Die Suche ergab 873 Treffer

von Pitwheazle
Montag 22. April 2024, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste erstellen mit "und"
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: Liste erstellen mit "und"

Danke dafür, das [:-1] war das was ich gesucht habe - aber blöderweise habe ich die eckige Klammer vergessen :(. Damit man die Aufgaben im Kopf rechnen kann, nehme ich immer 10 Werte. (Einige SuS benutzen dafür trotzdem einen Taschenrechner). Anmerkung: Aus Verzweiflung hatte ich es jetzt doch tatsä...
von Pitwheazle
Montag 22. April 2024, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste erstellen mit "und"
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Liste erstellen mit "und"

Meine Schülerinnen und Schüler müssen Durchschnittswerte berechnen. Also etwa so: noten = [] for note in range(10): note = random.randint(1,4) noten.append(str(note)) text = "Otto hat im Zeugnis folgende Noten:<br>{}<br>Berechne die Durchschnittsnote!".format(", ".join(noten)) Da...
von Pitwheazle
Samstag 30. März 2024, 15:50
Forum: Webframeworks
Thema: Template wird nicht gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 883

Re: Template wird nicht gefunden

Das hört sich leider ziemlich falsch an... Apps sind als in sich geschlossene Einheiten gedacht. Z.B. Rechentrainer, Deutschtrainer, Physiktrainer usw. Wenn man den Durchblick bei einer App nicht mehr hat ist das i.d.R. kein Grund, eine zweite App anzulegen. Gerade dann nicht, wenn es thematisch zu...
von Pitwheazle
Freitag 29. März 2024, 17:42
Forum: Webframeworks
Thema: Template wird nicht gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 883

Template wird nicht gefunden

In meinem Rechentrainer hatte ich bisher zwei Apps "core" und "accounts". Durch diese Aufteilung fiel es viel mir leichter, einen Eintrag zu finden. Jetzt habe ich ziemlich viele Links, Dateien, Filme verknüpft. Bisher lagen die Templates und diese Staticfiles alle im Ordner &quo...
von Pitwheazle
Samstag 23. März 2024, 14:32
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Pfad für STATIC_ROOT

sparrow hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 14:22 Verstehe ich das richtig, dass ich meine Dateien schon "automatisch" an die richtige Stelle bekäme?
Aber wo kommt das hin (in die settings.py?):

Code: Alles auswählen

from pathlib import Path
path = Path.home() / html / staticfiles
von Pitwheazle
Samstag 23. März 2024, 14:28
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Pfad für STATIC_ROOT

Der Zielordner liegt ja auf dem Server (oben stehen die Adressen) und ich habe ja auch die Rechte und kann das per FTP machen. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob ich die Daten auch mittels SSH verscheiben kann - sollte aber doch auch gehen. Kann es sein, dass möglicherweise collectstatic mit einem ...
von Pitwheazle
Samstag 23. März 2024, 14:07
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Re: Pfad für STATIC_ROOT

OK, habe ich so gemacht. Es wäre aber doch einfacher wenn collectstatic die Dateien direkt in das richtige Verzeichnis packen würde und ich sie nicht nochmal verscheiben müsste. Sehe ich das richtig, dass alle Inhalte meiner static Ordner und auch der staticfiles-Ordner, den collectstaic anlegt dann...
von Pitwheazle
Samstag 23. März 2024, 13:14
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1588

Re: Einführung in whitenoise

@nezzcarth: Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte schon befürchtet, ich sei der einzige, der hier keinen wirklichen Vorteil im Einbinden von whitenoise erkennen kann. Ich dachte ja auch, dass es genügt, dafür zu sorgen, dass meine staticfiles an die richtige Stelle kommen und habe da gerade eine...
von Pitwheazle
Samstag 23. März 2024, 10:00
Forum: Webframeworks
Thema: Pfad für STATIC_ROOT
Antworten: 7
Zugriffe: 513

Pfad für STATIC_ROOT

collectstatic sammelt die staticfiles nach den settings.py in "STATIC_ROOT = BASE_DIR / "staticfiles"" also in dem Ordner "staticfiles" im Rootverzeichnis meines Projektes. Bei Uber liegt mein Projekt in "~rechentrainer" und meine staticfiles in "~html/st...
von Pitwheazle
Donnerstag 21. März 2024, 18:40
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1588

