Die Suche ergab 63 Treffer

von AllesMeins
Mittwoch 18. Juli 2012, 10:37
Forum: wxPython
Thema: Bild wird unter Windows erst nach Minimierung angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 3423

Re: Bild wird unter Windows erst nach Minimierung angezeigt

Super, dank dir! Das hat funktioniert!
von AllesMeins
Dienstag 17. Juli 2012, 22:33
Forum: wxPython
Thema: Bild wird unter Windows erst nach Minimierung angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 3423

Re: Bild wird unter Windows erst nach Minimierung angezeigt

Danke für die Antwort. Leider konnte ich bisher noch nichts damit anfangen. Habe schon ein paar Stellen, die mir sinnvoll erschienen, ausprobiert, aber es hat absolut nichts geändert... Wo genau müsste das denn hin? EDIT: Ich habe einen Teil des Problems gelöst. Und ein neues dadurch bekommen... Der...
von AllesMeins
Montag 16. Juli 2012, 16:01
Forum: wxPython
Thema: Bild wird unter Windows erst nach Minimierung angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 3423

Bild wird unter Windows erst nach Minimierung angezeigt

Hi, ich versuche gerade ein Script, dass ich für Linux geschrieben habe, auch unter Windows zum Laufen zu bringen. Leider funktioniert das nicht vollständig. Ich versuche mit wx.StaticBitmap ein Bild anzuzeigen. Vom Bild werden aber nur 2 kleine (etwa 10x10px große) Quadrate angezeigt. Erst wenn ich...
von AllesMeins
Dienstag 31. Mai 2011, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Alles" wieder auf null setzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3841

Re: "Alles" wieder auf null setzen

Das bestreite ich ja auch nicht, dass einem erfahrenen Python-Programmierer das nicht passiert. Aber darum geht es ja auch nicht, denn ob du es glaubst oder nicht - es gibt auch weniger erfahrene (Python-)Programmierer. Und dort können halt solche Fehler passieren, da Python hier Sprach-Konstrukte v...
von AllesMeins
Montag 30. Mai 2011, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Alles" wieder auf null setzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3841

Re: "Alles" wieder auf null setzen

Naja, schlecter Code der den globalen State modifiziert ist eben das - schlecht. Das hast du ja in jeder anderen Sprache auch. Das bestreite ich ja auch gar nicht. Meine Erfahrung ist nur, dass man den globalen State in Python leichter unabsichtlich modifiziert als in anderen Sprachen. Da muss man ...
von AllesMeins
Montag 30. Mai 2011, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Alles" wieder auf null setzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3841

Re: "Alles" wieder auf null setzen

Ich verstehe nicht, inwiefern bei dem von Dir gezeigten Code noch Zwischenergebnisse enthalten sein können? Ich auch nicht hundert Prozent. Ein Beispiel-Falle die ich kenne wäre soetwas: class Experiment: data = list() def addData(self, item): self.data.append(item) Soetwas habe ich nirgends gemach...
von AllesMeins
Montag 30. Mai 2011, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Alles" wieder auf null setzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3841

Re: "Alles" wieder auf null setzen

Wenn jemand Python programmieren möchte ohne Python zu lernen und eine magische Möglichkeit sucht Programmfehler zu beseitigen ohne die Fehler im Programm zu suchen, dürfte wohl nicht wirklich viel helfen. Auch wenn mich deine Überheblichkeit doch etwas stört möchte ich dir gerne antworten: Ich suc...
von AllesMeins
Samstag 28. Mai 2011, 15:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Alles" wieder auf null setzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3841

Re: "Alles" wieder auf null setzen

Also ich würde ja sagen, dass das, was Dir zu schaffen macht genau das ist, was man ja über solche Experimente/Tests herausfinden möchte: Gibt es unsaubere Stellen in meinem Code, durch den unerwünschte Seiteneffekte entstehen? Nein, möchte ich nicht :D Das ganze ist nur ein Framework um das Verhal...
von AllesMeins
Samstag 28. Mai 2011, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Alles" wieder auf null setzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3841

Re: "Alles" wieder auf null setzen

Ja, Beispielsweise solche Geschichten. Oder das Initialisieren von Listen im Kopf einer Klasse oder was weiss ich, was es da noch für Fallen gibt. Und eben da ich möglicherweise nicht alle kenne suche ich nach einer Möglichkeit einfach alles auf Null zu setzen. Ich hätte gerne das Python einfach all...
von AllesMeins
Samstag 28. Mai 2011, 11:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Alles" wieder auf null setzen
Antworten: 25
Zugriffe: 3841

