Die Suche ergab 24 Treffer

von tobi45f
Freitag 18. Februar 2022, 11:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft

Als normaler User bekomme ich einen Fehler, wenn ich die Methode exe verwende (fehlende Berechtigung). Dasselbe Problem habe ich auch bekommen. Anmerkung: Wenn der Anwender das Programm mit anderen Kommandos startet, stimmt cmdline nicht mehr, da ich die komplette cmdline verwende und nicht nur den...
von tobi45f
Donnerstag 17. Februar 2022, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft

Super, das hilft mir sehr. Danke!
von tobi45f
Donnerstag 17. Februar 2022, 08:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Abfragen, ob gestartetes Skript bereits läuft

Hallo zusammen, ich habe ein Skript mit kleiner tkinter Oberfläche, zur Unterstützung einiger Arbeiten. Gerne wird es von den Kollegen mal irgendwo hin verschoben oder minimiert, also übersehen und eine zweite Instanz geöffnet. Danach ist die Verwirrung groß... Wie kann ich sowas verhindern, also da...
von tobi45f
Freitag 26. November 2021, 12:42
Forum: Tkinter
Thema: PDF öffnen, ohne das GUI einfriert
Antworten: 4
Zugriffe: 1154

Re: PDF öffnen, ohne das GUI einfriert

Sorry, ich viele unterschiedliche Zeilen versucht, aber immer wieder gelöscht. Ich dachte, dass die Beschreibung und die Fragmente ausreichend wären. Wenn ich nicht irre oder sonst was falsch gemacht habe, muss doch shell=True noch rein? threading.Thread(target=subprocess.call(["start", r&...
von tobi45f
Freitag 26. November 2021, 11:31
Forum: Tkinter
Thema: PDF öffnen, ohne das GUI einfriert
Antworten: 4
Zugriffe: 1154

PDF öffnen, ohne das GUI einfriert

Hallo zusammen, ich habe ein GUI Fenster für diverse Berechnungen und möchte ganz klassisch über F1 eine PDF öffnen, mit Erklärungen, so als Hilfe-Funktion. Ich bin nicht in der Lage die PDF-Datei so zu starten, dass die GUI nicht einfriert. os.System subprocess.call mit diversen Parameter threading...
von tobi45f
Donnerstag 21. Oktober 2021, 06:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel über COM richtig speichern und schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Re: Excel über COM richtig speichern und schließen

https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=170 hm.. https://stackoverflow.com/questions/21514631/how-to-delete-an-instantiated-object-python/21514970 hier heißt es, dass das Objekt gelöscht wird, wenn die letzte Referenz gelöscht wird..? Da dies mein einziger Verweis (oder etwa nicht?) ist hätte ic...
von tobi45f
Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel über COM richtig speichern und schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Excel über COM richtig speichern und schließen

Hallo zusammen, ich möchte eine Excel-Vorlage per Python befüllen. Da ich auch Spalten löschen und vorhandene Checkboxen setzen muss und openpyxl (soweit ich das richtig sehe) diese Funktionen nicht zur Verfügung stellt, müsste ich es über die COM Schnittstelle umsetzen. Ich bekomme die Exceldatei ü...
von tobi45f
Dienstag 29. Juni 2021, 09:59
Forum: Tkinter
Thema: Unabhängiger Graph und interaktive Legende
Antworten: 0
Zugriffe: 1040

Unabhängiger Graph und interaktive Legende

Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal Hilfe.. Ich habe zwei anzeigende Elemente/Matplotlib-Graphen welche einzeln korrekt funktionieren, allerdings nicht, wenn beide gleichzeitig drin sind. Ich verstehe nicht, wo die Überschneidung ist. Den Code der interaktiven Legende habe ich online gefunden...
von tobi45f
Freitag 25. Juni 2021, 16:10
Forum: Tkinter
Thema: Button-1 Event an Frame binden
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Button-1 Event an Frame binden

Danke für deine Antwort! Das hatte ich mir kurzzeitig gedacht aber dachte dann "naja Enter geht ja auch". Aber jetzt wo du es sagst, klar - Enter braucht ja nur den einen Pixel, der vermutlich um dem Label noch existiert. Ok, kann ich den Frame hervorheben oder die Labels "durchsichti...
von tobi45f
Freitag 25. Juni 2021, 12:24
Forum: Tkinter
Thema: Button-1 Event an Frame binden
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Button-1 Event an Frame binden

Hallo zusammen, irgendwie möchte er an meinen Frame zwar das <Enter> Event aber nicht das <Button-1> Event binden. Binde ich es an das Label in dem Frame, so geht es. Aber wenn ich auch das Enter-Event an ein Frame binden kann, dann doch sicher auch das Button-1-Event? class MainWindow(): def __init...
von tobi45f
Donnerstag 3. Juni 2021, 11:58
Forum: Tkinter
Thema: Menüleiste - Schleife - commands
Antworten: 1
Zugriffe: 938

