Die Suche ergab 18 Treffer

von Goa
Freitag 4. März 2011, 16:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schreibbeschränkung bei dictionaries
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Re: Schreibbeschränkung bei dictionaries

Vielen Dank, das sieht doch genau nach dem aus was ich gesucht hab!
von Goa
Freitag 4. März 2011, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schreibbeschränkung bei dictionaries
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Schreibbeschränkung bei dictionaries

Hallo, gibt es die Möglichkeit bei einem dictionary ab einem bestimmten Zeitpunkt zu sagen dass keine neuen keys mehr erlaubt werden, aber die vorhandenen values noch verändert werden können? Hintergrund: Ich will Parameter aus einem ASCII-File parsen und diese in ein dictionary stecken. Da nicht no...
von Goa
Donnerstag 25. März 2010, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Float->String conversion im engineer style
Antworten: 8
Zugriffe: 1359

Vielen Dank schonmal, gkuhl hat mich auf eine gute Faehrte gebracht. Da ich natuerlich noch den Exponenten automatisch bestimmen will hab ich mir folgende Funktion gebastelt: from __future__ import division import math def num2eng(x, p): """ function to easily convert a number x (int ...
von Goa
Mittwoch 24. März 2010, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Float->String conversion im engineer style
Antworten: 8
Zugriffe: 1359

Float->String conversion im engineer style

Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine python Frage, bei der ich mit Suchen nicht weiterkomme: Ich moechte floating point und/oder integer Zahlen in einen String im "engineer Stil" umwandeln, d.h. in Exponentialschreibweise, aber mit den Exponenten als vielfaches von 3. Und ich w...
von Goa
Samstag 28. Juli 2007, 17:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Messdatenerfassung Welches Tool verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1352

Für interaktives arbeiten in einer ipython shell ist auch das pylab interface für matplotlib ganz nett.
Wenn du nicht viel Zeit damit verlieren willst alle möglichen packages zu installieren kannst du dir auch mal die enthought python edition anschauen, hatte eigentlich alles was ich je gebraucht hab.
von Goa
Mittwoch 16. Mai 2007, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Integration einer Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5541

Hi KathrinL, ich habe das Gefühl dass es im Moment eher noch ein mathematisches/physikalisches Problem ist. Von was genau hast du Eigenvektoren erstellt und was genau steht in der Matrix? Wenn dort die Werte von Psi an verschiedenen Positionen Psi(x_i,y_j) steht dann ist das Integral einfach Sum( ab...
von Goa
Dienstag 15. Mai 2007, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Phasenverschiebung von Sinussignalen berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5151

ich würde es mit einem fit probieren (zum Beispiel mit leastsq aus dem scipy.optimize.minpack): definiere dir eine sinusfunktion wie folgt: from scipy.optimize.minpack import leastsq from numpy import sin def sin_funct_offset(para, t): """sinus function with offset on amp. para = A, f...
von Goa
Donnerstag 26. April 2007, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: So viele IF - Anweisungen nötig?
Antworten: 9
Zugriffe: 1753

das geht doch auch ohne lambdas, mit vorher definierten Funktionen, oder täusche ich mich da? Das heisst ich übergebe einfach den Namen einer Funktion. Bei komplizierteren Funktionen könnte das sogar notwendig sein. z.B. def func111(x,y): return x*y def func112(x,y): return x**y ... funcs = { (1,1,1...
von Goa
Dienstag 17. April 2007, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib: fehler mit loglog
Antworten: 7
Zugriffe: 2872

Re: matplotlib: fehler mit loglog

kommando_pimperlepim hat geschrieben: fx = math.log(x)/math.log(b)
TypeError: a float is required
Für mich klingt das schon irgendwie nach einem Fehler im mathematischen Bereich.
von Goa
Dienstag 17. April 2007, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: matplotlib: fehler mit loglog
Antworten: 7
Zugriffe: 2872

ich denke die Lösung ist recht einfach: der Computer mag log(0) nich so wirklich. starte mal deine Liste nicht von 0 sondern von 0.1, und die y achse sollte auch nich von 0-1 sondern von 0.1-1 gehen.
Seltsamerweise funktioniert aber genau dein Code bei mir trotzdem :?:
von Goa
Freitag 13. April 2007, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Range und Fließkommazahlen-Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 1794

und noch ein kleines Deatil:
Hier musst du nicht 2 strings verwenden:

Code: Alles auswählen

print"Ihr BMI beträgt : ","%.2f" % (bmi) 
D.h es geht einfacher (naja, eher eleganter...) mit

Code: Alles auswählen

print"Ihr BMI beträgt : %.2f" % (bmi) 
von Goa
Freitag 13. April 2007, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Numerische Integration
Antworten: 22
Zugriffe: 5728

Noch ein allgemeiner Tipp: Teilweise wiederholst du die gleichen Berechnungen tausende male. Ich denk da vor allem an die ganzen M**2, M**3... ich würde das an deiner Stelle genau einmal direkt nach der Definition ausrechnen, das heisst du definierst dir neue konstanten a la M2, M3 (eventuell auch p...
von Goa
Dienstag 6. März 2007, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu matplotlib
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Hm, könnte ich. Aber da ich mich noch irgendwo auf dem Weg von "ich kann ein bischen programmieren" zu "meine Programme laufen zwar, aber ich weiss nicht warum" befinde, befürchte ich dass ihr zu viel Zeit damit verbringen würdet den Blödsinn den ich erzähl zu korrigieren :) Aber...
von Goa
Dienstag 6. März 2007, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu matplotlib
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Wäre schön, wenn Du im Forum ab und zu auftauchen würdest. Ich bin eigentlich ziemlich treu und schau regelmässig vorbei, aber bis jetzt hab ich noch alles was ich wissen wollte per Suchfunktion gefunden... aber falls du mich hiermit dazu aufforderst dumme Fragen zu stellen und die Suchfunktion zu ...
von Goa
Dienstag 6. März 2007, 14:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu matplotlib
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Perfekt, das war genau das was ich gesucht hab, vielen Dank.
Die Beispiele hab ich mir natürlich teilweise angeschaut, aber wie immer ist es schwierig das richtige zu finden wenn man nicht genau weiss wonach man suchen soll, und es sind ja nicht gerade wenige Beispiele...
von Goa
Dienstag 6. März 2007, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu matplotlib
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Ich hab gerade selber noch eine bessere Methode gefunden: Ich hol mir erst die Liste der schon existierenden ticks, und benutze diese dann mit deinem code. xt = xticks()[0] xticks(xt, ['%2.2f' % el for el in xt]) Sieht doch ganz nett aus, oder? Edit: Hm, der code funktioniert zwar, aber die xticks w...
von Goa
Dienstag 6. März 2007, 11:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu matplotlib
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Hi und erst mal danke für die Antwort, Da hab ich doch glatt vergessen ein allgemeines Hallo loszulassen, aber da ich normalerweise mit der Suchfunktion alles gefunden habe, fühlte ich mich schon richtig heimisch ohne auch nur einen post zu haben... und nun zu 2) um was es mir ging waren die ticks, ...
von Goa
Montag 5. März 2007, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu matplotlib
Antworten: 11
Zugriffe: 1725

Fragen zu matplotlib

Hi, ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen zu matplotlib helfen. 1) Wenn ich von der Ipython shell aus ein script ausführe in dem ich einen Graphen plotte, geht der Fokus beim ersten mal auf das Graph Fenster, und ich kann die shell erst wieder verwenden wenn ich das Fenster geschlossen habe. Wen...