Die Suche ergab 71 Treffer

von gomez72
Mittwoch 8. Februar 2023, 22:40
Forum: Webframeworks
Thema: Jetzt bräuchte ich Hilfe beim Hochladen in uberspace
Antworten: 55
Zugriffe: 6326

Re: Jetzt bräuchte ich Hilfe beim Hochladen in uberspace

ich könnte dir während einer online remote session meine uberpace Konfigruation und Herangehensweise zeigen. Das könnte aber 2 Stunden in Anspruch nehmen. Würde ich aber anbieten, wenn es zeitlich passt.
vg gomez
von gomez72
Mittwoch 8. Februar 2023, 22:35
Forum: Webframeworks
Thema: Jetzt bräuchte ich Hilfe beim Hochladen in uberspace
Antworten: 55
Zugriffe: 6326

Re: Jetzt bräuchte ich Hilfe beim Hochladen in uberspace

ich habe mir eine Docker Umgebung gebaut, die den uberspace Server ungefähr simuliert. Dort drin habe ich meine Django APp am laufen bevor ich sie dann auf den uberspace server pushe. Wenn man den Uberspace Anleitungen folgt, kommt man eigentlich ganz gut hin, hat bei mir aber auch mehrere Anläufe u...
von gomez72
Montag 30. Januar 2023, 12:01
Forum: Webframeworks
Thema: Provider für Shared-Webspace gesucht?
Antworten: 48
Zugriffe: 104724

Re: Provider für Shared-Webspace gesucht?

ich kann grundsätzlcih nach eigenen Erfahrungen uberspace empfehlen.
von gomez72
Montag 30. Januar 2023, 12:00
Forum: Webframeworks
Thema: Hat sich erledigt: Probleme mit migrate
Antworten: 1
Zugriffe: 1018

Re: Hat sich erledigt: Probleme mit migrate

hi ich glaube ohne die Models oder noch dazu ein visualisiertes Datenbank Modell, kann man schlecht einen Einblick gewinnen und Dir helfen.
von gomez72
Montag 30. Januar 2023, 10:35
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Probleme mit einer query
Antworten: 0
Zugriffe: 1009

Django - Probleme mit einer query

Hi, ich bin noch Anfänger und stecke an einer für mich herausfordernden Stelle fest. Ich bekomme Daten einer Fremdschlüssel Tabelle nicht "richtig" in einer Spalte einer ListView eingefügt. Ich möchte grunsätzlich eine Listendarstellung einer Tabelle (FeatureFilm) erzeugen. Das klappt auch...
von gomez72
Sonntag 25. Dezember 2022, 18:07
Forum: Webframeworks
Thema: models.py wächst und wächst
Antworten: 1
Zugriffe: 723

models.py wächst und wächst

Hallo und frohe Weihnachten. meine Django App wächst und damit auch das Datenmodell, welches ich unter Django natürlich in der models.py definiert habe. Mittlerweile bin ich in einer App in der models.py bei über 1200 lines of code angelangt. Trotz schöner IDE Suchfunktion ist das wahrscheinlich nic...
von gomez72
Sonntag 23. Oktober 2022, 19:54
Forum: Webframeworks
Thema: Django OneToOne Relation - on_delete - Problem
Antworten: 0
Zugriffe: 706

Django OneToOne Relation - on_delete - Problem

Hallo Django´s, ich setzte gerade mit Django eine kleine Datenbankapplikation auf und komme in einer Sache nicht weiter. Grunsätzlich geht es um das Löschverhalten zwischen zwei "models", deren Tabellen in einer 1:1 Beziehung stehen. Meine Anwendung enthält User, diese User sollen eine pri...
von gomez72
Samstag 24. September 2022, 10:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python/Django docker-compose Umgebung Probleme mit PyCharm
Antworten: 0
Zugriffe: 1274

Python/Django docker-compose Umgebung Probleme mit PyCharm

Hallo ich habe ein Problem mit der PyCharm IDE. Sie meldet mir unresolved references, nachdem ich den Python Interpreter der ide auf eine docker-compose Umgebung gesetzt habe. Die Django App läuft, das ist nicht das Problem aber die Anzeige von den unresolved Referenzen von Imports und Modulen stört...
von gomez72
Donnerstag 15. September 2022, 22:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Probleme mit Docker und Postgres
Antworten: 1
Zugriffe: 2019

Probleme mit Docker und Postgres

Hallo, ich habe mit einem Dockerfile und einem Docker compose yml mir eine Entwicklungs-Umgebung erstellt. Ich möchte mit Python/Django und einer Postgres Datenbank zusammenarbeiten. Für die Administration habe ich in den Compose noch pgadmin hinein gepackt. nach dem ich dann docker compose up einge...
von gomez72
Freitag 8. Juli 2022, 17:11
Forum: Webframeworks
Thema: Bei neuem Projekt immer die Pakete anderer Projekte drin
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Re: Bei neuem Projekt immer die Pakete anderer Projekte drin

Ich habe das Problem herausgefunden. Es lagt an dem PYCharm Terminal. Die Anzeige, dass er in der jeweiligen richtigen venv ist, war einfach falsch. Wie habe ich das herausgefunden. Einfach mal den Terminal von meinem OS angeschmissen und dort nachgesehen und siehe da, es waren nur die standard Pake...
von gomez72
Donnerstag 7. Juli 2022, 21:18
Forum: Webframeworks
Thema: Bei neuem Projekt immer die Pakete anderer Projekte drin
Antworten: 3
Zugriffe: 944