Menüleiste - Schleife - commands

Hallo zusammen, ich würde gern in der Menüleiste meine Optionen verfügbar haben, welche je nach eingelesener Datei unterschiedlich sind. Mit dem Klick auf den Menüeintrag sollte eine Berechnung gestartet werden. Ich verstehe, was passiert und warum es nicht funktioniert, habe allerdings grade keine ...
von tobi45f
Freitag 28. Mai 2021, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in Python ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Python in Python ausführen

Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe! Ich musste es erstmal implementieren und testen, bevor ich antworte ;) Aber die Lösung über dictionaries funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis! Ah okay, dass create_bus auch nur den übergebenen Index zurück gibt, wusste ich auch nicht. Bei den Beispielen...
von tobi45f
Donnerstag 27. Mai 2021, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in Python ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Python in Python ausführen

Also es geht um Netzberechnung und die Erstellung eines Netzes in PandaPower (https://pandapower.readthedocs.io/en/v2.6.0/elements/bus.html) Ich lese also die Datenbank des Quellsystems aus und forme es in das Zielformat um: panda_nodes = [] for n in nodes: panda_nodes.append(f"bus{n[1]} = pp.c...
von tobi45f
Donnerstag 27. Mai 2021, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in Python ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Python in Python ausführen

Hallo zusammen, der Titel wirkt recht seltsam und vermutlich ist es auch recht einfach. Mein Programm erstellt ein ziemlich langen String mit vielen Befehlen, welcher dann als .py Datei abgespeichert wird. Im Anschluss würde ich gern diese .py Datei einmal ausführen. Ich stehe auf dem Schlauch, wie ...
von tobi45f
Mittwoch 5. Mai 2021, 12:52
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python Idle und Tkinter funktionieren nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 1071

Re: Python Idle und Tkinter funktionieren nicht mehr

oh man ich bin ein absoluter Vollidiot :D suche Stundenlang, woran es liegen kann, hab auch sonst keine IDE, womit ich den Fehler debuggen könnte (obwohl die Skripte ja auf einem anderen PC laufen und es nicht die Fehlerquelle sein kann). Es ist so einfach und dämlich. Ich habe mir zum testen eine ....
von tobi45f
Mittwoch 5. Mai 2021, 12:34
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python Idle und Tkinter funktionieren nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 1071

Python Idle und Tkinter funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches ich nicht verstehe. Vorweg: Ich hab kein Fachmann, ich habe nur gefährliches Halbwissen :D Um einige Berechnungen zu automatisieren habe ich Python Skripte geschrieben, die über die COM-Schnittstelle ein Programm ansteuern zur Effizienzsteuerung in meine...
von tobi45f
Donnerstag 1. April 2021, 14:49
Forum: Tkinter
Thema: Mehrere Tkinter - Code bleibt stecken
Antworten: 3
Zugriffe: 995

Re: Mehrere Tkinter - Code bleibt stecken

hi blackjack, vielen Dank für deine mehr als ausführliche Antwort. Ja einige Dinge sind stilistisch vermutlich fragwürdig, aber für einen Gelegenheitsprogrammierer, denke ich zumindest, verzeihbar ;) die update_display Methode ist natürlich nett, die kannte ich nicht. Ich kam aucht nicht auf die Ide...
von tobi45f
Mittwoch 31. März 2021, 09:23
Forum: Tkinter
Thema: Mehrere Tkinter - Code bleibt stecken
Antworten: 3
Zugriffe: 995

Mehrere Tkinter - Code bleibt stecken

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, mit der Ausführung meines Codes, was mit den Fenstern zusammenhängt, da der Code hängen bleibt. Ich habe ein Fenster (FensterResult), welches meine Daten anzeigt. Über Buttons wird eine neue Berechnung (Calculate) angestoßen und dessen Ergebnisse (Dataset) werde...
von tobi45f
Freitag 12. März 2021, 08:49
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: import openpyxl schlägt fehlt
Antworten: 2
Zugriffe: 1116

Re: import openpyxl schlägt fehlt

keine Ahnung, woran es jetzt wirklich lag, denn eigentlich sollte .py standardmäßig mit der richtigen Version geöffnet werden - aber scheinbar war das nicht der Fall. Ich habe die eine Version deinstalliert und jetzt geht es. Merkwürdig... und ja, openpyxl war nur in der einen Version installiert.
von tobi45f
Dienstag 9. März 2021, 07:43
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: import openpyxl schlägt fehlt
Antworten: 2
Zugriffe: 1116

import openpyxl schlägt fehlt

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim import von openpyxl bzw. beim Ausführen des Codes. In VS Code läuft alles, wie es soll. Egal, ob ich F5 drücke oder über den grünen Play-Button. Mein Code läuft durch und er macht es. Der ausgewählte Interpreter ist Python 3.9.2 64bit. Wenn ich aber das Skri...