Die Suche ergab 90 Treffer

von G-Rizzle
Sonntag 19. Juni 2022, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum erreicht "leichteres" Objekterkennungsmodell bessere mAP?
Antworten: 0
Zugriffe: 672

Warum erreicht "leichteres" Objekterkennungsmodell bessere mAP?

Hi! ich weiß leider nicht, an wen ich mich sonst wenden soll, außer dieses Forum. Ich habe drei mal das gleiche Objekterkennungsmodell (MRCNN in Detectron2) erzeugt, jedoch mit unterschiedlichen Backbones 1) ResNet50 2) Resnet101 3) ResNext101 Ich habe alle auf dem gleichen Datensatz mit gleichen Pa...
von G-Rizzle
Dienstag 7. Juni 2022, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Output von iPython unterbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 220

Output von iPython unterbinden

Hi,

ich nutze iPython, speziell den

Code: Alles auswählen

%store
Befehl, um Variablen in einer Jupyter Notebook Session zu speichern. Leider wird bei jeder Speicherung etwas wie

Code: Alles auswählen

Stored 'test' (int)
ausgegeben. Gibts einen Weg, das zu unterbinden?


Danke!!!
von G-Rizzle
Samstag 28. Mai 2022, 12:56
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: gezielt Werte in np-array ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 2215

Re: gezielt Werte in np-array ändern

okay tatsächlich :D danke
von G-Rizzle
Samstag 28. Mai 2022, 12:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: gezielt Werte in np-array ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 2215

Re: gezielt Werte in np-array ändern

hmmm, ne, die schleife ist doch dazu da, die Elemente im 17,000,000 Einträge langen x- bzw. y-vektor von mm Werten gleich dem zugehörigen Index zu setzen
von G-Rizzle
Freitag 27. Mai 2022, 21:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: gezielt Werte in np-array ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 2215

gezielt Werte in np-array ändern

Hi, Ich möchte aus 17,000,000 Koordinatenpunkten der Form: x1 y1 z1, x2 y2 z2, .... eine reguläre Matrix der Form: nan---x1-------x2------...... y1-----z11-----z12 y2-----z21-----z22 ... erstellen. Die Koordinaten sind kreuz und quer, es gibt kaum System. Mein Vorgehen war jetzt bisher: Ich extrahie...
von G-Rizzle
Donnerstag 26. Mai 2022, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code effizienter und ressourcenschonender gestalten
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Code effizienter und ressourcenschonender gestalten

Hi, ich nutze Google Colab, um Objekte auf Bildern zu erkennen und die Lokalisierungsinformationen daraus zu verwerten. Die Ortsinformationen erhalte ich als 2D-Boolsche Maske im Format 1024 x 1024. Diese Maske vergrößere ich darauf. Ergibt gerade beim Lesen ohne Kontext wahrscheinlich wenig Sinn, e...
von G-Rizzle
Dienstag 24. Mai 2022, 13:56
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: überschreiben von dataframeeinträgen anhand von koordinatenlisten
Antworten: 0
Zugriffe: 1807

überschreiben von dataframeeinträgen anhand von koordinatenlisten

hi, ich möchte mehrere einträge eines pandas dataframes anhand von koordinatenlisten ändern. angenommen, ich habe folgendes df 98256.770702 98257.124014 --------------------------------------------------------------------- 38144.010002 | [u]0.000000[/u] 0.000000 38144.363314 | 0.000000 [u]0.000000 [...
von G-Rizzle
Samstag 7. Mai 2022, 04:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Oberbegriff Strukturerkennung auf Bildern
Antworten: 0
Zugriffe: 750

Oberbegriff Strukturerkennung auf Bildern

Hi! Sorry, etwas offtopic, mir aber wichtig grade: im Bereich der KI-basierten Strukturerkennung auf Bildern gibt es ja die Bereiche Bildklassifikation, Objekterkennung, Segmentierung und Instanzsegmentierung. Wie lautet aber der Oberbegriff für diese Anwendungen? Häufig lese ich Objekterkennung, wa...
von G-Rizzle
Samstag 2. April 2022, 15:23
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: numpy Bool-Maske ausweiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2592

Re: numpy Bool-Maske ausweiten

Das sind die morphologischen Operationen, in diesem Fall "Dilation". https://docs.opencv.org/3.4/d9/d61/tutorial_py_morphological_ops.html Denen kannst du einen Kernel mitgeben, der sowohl Form als auch Groesse deiner Vergroesserung bestimmt. ich habe diese methode verwendet und es ist ph...
von G-Rizzle
Donnerstag 31. März 2022, 19:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: numpy Bool-Maske ausweiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2592

Re: numpy Bool-Maske ausweiten

Das sind die morphologischen Operationen, in diesem Fall "Dilation". https://docs.opencv.org/3.4/d9/d61/tutorial_py_morphological_ops.html Denen kannst du einen Kernel mitgeben, der sowohl Form als auch Groesse deiner Vergroesserung bestimmt. Jetzt muss ich mich mal wirklich für deine sch...
von G-Rizzle
Donnerstag 31. März 2022, 17:11
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: numpy Bool-Maske ausweiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2592

numpy Bool-Maske ausweiten

Hi! mir liegt ein 2D-array aus Bools vor, das eine Maske darstellt. Folgende Skizze zeigt die grobe Form der Maske; dabei stellt der rote Bereich den False-Bereich und der grüne (inkl. schwarzer Kontur) den True-Bereich dar. Die Dimensionen in x und y sind etwa 5000 Einträge https://bilderupload.org...
von G-Rizzle
Mittwoch 30. März 2022, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufwandseinschätzung Kombination mehrerer KI-Algorithmen
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Aufwandseinschätzung Kombination mehrerer KI-Algorithmen

