Die Suche ergab 15 Treffer

von pengo
Montag 15. Dezember 2008, 23:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sqlalchemy | Übergabe von Tabellen-Strukturen
Antworten: 4
Zugriffe: 3475

Zum abschluss

Hallo zusammen,

danke noch nachträglich für die Antworten.

habe mich jetzt noch ausführlicher mit SQLalchemy beschäfftigt,
jetzt ist mir so einiges klar geworden, oder so was in der art ;-).

Gruß pengo
von pengo
Montag 15. Dezember 2008, 15:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus Liste String finden
Antworten: 14
Zugriffe: 2934

könnte man auch so machen

Guten Tag zusammen, könnte man doch auch rein theoretisch ^^ so machen import re f = open("test.txt", "r") data = f.read() preg = "^FILEVERSION ([\d,]*)" # alle Zahlen #preg = "^FILEVERSION (\d*)" #nur die erste Zahl m = re.search(preg, data) print m.group(1) ...
von pengo
Montag 15. Dezember 2008, 13:11
Forum: wxPython
Thema: RichTextCtrl Sqlite Speichern/Abrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 1344

Ich habs jetzt

Hallo zusammen, geht eigentlich ganz einfach ^^ '''Nur ein kleines Bsp.''' import wx.richtext as rt import cStringIO rtctrl = rt.RichTextCtrl(panel2, -1, style=rt.RE_MULTILINE|wx.VSCROLL|wx.HSCROLL) handler = rt.RichTextXMLHandler() stream = cStringIO.StringIO(str(text_aus_db_unicode)) handler.LoadS...
von pengo
Freitag 12. Dezember 2008, 15:13
Forum: wxPython
Thema: RichTextCtrl Sqlite Speichern/Abrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 1344

RichTextCtrl Sqlite Speichern/Abrufen

Hallo python-forum, ich habe folgendes Problem, ich habe "en klenes" Programm geschrieben, in dem ich den RichTextCtrl verwende um Text zu gestalten, soll was ganz primitives sein ^^, dazu gibts noch ein paar ander Eingabe-Felder. Nun möchte ich mein Text in einer sqlite3 DB speichern, daz...
von pengo
Dienstag 18. November 2008, 16:40
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sqlalchemy | Übergabe von Tabellen-Strukturen
Antworten: 4
Zugriffe: 3475

Ja

Ich wollte die Klasse so schreiben das ich mich nicht weiter um die irgend welche Datenbank Geschichten kümmern muss. Kann auch gut sein das das der völlig falsche Ansatz ist und das man das ganz anders erledigen. Auserdem hat es mich jetzt einfach interessiert. Wahrscheinlich wäre die Klasse so nic...
von pengo
Dienstag 18. November 2008, 16:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sqlalchemy | Übergabe von Tabellen-Strukturen
Antworten: 4
Zugriffe: 3475

Sqlalchemy | Übergabe von Tabellen-Strukturen

Hallo liebe Pythons ;), ich stehe mal wieder auf dem Schlauch :) (Was ganz neues). Ich wollte ein ein kleine Klasse schreiben die mit Sqlalchemy arbeitet. Nun wollte ich an eine funktion in der Klasse die Tabellen-Struktur für die Metadaten übergeben. Damit falls die Tabelle noch nicht angelegt ist ...
von pengo
Montag 10. November 2008, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Klassen und deren Aufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1612

danke

Vielen Dank für die Zeit,

@Leonidas wie kann man nur so schnell sein :-)

okey, habe dann __init__ in connect umbenannt.

Zwecks try ... except würde ich dann in dem Fall eher komplett weglassen, oder?
von pengo
Montag 10. November 2008, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Klassen und deren Aufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1612

I am back in black

Hallo zusammen, ich hatte euch ja gewarnt das ich wieder kommen werde, allerdings hoffe ich das es nicht ganz so schlimm aussieht wie das letzte mal *hope*. Ich weiß ihr habt besseres zu tun als irgend eine schlechten Code zu überprüfen. Ich würde mich aber freuen wenn trotzdem jemand sich erbarmen ...
von pengo
Sonntag 9. November 2008, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Klassen und deren Aufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1612

Ich danke euch erstmal recht herzlich für eure Hilfe. Werde mich jetzt erst mal mit euren Tipps auseinander setzen :) und ein bisschen herumprobieren und dann später noch einmal auf euch zukommen :). @Leonidas Naja, du siehst ja nach dem geposteten Code was für Schäden es verursacht Twisted Evil (ni...
von pengo
Samstag 8. November 2008, 20:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Klassen und deren Aufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 1612

Frage zu Klassen und deren Aufbau

Guten Abend zusammnen, ich bin noch neu hier :-) ich hoffe ich mach alles richtig. Ich habe vor 2 Wochen angefangen mich mit Python zu beschäftigen. Ich habe schon so ein paar Erfahrungen mit Perl gemacht aber das wahr auch schon ein bisschen her und bis jetzt waren es auch nicht wirklich große Prog...
von pengo
Dienstag 28. November 2006, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstiege Perl Python Config-Datei einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

passt, vielen dank

gruß pengo
von pengo
Dienstag 28. November 2006, 14:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstiege Perl Python Config-Datei einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

Das ist ja ne echt tolle sache :D aber so viel ;).

Kann man das ganze nicht irgend wie einfach so lösen?

Code: Alles auswählen

line = line.replace('#.*', '')
oder so?

Code: Alles auswählen

line = line.rstrip('#.*')
von pengo
Dienstag 28. November 2006, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstiege Perl Python Config-Datei einlesen
Antworten: 5
Zugriffe: 1270

Umstiege Perl Python Config-Datei einlesen

Guten Tag Zusammen, ich versuche mich gerade in python ein bischen schlau zu machen und probiere so rum. Jetzt wollte ich ein Config-Datei einlesen in dem Format Var=Wert bsp. # Host ip=127.0.0.1 in Perl hab ich das ganz so gelöst while &#40;<CONFIG>&#41; &#123;   chomp;   s/#.*//;   s/^...
von pengo
Samstag 14. Oktober 2006, 07:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zahl und string
Antworten: 7
Zugriffe: 1403

Vielen Dank

vielen dank leute, jetzt gehts! jetzt habe ich noch ne klene frage hatte jemand nen gutes Tutorial für python und datenbanken speziell msql in deutsch wär prima geht aber auch englisch ich weis ich weis google.de aber da muss man dann wieder aus selektieren was gut ist was schlecht ist deshalb frag ...
von pengo
Dienstag 10. Oktober 2006, 22:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zahl und string
Antworten: 7
Zugriffe: 1403

zahl und string

Abend, ich bin neu in Python eingestiegen und habe so gleich ma nen kleines Problem (wenn man es überhaupt Problem nehnnen kann :)). Ich habe mal versuch ein kleine Porgramm zu schreiben das ein Eingabe entgegen nimmt und diese addiert bis ein q eingegeben wird. #!/usr/bin/python rechnungsbetrag = 0...