"Alles" wieder auf null setzen

Hi, mir macht mal wieder Pythons eigenwilliger Umgang mit Variablen/Objekten zu schaffen. Nun möchte ich einige Experimente mit verschiedenen Parametern durchführen. Implementiert habe ich das ganze als Klassen und möchte die einzelnen Durchläufe als Instanzen abwickeln. Nun bekomme ich es einfach n...
von AllesMeins
Sonntag 27. März 2011, 22:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor

Naja, der Unterschied ist halt, dass das alte rausfliegt. Und wenn ich mich jetzt da neu einarbeite, dann versuche ich schon das neue zu lernen.
von AllesMeins
Samstag 26. März 2011, 22:58
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor

Danke für die Antworten... Leider ist set_cachesize() keine Tuning-Maßnahme. Zumindest soweit ich das verstehe. Wenn ich das nicht verwende, kann ich in einem Enviroment keine Datenbank öffnen, mit der Fehlermeldung das kein Memory-Pool festgelegt sei. Und was ich dazu gelesen habe, deutet daraufhin...
von AllesMeins
Samstag 26. März 2011, 11:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor

Okay, ich schiebe gerade mal die nächste Frage nach. Weit bin ich nämlich leider nicht gekommen: Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass set_cachesize() nicht funktioniert. Immer wenn ich versuche das zu nutzen, gibt mir Python einen Segmentation Fault zurück: import bsddb3.db env = bsddb3.db.DBEnv() ...
von AllesMeins
Samstag 26. März 2011, 11:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor

Danke für die Aufklärung. Da habe ich mich wohl von der Tatsache blenden lassen, dass man DBEnv direkt anlegen lassen bzw. davon das in der Doku bei den entsprechenden Klassen selber nichts dazu steht, wie sie erzeugt werden müssen.
von AllesMeins
Samstag 26. März 2011, 00:38
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

BerkleyDB - wo verstecken sich DBTxn und DBCursor

Ich versuche mir gerade den Umgang mit Berkeley DB beizubringen und hatte auch schon einige kleinere Erfolge. Meine erste BTree-Datenbank steht, mein erstes Enviroment auch. Nun würde ich gerne mal mit dem Cursor-Objekt "rumspielen", nur muss ich gestehen, dass ich es schlicht und einfach ...
von AllesMeins
Mittwoch 16. März 2011, 16:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigene Datenstruktur (verbundene Objekte) komplett kopieren
Antworten: 5
Zugriffe: 919

Re: Eigene Datenstruktur (verbundene Objekte) komplett kopie

@/me: Nein, hilft leider nichts. Exakt die selber Fehlermeldung...
von AllesMeins
Mittwoch 16. März 2011, 16:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigene Datenstruktur (verbundene Objekte) komplett kopieren
Antworten: 5
Zugriffe: 919

Re: Eigene Datenstruktur (verbundene Objekte) komplett kopie

Die Verwendung von `weakref` verstehe ich nicht wirklich!? War eine Lösung, da __del__ sonst nicht aufgerufen wurde. Aber wenn es so unzuverlässig ist, dann werde ich sehen, wie ich da drumherum komme Zum eigentlichen Problem: Ein `copy.deepcopy()` macht zu viel? deepcopy kannte ich bisher nicht. F...
von AllesMeins
Mittwoch 16. März 2011, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigene Datenstruktur (verbundene Objekte) komplett kopieren
Antworten: 5
Zugriffe: 919

Eigene Datenstruktur (verbundene Objekte) komplett kopieren

Ich bin mal wieder am Ende meines Lateins angelangt. Folgende Situation: Für einen Algorithmus habe ich mir eine passende Binärbaum-Datenstruktur gebaut, die wiefolgt aussieht: Ich habe eine Klasse für Baumknoten gebaut. Diese speichert jeweils einen eigenen Wert und referenzen auf die Kinderknoten ...
von AllesMeins
Donnerstag 3. März 2011, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste aus Dicts - Position des n-größten Elementes finden
Antworten: 7
Zugriffe: 1043

Re: Liste aus Dicts - Position des n-größten Elementes finde

Ja, das sieht gut aus... Danke!
von AllesMeins
Donnerstag 3. März 2011, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste aus Dicts - Position des n-größten Elementes finden
Antworten: 7
Zugriffe: 1043

Liste aus Dicts - Position des n-größten Elementes finden

Folgendes Problem Ich habe eine Liste bestehend aus dictionaries. Jedes dict hat den key "score". Nun möchte ich z.B. die Position des zehnt-größten Elementes finden. Dabei ist es wichtig, dass ich wirklich die Position finde - also nicht das Element selber zurück bekomme, sondern die Info...