Die Suche ergab 533 Treffer

von Zap
Donnerstag 12. September 2013, 07:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try/except bei os.remove()
Antworten: 10
Zugriffe: 619

Re: try/except bei os.remove()

@Blackjack, dass meine ich mit "entspannt sehen". So lange die Funktion robust implementiert ist störe ich mich nicht mehr an einer vorherigen Prüfung wenn es dem Autor und Leser hilft. Um eine bisschen weiter auszuholen: Angenommen das Löschen wie oben beschrieben ist in einer super robusten Funkti...
von Zap
Donnerstag 12. September 2013, 06:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try/except bei os.remove()
Antworten: 10
Zugriffe: 619

Re: try/except bei os.remove()

Hallo Hellstrom, ich musste gerade mal selber nachschauen, da meine Projekte allesamt noch in Python2.x hängen. FileNotFoundError ist erst mit Python 3 dazu gekommen und erbt von OSError. http://docs.python.org/3/library/exceptions.html Meiner Erwartung nach müsste das Fangen von FileNotFoundError u...
von Zap
Donnerstag 9. August 2012, 05:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import eines eigenen Moduls scheitert
Antworten: 3
Zugriffe: 429

Re: Import eines eigenen Moduls scheitert

Moin. Entsprechend dieser Beschereibung, sollte dies funktionieren

Code: Alles auswählen

from . import base
von Zap
Dienstag 26. Juni 2012, 06:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methoden zur Laufzeit erzeugen
Antworten: 8
Zugriffe: 618

Re: Methoden zur Laufzeit erzeugen

Hallo ignis-draco, Ich bin nicht 100% sicher ob ich den Vorhaben komplett verstanden habe. Mein Annahme: Du hast ein XML Konstrukt als Input und du möchtest die Modifikation der Attribute in diesem Baum kapseln und als API zur Verfügung stellen. Wenn ja, würde würde ich versuchen, auf zur Laufzeit e...
von Zap
Freitag 1. Juni 2012, 12:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Commit Graph generieren (ähnlich BitBucket)
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Commit Graph generieren (ähnlich BitBucket)

Ich bezweifele ohnehin, dass das Zeichnen Dein wichtigstes Problem ist, da ich nicht das Gefühl habe, dass Deine „gedanklich“ entworfene Struktur dem Problem gerecht wird. Insbesondere kann man den gezeigten Graphen aus dieser Struktur nicht ableiten, da die Datenstruktur nicht hergibt, warum x rec...
von Zap
Freitag 1. Juni 2012, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Commit Graph generieren (ähnlich BitBucket)
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Commit Graph generieren (ähnlich BitBucket)

Die Logische Struktur habe ich, zumindest gedanklich, und die wird recht simpel ausfallen. Mal rein exemplarisch: class Node: def __init__(self, line, parent): self.line = line self.parent = parent a = Node("line1") b = Node("line1", a) c = Node("line1", b) x = Node("line2", c) d = Node("line1", x) ...
von Zap
Freitag 1. Juni 2012, 07:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Commit Graph generieren (ähnlich BitBucket)
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Commit Graph generieren (ähnlich BitBucket)

Hallo zusammen. Ich suche eine Lösung um mit Python einen "Commit Log", wie man ihn von BitBucket kennt, zu generieren. Siehe als Beispiel: https://bitbucket.org/birkenfeld/sphinx/changesets Hat jemand von euch eine gute Idee wie man das umsetzen könnte? Eine Möglichkeit wäre Graphviz zu verwenden, ...
von Zap
Montag 21. November 2011, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute innerhalb Funktion mit setattr() setzen...?
Antworten: 11
Zugriffe: 687

Re: Attribute innerhalb Funktion mit setattr() setzen...?