Bei neuem Projekt immer die Pakete anderer Projekte drin

Hallo, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines neuen Django Projektes. Mir ist grundsätzlich die Funktion einer virtuellen Umgebung klar und würde gerne die Vorzüge, dass ich 2 unterschiedlicher Projekte auf einem Rechner entwickle, diese aber ihre jeweiligen eigenen Python Packages besitzen, ...
von gomez72
Samstag 25. Juni 2022, 09:37
Forum: Webframeworks
Thema: Django AbstractUser vs AbstractBaseUser
Antworten: 0
Zugriffe: 941

Django AbstractUser vs AbstractBaseUser

Hi, ich habe mittlerweile gelernt, dass man den Django Standard User dringend vor der ersten Migration erweitern sollte. Nach einer längeren Googel Recherche, bin ich auf diese beiden gestoßen: AbstractUser und AbstractBaseUser. Der AbstractBaseUser ersetzt von Grund auf das User Standard Modell und...
von gomez72
Dienstag 21. Juni 2022, 12:03
Forum: Webframeworks
Thema: Django User Datenbankstruktur Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 867

Re: Django User Datenbankstruktur Frage

Dann brauchst Du noch sowas, wie hier (https://simpleisbetterthancomplex.com/tutorial/2018/01/18/how-to-implement-multiple-user-types-with-django.html) beschrieben ist, weil Du ja wahrscheinlich nicht nur Kunden sondern auch andere Nutzer hast. Danke der Artikel ist Spitze! Das hilft mir weiter ! V...
von gomez72
Dienstag 21. Juni 2022, 10:59
Forum: Webframeworks
Thema: Django User Datenbankstruktur Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 867

Django User Datenbankstruktur Frage

Hi, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eigentlich für meine Django Webapp meine Tabellen simpel halten aber.... Ich nutze das User Model von Django, welches mir ja das komplette authentication system mitliefert. Für meine Login User die ich anlege ist - das perfekt. Nun habe ich aber auch Kunden...
von gomez72
Samstag 18. Juni 2022, 07:00
Forum: Webframeworks
Thema: Frage: Django standard user model
Antworten: 4
Zugriffe: 1378

Re: Frage: Django standard user model

Grundsätzlich würde ich nur ein einziges Django app zu haben, es ist nur ganz selten sinnvoll mehrere zu haben. Aber ich dachte sofern ich verschiedene Themen in einem Projekt abwickle, ist es immer gut das in eigene Apps zu Kapseln, um später auch die jeweiligen Apps wiederum in anderen Projekten ...
von gomez72
Samstag 4. Juni 2022, 15:12
Forum: Webframeworks
Thema: in Django -> Datatables.net / jquery implementieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: in Django -> Datatables.net / jquery implementieren

Ja danke euch, das mit serverseitig und clientseitig habe ich verstanden. Mein Problem ist halt, dass wenn man über jquery liest, alle sagen dass es veraltet ist. Das besagte table Package gefällt mir aber ganz gut. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr Ähnliches mit moderneren Technologien kennt. ...
von gomez72
Samstag 4. Juni 2022, 10:39
Forum: Webframeworks
Thema: Frage: Django standard user model
Antworten: 4
Zugriffe: 1378

Re: Frage: Django standard user model

Grundsätzlich würde ich nur ein einziges Django app zu haben, es ist nur ganz selten sinnvoll mehrere zu haben. Aber ich dachte sofern ich verschiedene Themen in einem Projekt abwickle, ist es immer gut das in eigene Apps zu Kapseln, um später auch die jeweiligen Apps wiederum in anderen Projekten ...
von gomez72
Freitag 3. Juni 2022, 22:34
Forum: Webframeworks
Thema: in Django -> Datatables.net / jquery implementieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

in Django -> Datatables.net / jquery implementieren

Hi, auf meiner Webseite gibt es viele Tabellen, die dem user diverse Daten aufgelistet anzeigen. Bisher ist die HTML table aus meinem template nur mit bootstrap etwas aufgehübscht. Weitere Funktionen fehlen (html table like). Sortierfunktionen hatte ich bisher aus der View heraus auf den Daten angew...
von gomez72
Freitag 3. Juni 2022, 22:23
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Probleme mit Implementierung von Aktivierungslink
Antworten: 8
Zugriffe: 1201

Re: Django: Probleme mit Implementierung von Aktivierungslink

HI, ich habe in den letzten beiden Tagen die gleiche Funktion bei bei meiner Seite implementiert. Kontnte ein Modul finden, dass sich als APP dann einbinden lässt und keine Wünsche in der Sache offen lässt. Die Implemenatation ist gut beschrieben und hat bei mir funktioniert https://pypi.org/project...
von gomez72
Montag 30. Mai 2022, 20:56
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Probleme mit static und media
Antworten: 5
Zugriffe: 1046

Re: Django: Probleme mit static und media

ich habe gerade herausgefunden, dass ich mit

Code: Alles auswählen

os.path.isfile(filepath)
ohne Fehlermeldung zu meinem Ziel komme.

Danke der Wink mit dem Zaunpfahl hat gut geholfen.

vg gomez