Die Suche ergab 65 Treffer

von August1328
Samstag 6. Januar 2024, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feststellen, ob eine neuere Version vorliegt
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: Feststellen, ob eine neuere Version vorliegt

Hallo Jörg,

da ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt habe, hier werden verschiedene Möglichkeiten erklärt:

https://superuser.com/questions/259474/ ... p-packages

Gruß,
Andy
von August1328
Mittwoch 6. Dezember 2023, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas Plot x-Achse DateTime unvollständig
Antworten: 1
Zugriffe: 458

Re: Pandas Plot x-Achse DateTime unvollständig

Hallo franze_m, ich denke, das wird per tick formatting gemacht, in dem Fall müsste das mit matplotlib.ticker.FormatStrFormatter(fmt) funktionieren. Ich kann es nicht testen, da ich Deine Daten nicht habe, aber wenn man nach ax.plot() und vor plt.show() zwei entsprechende Zeilen einfügt, solltest Du...
von August1328
Montag 13. November 2023, 16:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pyplot mit fester zeitlicher x-Achse schrittweise füllen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1112

Re: pyplot mit fester zeitlicher x-Achse schrittweise füllen?

So, ich konnte das heute mit Live-Daten testen und es hat auf Anhieb geklappt :D Zu xlim() steht in der matplotlib Doku nicht allzuviel drin, habe deshalb noch nach ein paar Beispielen gesucht und eine Erläuterung gefunden, daß xlim() auch Datum/Uhrzeit annimmt und wenn die x-Werte ebenfalls in dies...
von August1328
Donnerstag 9. November 2023, 22:42
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pyplot mit fester zeitlicher x-Achse schrittweise füllen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1112

Re: pyplot mit fester zeitlicher x-Achse schrittweise füllen?

Super, Dankeschön! Das habe ich gesucht, werde ich die nächsten Tage einbauen und ne Rückmeldung geben.
Gruß
von August1328
Donnerstag 9. November 2023, 19:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: pyplot mit fester zeitlicher x-Achse schrittweise füllen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1112

pyplot mit fester zeitlicher x-Achse schrittweise füllen?

Guten Abend zusammen, ich probiere gerade etwas neues für mein Trading Skript. Ich möchte einen Teil der Kennzahlen grafisch anzeigen lassen, also habe ich mich mit matplotlib / pyplot beschäftigt und bekomme fast alles hin, was ich mir vorstelle, fast :roll: Ich habe ne simple Grafik mit je 1 Linie...
von August1328
Mittwoch 25. Oktober 2023, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet Ihr von pip-audit? Gut, schlecht, sinnlos?
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Was haltet Ihr von pip-audit? Gut, schlecht, sinnlos?

@deadeye: Danke, pipdeptree kannte ich nicht und das gibt nen sehr guten Überblick über die installierten Bibliotheken mit Abhängigkeiten. Ich habe ein wenig aufräumen können, da waren mehr unnnötige Module als ich ertwartet habe. @noisefloor: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man zusätz...
von August1328
Dienstag 24. Oktober 2023, 20:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet Ihr von pip-audit? Gut, schlecht, sinnlos?
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Was haltet Ihr von pip-audit? Gut, schlecht, sinnlos?

Hallo noisefloor,

danke für den Kommentar, dann werde ich das in meine Updates-Routine mit einbeziehen.

Wie macht man sowas professionell? Ich habe zum Beispiel etwas über einen sogenannten Dependabot auf Github gelesen, aber Github nutze ich (noch) nicht zur Verwaltung meiner Skripte.

Gruß
von August1328
Dienstag 24. Oktober 2023, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet Ihr von pip-audit? Gut, schlecht, sinnlos?
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Was haltet Ihr von pip-audit? Gut, schlecht, sinnlos?

Hallo zusammen, was haltet Ihr von Bibliotheken wie pip-audit? Also der Überprüfung der Python Umgebung auf bekannte Schwachstellen? https://pypi.org/project/pip-audit/ Nachdem meine Python Skripte inzwischen machen was sie sollen, habe ich die letzten Wochen damit verbracht, diese schrittweise zu v...
von August1328
Montag 4. September 2023, 09:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei
Antworten: 57
Zugriffe: 4387

Re: Schreiben in eine geöffnete Excel Datei

Wie ein anderes Foren Mitglied vor 2 Wochen schon gepostet hat, kann man (gewissen) Python Code inzwischen direkt in Excel ausführen: https://techcommunity.microsoft.com/t5/excel-blog/announcing-python-in-excel-combining-the-power-of-python-and-the/ba-p/3893439 Ich selber habe es noch nicht getestet...
von August1328
Dienstag 8. August 2023, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virus für die Schule
Antworten: 15
Zugriffe: 1246

Re: Virus für die Schule

Es gehört nicht ganz zur ursprünglichen Frage, aber @Sirius, ich musste gerade sooo lachen: ... Also macht keinen Scheiß, sondern steckt Eure Energie in etwas sinnvolles, z.B. zu versuchen, DOOM auf den Schulrechnern zu installieren und im Netz zu zocken. Mein Gott, ist das lange her, daß wir Doom g...
von August1328
Samstag 29. Juli 2023, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?

