Die Suche ergab 16 Treffer

von Nobody0815
Donnerstag 22. April 2021, 22:10
Forum: Codesnippets
Thema: Liste ergänzen
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Liste ergänzen

Sirius3 hat geschrieben:
Donnerstag 22. April 2021, 22:00
list und list1 sind ja das selbe Listenobjekt.
Jetzt hab ich es verstanden. Danke Sirius! :)
von Nobody0815
Donnerstag 22. April 2021, 21:50
Forum: Codesnippets
Thema: Liste ergänzen
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Re: Liste ergänzen

Man darf keine Listen, über die man gerade iteriert, nicht verändern. Hmm ... aber so gehts auch nicht? # 1. Abschnitt a = 1 b = 10 # 2. Abschnitt list = [] while a <= b: if not a % 2: list.append(a) a = a + 1 print(list) # 3. Abschnitt list = list1 for i in list1: i = i + 1 list1.append(i) # 4. Ab...
von Nobody0815
Donnerstag 22. April 2021, 21:20
Forum: Codesnippets
Thema: Liste ergänzen
Antworten: 5
Zugriffe: 157

Liste ergänzen

Hallo, der nachfolgende Code hat keinen tieferen Sinn, sondern ist nur zur Übung im Umgang mit Listen entstanden. Im 1. Abschnitt werden zwei Zahlen definiert. Im 2. Abschnitt wird eine leere Liste (list) angelegt und mit Zahlen zwischen 1 (a) und 10 (b) befüllt. Dabei werden nur gerade Zahlen berüc...
von Nobody0815
Montag 22. März 2021, 12:01
Forum: Codesnippets
Thema: Schlüsselwortparameter durch Nutzereigabe erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: Schlüsselwortparameter durch Nutzereigabe erzeugen

@blackjack: Das ist so, weil ich noch am Anfang von Python bin und es noch nicht besser weiß. ;o) Mir gefällt Deine Lösung. Danke dafür! @Nobody0815: Nummerierte Namen sind ein Warnhinweis, dass da was falsch läuft. Warum hat die Funktion nicht *ein* Argument, und zwar eine Liste mit den `field*`-We...
von Nobody0815
Montag 22. März 2021, 09:42
Forum: Codesnippets
Thema: Schlüsselwortparameter durch Nutzereigabe erzeugen
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Schlüsselwortparameter durch Nutzereigabe erzeugen

Guten Morgen, ich möchte einer Funktion das Argument "X" übergeben. Allerdings soll "X" durch Nutzereingabe einem bestimmten Schlüsselwort Parameter übergeben werden. Der Nutzer gibt also die Parameterbezeichnung ein und nicht das Argument. Ist sowas überhaupt möglich? def playfield(field1 = 1, fiel...
von Nobody0815
Freitag 12. März 2021, 08:33
Forum: Codesnippets
Thema: Frage zu elif ==
Antworten: 5
Zugriffe: 2661

Re: Frage zu elif ==

Danke für die Frage und die Antworten. Habe auch etwas dazugelernt.
von Nobody0815
Donnerstag 11. März 2021, 09:40
Forum: Codesnippets
Thema: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll

Hallo, zu1.: @__blackjack__ (und andere auch) erklärt das hier im Forum immer wieder. Dabei handelt es sich um Konventionen die festgelegt wurden. Zum Beispiel im folgenden Link wurde ein Programm von ihm unter anderen an Hand der Konventionen (siehe https://www.python.org/dev/peps/pep-0008/) begut...
von Nobody0815
Mittwoch 10. März 2021, 20:00
Forum: Codesnippets
Thema: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll

Wobei das `Popen` welches am Ende steht und nicht ordentlich abgeräumt wird, sehr unschön ist. Mindestens da müsste man `run()` verwenden. Was meinst Du denn mit "nicht ordentlich abgeräumt"? Ich habe "subprocess" heute zum ersten Mal genutzt und kenne mich noch nicht richtig aus. Ich bin auch ein ...
von Nobody0815
Mittwoch 10. März 2021, 19:37
Forum: Codesnippets
Thema: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll

__deets__ hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 13:40
Wie gesagt, ich würde run nehmen. Das macht das etwas kompakter. Aber so geht es auch.
Danke, ich schaue mir das noch mal genauer an.
von Nobody0815
Mittwoch 10. März 2021, 12:20
Forum: Codesnippets
Thema: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll

Dann solltest du die Riesen dicke fette Warnung die an os.system sei Jahrzehnten dransteht ernst nehmen, und es nicht mehr verwenden. Sondern subprocess.run, bei dem du auch angeben kannst, die Ausgabe des Programms statt nur seinen returncode zu erhalten. "Riesen dicke fette Warnung" hiermit ernst...
von Nobody0815
Mittwoch 10. März 2021, 10:25
Forum: Codesnippets
Thema: MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll
Antworten: 8
Zugriffe: 482

MacOS spricht mit mir ... aber nicht wie es soll

Hallo, ich habe ein kleines Programm für MacOS geschrieben, was mir die Ausgaben auf dem Terminal vorlesen soll. Leider liest es nicht die Ausgabe vor, sondern den entsprechenden Fehlercode. Nachfolgend mein Code, mit der Bitte um Hinweise: # auf Systembefehle zugreifen import os # Funktioniert nur ...
von Nobody0815
Mittwoch 3. März 2021, 16:13
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: welche Module sind installiert ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4033

Re: welche Module sind installiert ?

Wenn die Module über pip/pip3 installiert worden sind:

Code: Alles auswählen

pip freeze
bzw.

Code: Alles auswählen

pip3 freeze
von Nobody0815
Donnerstag 25. Februar 2021, 08:55
Forum: Codesnippets
Thema: Listeneintrag zerlegen und geordent ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Listeneintrag zerlegen und geordent ausgeben

Importe stehen ganz oben in der Datei. Konstanten schreibt man komplett GROSS, und ein API_KEY sollte nicht veröffentlicht werden. URL-Parameter formatiert man nicht in die URL hinein, sondern benutzt das params-Argument. Importe stehen ganz oben in der Datei. --> verstanden Konstanten schreibt man...
von Nobody0815
Mittwoch 24. Februar 2021, 18:22
Forum: Codesnippets
Thema: Listeneintrag zerlegen und geordent ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Listeneintrag zerlegen und geordent ausgeben

Hallo Sirius3, danke für die Hilfe! Der Fehler saß vor dem Bildschirm. :? Ich habe meinen Code jetzt berichtigt und bekomme auch die gewünschte Ausgabe. Falls es interessiert, hänge ich meinen Code noch unten dran. Anmerkungen dazu sind gerne gesehen. :) VG Nobody0815 import requests import datetime...
von Nobody0815
Mittwoch 24. Februar 2021, 16:14
Forum: Codesnippets
Thema: Listeneintrag zerlegen und geordent ausgeben
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Listeneintrag zerlegen und geordent ausgeben

Du hast Dir doch schon selbst die Lösung gegeben:

Code: Alles auswählen

irgendwas['data'][0]['open']


Wenn ich das versuche, bekomme ich folgenden Fehler: "TypeError: string indices must be integers"