Forum: Webframeworks
Thema: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken
Antworten: 18
Zugriffe: 2028

Re: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken

@einfachTobi ja das was Du da aufzeigst ist natürlich besser aber ich hab für den unüblichen Weg entschieden es ist eigentlich nur kleiner Prototyp, habe gerade ein schönes Beispiel gefunden mit dem man es noch besser machen kann Link: https://blog.miguelgrinberg.com/post/beautiful-interactive-table...
von PythonCodingFun
Donnerstag 11. August 2022, 13:14
Forum: Webframeworks
Thema: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken
Antworten: 18
Zugriffe: 2028

Re: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken

@PythonCodingFun: Das kann so nicht funktionieren es sei denn Du erzeugst das eben *doch* für jede Person. Denn woher sollte *ein* modaler Dialog denn sonst wissen welche Person er darstellen soll? Das geht nicht statisch bzw. dynamisch auf dem Server. Da wären wir dann wieder bei „krass“. IMHO. Ic...
von PythonCodingFun
Donnerstag 11. August 2022, 12:53
Forum: Webframeworks
Thema: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken
Antworten: 18
Zugriffe: 2028

Re: BooleanField anhand von gegebenen Daten (nicht )abhaken

@PythonCodingFun: Na dann kannst Du das doch sowieso noch nicht im Template füllen, weil je nach dem welche Person angeklickt wurde um den Dialog anzubieten, müssen da doch andere Daten rein. Da der Server nicht weiss welche Person angeklickt wird, muss das im Browser passieren. Mittels JavaScript....