Ich habe das ein paar Tage liegen lassen und inzwischen eine recht simple Lösung per rich table gefunden. Erst hatte ich snafu´s Antwort gedanklich durchgespielt, das übersteigt aber meine Fähigkeiten und dann stand ich vor dem Problem, daß die Daten in der rich Tabelle nur als string vorliegen, man...
von August1328
Freitag 21. Juli 2023, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?

Guten Abend, ich habe nochmal ein wenig recherchiert, weil mich das gewurmt hat, daß das nicht geht und dabei bin auf eine dementsprechende ältere Diskussion auf der github Seite für pandas gestossen. Nicht uninteressant, deshalb hier der Link: https://github.com/pandas-dev/pandas/issues/18066 Ich h...
von August1328
Donnerstag 20. Juli 2023, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?

Hallo Sirius, danke für Deine Antwort, ich habe vorher schon ein paar Sachen probiert, hätte ich hinzufügen sollen. Ich habe mich zuerst an dieser Frage bei Stackoverflow orientiert https://stackoverflow.com/questions/68799701/changing-value-of-every-cell-in-dataframe-to-color-the-table . Der user w...
von August1328
Mittwoch 19. Juli 2023, 18:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 999

In cmd Konsole die Zellen eines DF farbig gestalten?

Hallo zusammen, über die Schnittstelle eines Brokers rufe ich live Daten einer Aktie ab, die in einem Dataframe gespeichert werden, neue Daten werden dem Datensatz hinzugefügt, ein paar Berechnungen gemacht und das Ganze wird in der command Konsole unter Windows ausgegeben. Nun dachte ich mir, es wä...
von August1328
Dienstag 13. Juni 2023, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Signal-Messenger-Bot
Antworten: 7
Zugriffe: 2204

Re: Signal-Messenger-Bot

Hallo zusammen, da mich das Thema mittelfristig auch interessiert, habe ich mal kurz recherchiert... Mein erster Weg führt mich bei solchen Themen immer zu Github und es gibt, wie erwartet, eine Github Seite von Signal: https://github.com/signalapp OK, auf den ersten Blick nix in Python dabei, aber ...
von August1328
Montag 20. März 2023, 10:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV Datei, Header nur bei Dateierstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Re: CSV Datei, Header nur bei Dateierstellung

Hallo mistered, ich habe für einen ähnlichen Fall folgenden Code, etwas vereinfacht: with open(f'{symbol}_log.txt', 'a', encoding='utf-8') as log_file: if log_file.tell() == 0: log_file.write('Zeit,Close,RVol,...\n') log_file.write(f"..., ..., ...") Ich öffne eine Datei, deren Dateiname va...
von August1328
Samstag 25. Februar 2023, 19:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Streamdeck Tasten mit Python belegen
Antworten: 0
Zugriffe: 676

Streamdeck Tasten mit Python belegen

Hallo zusammen, ich habe ein Streamdeck, also ne extra Konsole, bei der man die Tasten mir selbstdefinierten Funktionen oder Aufrufen belegen kann. Ein nettes Spielzeug, wer das nicht kennt - hier im Forum gibt es laut Suche noch nichts dazu. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken für mein Hobby d...
von August1328
Samstag 1. Oktober 2022, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print anweisung formatieren
Antworten: 10
Zugriffe: 721

Re: print anweisung formatieren

:lol: ich wusste, daß ich wieder ne Watschn abkriege. Das init() habe ich übersehen, aber das kommt davon wenn man die Doku nur überfliegt. Aber Kobra23759 hat´s auch nicht genutzt...

Dann werde ich auch das mal ändern und kann os.system raus werfen.

Danke
von August1328
Samstag 1. Oktober 2022, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print anweisung formatieren
Antworten: 10
Zugriffe: 721

Re: print anweisung formatieren

Ich nutze auch colorama und habe nen Trick gebraucht, daß das in nem normalen command Fenster unter Windows funktioniert. In der Konsole von VS Code funktioniert es einwandfrei, auch Dein Code, aber wenn ich in nem extra Fenster starte, sehe ich das: Vordergrund ←[31mRed←[0m Hintergrund ←[44mRed←[0m...
von August1328
Sonntag 18. September 2022, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert aus Webseite auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 560

Re: Wert aus Webseite auslesen

OK, das ist wirklich ne umständliche Lösung, aber so geht´s :lol: :lol: Für Google Chrome die Extension Autosave Webpage installieren und gewünschtes Download Intervall definieren - https://chrome.google.com/webstore/detail/autosave-webpage/kfnkfhdbeidcdpdlefbfabepmfhldkoi/related Die Datei als .txt...