Hi! ich nutze einen Instanzsegmentationsalgorithmus zur Erkennung von Objekten auf Bildern. Kurze Erklärung (so weit ich es richtig verstanden habe): Objekterkennungsalgorithmen geben einen rechteckigen Bereich innerhalb eines Bilder, wo ein Objekt erkannt wurde, also eine Bounding Box um das Objekt...
von G-Rizzle
Mittwoch 30. März 2022, 14:57
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: rgb-array aus imshow objekt extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2309

Re: rgb-array aus imshow objekt extrahieren

Na xyz_dataset_z_coordinates_np hast du doch. Das sind doch die Daten. Wieso kannst du die nicht anderweitig weiterveraendern. Aber ich möchte die Daten ja nicht wirklich verändern, nur die ihnen zugewiesenen Farbwerte. Oder analog zum Einfärben von Punkten unterhalb eines Schwellwerts, Werte inner...
von G-Rizzle
Mittwoch 30. März 2022, 12:07
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: rgb-array aus imshow objekt extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2309

Re: rgb-array aus imshow objekt extrahieren

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 11:42 Das geht mE nicht. Und warum sollte das gehen? Du kannst doch trivial die Daten, die du imshow zur Darstellung überantwortest, auch einfach an deine Maskierung übergeben.
was genau meinst du ? verstehe ich nicht ganz
von G-Rizzle
Mittwoch 30. März 2022, 11:27
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: rgb-array aus imshow objekt extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2309

rgb-array aus imshow objekt extrahieren

Hi! ich möchte ein 2D-Array aus Höhenwerten in schwarz-weiß plotten. Werte unter einem bestimmten Schwellwert sollen eine eigene Farbe bekommen. Folgender Code erzeugt das gewünschte Ergebnis: custom_cmap = [] for i in range(0, 255): custom_cmap.append([i/255, i/255, i/255]) custom_cmap = ListedColo...
von G-Rizzle
Dienstag 22. März 2022, 13:18
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib Barchart zeichnet nur noch einen Balken
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Re: Matplotlib Barchart zeichnet nur noch einen Balken

Der Code, der dann zu besagtem ungewünschten Verhalten führt:

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt 


 
data1=[24, 3, 2, 1]
year=['1000-2000', '2000-3000', '3000-4000', '4000-5000']

fig,ax=plt.subplots(2,1,figsize=(15,15))

ax[0].barh(year,data1,color="red")

plt.show()
von G-Rizzle
Dienstag 22. März 2022, 12:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib Barchart zeichnet nur noch einen Balken
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Matplotlib Barchart zeichnet nur noch einen Balken

Hi, ich möchte ich horizontales Balkendiagramm aus mehreren Subplots erstellen. Den zweiten Subplot lasse ich momentan noch leer. Momentan bekomme ich mit dem Code: import matplotlib.pyplot as plt data1=[24, 3, 2, 1] year=['1-2', '2-3', '3-4', '4-5'] fig,ax=plt.subplots(2,1,figsize=(15,15)) ax[0].ba...
von G-Rizzle
Freitag 11. März 2022, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anhang zu dict-Liste in merkwürdiger Reihenfolge
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Anhang zu dict-Liste in merkwürdiger Reihenfolge

`time` wird importiert, aber gar nicht benutzt. Die vielen Leerzeilen machen den Code sehr schlecht lesbar. Mehr als zwei Leerzeilen am Stück machen nie Sinn. Bei `listeee`, was bedeuten denn die drei `e`? Das sieht mir stark nach einem Schreibfehler aus. In `add_image_and_its_annotations` änderst ...
von G-Rizzle
Donnerstag 10. März 2022, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anhang zu dict-Liste in merkwürdiger Reihenfolge
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Anhang zu dict-Liste in merkwürdiger Reihenfolge

@G-Rizzle: Der Fehler liegt in dem Teil vom Code, den du nicht zeigst. Meine Vermutung ist, dass du `add_annotations` zwei Mal mit den selben Dicts aufrufst, zum Beispiel weil du irgendwo `test_annotations_2 = test_annotations1` stehen hast. Aber der Code, den du gezeigt hast, zeigt das Verhalten n...
von G-Rizzle
Donnerstag 10. März 2022, 16:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anhang zu dict-Liste in merkwürdiger Reihenfolge
Antworten: 7
Zugriffe: 487

Re: Anhang zu dict-Liste in merkwürdiger Reihenfolge

okay, danke.

Kann das aber wer erklären, warum die Einträge 3-5 dann einfach verdoppelt werden und 0-2 gelöscht?

edit:
okay, so hat es geklappt jetzt, tausend dank mal wieder!
trotzdem weiterhin die Frage: Wieso?