Als weitere Alternative könnte man darüber nachdenken eine Eprint class einzufügen. class Eprint(object): def __init__(self, x=None, y=None, sep='', end='', file=sys.stdout): ... def __call__(self, *objects): ... # create my pre configured eprint function eprint = Eprint(sep="\n") eprint(1, 2, 3, "y...
von Zap
Montag 21. November 2011, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Attribute innerhalb Funktion mit setattr() setzen...?
Antworten: 11
Zugriffe: 687

Re: Attribute innerhalb Funktion mit setattr() setzen...?

@mutella: Muss denn diese Magie der Namensraumbindung sein !? Man muss dann natürlich eprint immer iterierbare Objects geben. Aber das ist ja nicht umbedingt ein Nachteil. def eprint(objects, x=None, y=None, sep='', end='', file=sys.stdout): for obj in objects: ... eprint((1,2), file=sys.stderr)
von Zap
Mittwoch 14. September 2011, 04:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie mit PHP ein laufendes Python Programm "benachrichtigen"?
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: Wie mit PHP ein laufendes Python Programm "benachrichtig

Sorry, das sind (zumindest für mich) zu wenig Infos. Was ist dass denn für ein Python Programm? Auch ein Web-Service? Wenn ja, könntest du unter Umständen mittels eines http Requests entsprechende Aktionen ausführen. Irgend eine Kommunikationsschnittstelle brauchst du auf jeden Fall (Http, XMLRPC o....
von Zap
Donnerstag 8. September 2011, 11:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Importierte Funktion funktioniert nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 1379

Re: Importierte Funktion funktioniert nicht

Hallo graphicsH. Ohne zu verstehen was du da versuchst zu erreichen: Ein try-except über n Ausdrücke und dann einfach den Fehler zu verschlucken kann nur Probleme bereiten. Alle imports binden den Namen "module" neu. Somit ist nur der letzte (funktionierende) import über module zugreifbar. Das sieht...
von Zap
Montag 8. August 2011, 13:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dictionary und flache Kopien
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Dictionary und flache Kopien

Hallo pixewakb.

Die Kopie ist in sofern flach, dass die Values nur als Referenze gespeichert werden.

Code: Alles auswählen

In [1]: d = {1: ["a","b"]}

In [2]: c = d.copy()

In [3]: c[1].append("c")

In [4]: d
Out[4]: {1: ['a', 'b', 'c']}
von Zap
Freitag 5. August 2011, 05:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vorteil eines rekursiven Suchalgorithmus
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Vorteil eines rekursiven Suchalgorithmus

Ein solcher Suchalgorithmus (Binäre Suche) ist nur dann von Vorteil wenn die Liste sortiert ist. Bei diesem Beispiel liegt keine Sortierung vor und somit sehe ich hier keinen Vorteil. Generell würde ich in Python ehr selten eigene Suchalgorithmen implementieren. Listen und andere Container haben met...
von Zap
Mittwoch 13. Juli 2011, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auswahl einzelner bestimmter Elemente einer List
Antworten: 11
Zugriffe: 493

Re: Auswahl einzelner bestimmter Elemente einer List

@Zap: Wenn Du eine Liste mit den Indizes hast, kannst Du auch *die* abarbeiten und nur die Elemente aus `x` holen, die Dich interessieren, statt *alle* anzuschauen und dann auch noch für jedes in linearer Zeit zu testen ob der Index überhaupt interessant ist: In [54]: xs = [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, ...
von Zap
Mittwoch 13. Juli 2011, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auswahl einzelner bestimmter Elemente einer List
Antworten: 11
Zugriffe: 493

Re: Auswahl einzelner bestimmter Elemente einer List

Um dein erstes Beispiel aufzugreifen. Wenn du weißt welche Indizes dich interessieren, könntest du es so lösen:

Code: Alles auswählen

In [1]: x = [1,2,3,4,5,6,7,8,9,0]

In [2]: sublist = [v for (i,v) in enumerate(x) if i in [0,3,6,8]]

In [3]: sublist
Out[3]: [1, 4, 7, 9]