Re: Einführung in whitenoise

Dann habe ich das wohl verwechselt. Dann lasse ich das doch einfach so wie es ist :).
Stimmen denn meine Beschreibung der drei Zeilen in meinen settings.py?
von Pitwheazle
Donnerstag 21. März 2024, 17:35
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1588

Re: Einführung in whitenoise

Bisher habe ich whitenoise ja noch nicht eingebunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass whitenoise nicht für Medien zuständig ist - oder habe ich das falsch verstanden?
von Pitwheazle
Donnerstag 21. März 2024, 13:36
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1588

Re: Einführung in whitenoise

OK, ein paar Dinge habe ich hinbekommen: mein System auf uber habe ich jetzt von github geclont und hoffe, dass ich Änderungen in Zukunft mittels "pull" übertragen kann. Es ist mir auch gelungen, meine pdf Datei(en) anzeigen zu lassen. Und meine .ots Dateien zum Download anzubieten Es ist ...
von Pitwheazle
Samstag 16. März 2024, 18:21
Forum: Webframeworks
Thema: ... und pdf anzeigen kann ich auch nicht
Antworten: 0
Zugriffe: 469

... und pdf anzeigen kann ich auch nicht

Die "handbuch.pdf" liegt auch in "staticfiles/medien". Folgendes habe ich probiert: def handbuch(req): with open('medien/handbuch.pdf', 'rb') as pdf: response = HttpResponse(pdf.read(), content_type='application/pdf') response['Content-Disposition'] = 'inline; filename="hand...
von Pitwheazle
Samstag 16. März 2024, 17:19
Forum: Webframeworks
Thema: wie ermögliche ich den Download einer Datei?
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: wie ermögliche ich den Download einer Datei?

Klingt, wie ich djangomäßig vermutet habe, einfach. .... was ist ein Direktlink? Ohne path und views? Ich habe die Datei "Rechentrainer.ots" in staticfiles/medien" abgespeichert. Möglicherweise muss ich den Webserver neu starten? Das kann ich gerade nicht ausprobieren. Es wird fleißig...
von Pitwheazle
Samstag 16. März 2024, 16:46
Forum: Webframeworks
Thema: wie ermögliche ich den Download einer Datei?
Antworten: 2
Zugriffe: 331

wie ermögliche ich den Download einer Datei?

Ich habe jetzt mehrere Stunden lang alle möglichen Links zu diesem Thema gesichtet. Entweder erscheinen sie hochkompliziert zu sein und viel Code zu benötigen, oder die Tipps passen nicht für meinen, hoffentlich, einfachen Fall oder es handelt sich um Videos bei denen ich große Probleme haben den &q...
von Pitwheazle
Mittwoch 13. März 2024, 17:03
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

... aber trotzdem Danke für den Hinweis, dass macht es auch wieder einfacher mit dem Verständnis!
von Pitwheazle
Mittwoch 13. März 2024, 16:20
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Ich habe ein Kopie der Datenbank vor dem makemigrations
von Pitwheazle
Mittwoch 13. März 2024, 16:04
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

OK, prima - dann mache ich mich mal dran, rauszubekommen wie man das macht. Im Manual von uber finde ich dazu auf den ersten Blick nichts. Muss ich git in uber installieren? Ich stoppe also gunicorn, pulle mein Projekt aus github, alle alten Dateien werden überschrieben, neue ergänzt, settings und D...
von Pitwheazle
Dienstag 12. März 2024, 20:34
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Probleme mit OneToOne Relation

... und bevor ihr schimpft - ich habe

Code: Alles auswählen

gruppe.ab
ersetzt durch

Code: Alles auswählen

gruppe.erstellt_am
:)
von Pitwheazle
Dienstag 12. März 2024, 20:22
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit OneToOne Relation
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: Probleme mit OneToOne Relation

Aber zunächst habe ich jetzt Verständnisprobleme, was genau "....select_related("user", "gruppe") macht. profil = get_object_or_404(Profil, user_id = req.user.id).select_related("user", "gruppe") wirft den Fehler 'Profil' object has no attribute 'select_r...