Die Suche ergab 9 Treffer

von Knausbär
Montag 20. September 2021, 14:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

@Sirius3: ich bastel morgen die Datenbanken einmal um. Und poste dann den relevanten Code. Und wenn ich alle Tipps umsetze kommen wir vielleicht auf 1200 Zeilen Code.
von Knausbär
Montag 20. September 2021, 08:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

Hallo sparrow, der ganze Code umfasst in etwa 1800 Zeilen. Ich werde die Datenbank heute zusammenführen. Mit dem "executemany" füge ich schon alle Daten eines Sensors mit einem mal in die Datenbank ein. Nur das ich das für die 60 Sekunden mit einem mal schaffe, daran beiße ich mir die Zähn...
von Knausbär
Montag 20. September 2021, 06:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

Und jetzt willst Du dir die Maximaltemperatur aller Sensoren anschauen: ups. Hast Du Dir die Performance schonmal angeschaut? Wenn Du denkst, dass mehrere Tabellen das Problem lösen, dann hast Du ein anderes Problem, denn das ist nicht die Lösung. Was ich mit EINER Liste meine ist, dass es ungünsti...
von Knausbär
Donnerstag 16. September 2021, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

Hallo, zum ersten die Funktion "leseWert" sieht wie folgt aus: def leseWert(name): var = client.get_node(name) varWert = var.get_value() return varWert, var Zum SensorID dies ist mit in dem Tabellennamen weil ich am Ende immer "reine" Sensorwerte ausgeben muss. Und wenn sich jetz...
von Knausbär
Donnerstag 16. September 2021, 13:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

Ok vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo die Zeit verloren geht. So sieht der Code bisher aus. # Kran- und Katzwerte auslesen for sek in range(0, 60): if sek > 0: aktZeitSek = int(aktZeitSek) + 1 if aktZeitSek >= 60: aktZeitSek = aktZeitSek - 60 aktZeitMin = Minute aktZeitStd = Stunde aktZei...
von Knausbär
Donnerstag 16. September 2021, 09:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

Ok mein Problem mit der Datenbank konnte ich alleine lösen.
Ich habe nun mein Programm aufgeräumt.
von Knausbär
Donnerstag 16. September 2021, 08:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

Hallo sparrow, danke der Code funktioniert. Allerdings muss ich zugeben das ich mit diesem deafultdict nicht auskenne. Die Daten werden bei mir nach dem auslesen über die OPCUA Schnittstelle in eine Datenbank geschrieben. Mit meiner einfachen Liste weiß ich wie das geht aber wie funktioniert dies mi...
von Knausbär
Donnerstag 16. September 2021, 07:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Re: Abfrage an einen OPCUA Server

Danke erst einmal für deine Antwort. Ich wollte deinen Vorschlag auch einmal ausprobieren. Allerdings kommt eine Fehlermeldung (mal abgesehen von der vergessenen Klammer). Und zwar kommt folgender Fehler: opcua.ua.uaerrors._auto.BadNodeIdUnknown: "The node id refers to a node that does not exis...
von Knausbär
Mittwoch 15. September 2021, 13:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage an einen OPCUA Server
Antworten: 19
Zugriffe: 915

Abfrage an einen OPCUA Server

Hallo, ich habe ein Python Programm geschrieben was sich mittels eines OPCUA Clients mit einer Siemens Steuerung (1515F) verbindet und relativ viele Daten abfragen muss. Nun Frage ich von einem Datenbaustein alle Daten einzeln ab. Dies dauert aber für einen Durchlauf in meinem Programm ca 30 Sekunde...