Die Suche ergab 35 Treffer

von riven
Mittwoch 22. November 2006, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python-code in word einfügen
Antworten: 10
Zugriffe: 2923

python-code in word einfügen

hallo,

ist es möglich, python-code aus dem idle-editor in der gleichen form in word zu platzieren?
oder gibt es in word eine möglichkeit der automatischen erkennung von codes bestimmter programmiersprachen ?

danke
von riven
Donnerstag 9. November 2006, 18:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten reihenweise in Excel einfügen
Antworten: 1
Zugriffe: 1039

hi, wie man daten so einfügt, dass man durch auswählen ein oberflächendiagramm erstellen kann, habe ich mit folgendem skript hinbekommen: from win32com.client import Dispatch, constants def plot(x, y, z)): # acquire application object, which may start application application = Dispatch("Excel.A...
von riven
Donnerstag 9. November 2006, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten reihenweise in Excel einfügen
Antworten: 1
Zugriffe: 1039

Daten reihenweise in Excel einfügen

hallo, ich möchte durch python alle elemente einer liste in eine reihe einfügen. wie es mit einfügen von elementen in einer spalte geht, weiss ich, und zwar mit: def genExcelName(row, col): """Translate (0,0) into "A1".""" if col < 26: colName = chr(col + ord(...
von riven
Mittwoch 8. November 2006, 11:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

hi, ich bin jetzt soweit, dass ich auf read zugreifen kann. mein problem ist, dass der ausgelesene string der hauptfunktion test.py übergeben wird: #test.py def Sweep(): commands=[] commands.append("*rst") commands.append(":OUTPUT ON") commands.append(":SYST:BEEP:STAT 0"...
von riven
Mittwoch 8. November 2006, 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

klappt diese methode auch, wenn ich aus anderen modulen diese klasse aufrufe? also das setzen von gpib und anschliessend read(), ohne dass gpib verloren geht?
von riven
Dienstag 7. November 2006, 22:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

hi das problem ist, dass ich für eine unterfunktion die initialisierung brauche. für das unterprogramm read() darf aber nicht initialisiert werden, da sonst gpib resettet wird. wenn ich also eine andere unterfunktion aufrufe, muss gpib unberührt bleiben. ich werde es morgen mit der @staticmethod - m...
von riven
Dienstag 7. November 2006, 18:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

hallo

kann ich read aufrufen, ohne die klasse zu initialisieren?
von riven
Dienstag 7. November 2006, 11:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: excel-tabellen erstellen mit python
Antworten: 5
Zugriffe: 1480

hallo,

wie kann ich die library für excel2002 mit IDLE aktivieren?
von riven
Freitag 3. November 2006, 16:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einbinden von Unterfunktionen
Antworten: 2
Zugriffe: 719

Einbinden von Unterfunktionen

Halloo, ich habe zwei python-programme mit den namen alpha.py und beta.py . in alpha.py setze ich eine variable, die eine in c++ geschriebene routine aufruft. beta.py greift ebenfalls auf diese routine zu. genau hier liegt das problem. wenn erneut auf diese liste zugegriffen wird, wird ein reset aus...
von riven
Donnerstag 2. November 2006, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

hallo,

das problem dabei ist, dass beim ausführen des befehls gpibaccessUsb ein reset am angeschlossenen gerät gesetzt wird.
ich will also dafür sorgen, dass gpib=gpibaccessUsb einmal ausgeführt wird und existent bleibt, bis der befehl erneut auftaucht.
von riven
Donnerstag 2. November 2006, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle auslesen und in Datei kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 3849

hallo, ich drücke es mal anders aus. In einer Routine werden mehrere befehle ausgeführt. nach jeder ausführung eines befehls leigt am com-port ein text an. wie kann ich dafür sorgen, dass alle texte ausgelesen und in eine datei geschrieben werden ? es soll alles geloggt werden und in eine datei gesc...
von riven
Dienstag 31. Oktober 2006, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle auslesen und in Datei kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 3849

hallo, wenn ich richtig verstanden habe, kann man mit logging alles, was vom com-port kommt, loggen und in eine datei schreiben. wenn ich dieses tool starte, dannaktiviert sich python und führt das programm aus. das programm lässt sich aber nur durch Strg+F6 beenden. kann mir jemand erklären, wie ma...
von riven
Montag 30. Oktober 2006, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parameter-Weitergabe
Antworten: 3
Zugriffe: 800

Parameter-Weitergabe

Hallo, Ich habe folgende Routine: def b(ib_CH1=False, b_CH2=False, b_CH3=False, b_CH4=False): if b_CH1: result1=channel(1) print len(result1) print result1 if b_CH2: result2=channel(2) print len(result2) print result2 if b_CH3: result3=channel(3) print len(result3) print result3 if b_CH4: result4=ch...
von riven
Samstag 28. Oktober 2006, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: excel-tabellen erstellen mit python
Antworten: 5
Zugriffe: 1480

hi, ich habe die extensions installiert und auch die objext library aktiviert. leider konnte ich feststellen, dass nur excel 2003 damit funktioniert. excel 2002 wird von diesen extensions nicht unterstützt. gibt es für jede excel-version eine extension-library ? kann man das ganze mit der excel-anbi...
von riven
Freitag 27. Oktober 2006, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

hallo,

könnte ich nicht set_power als klasse in a.py definieren und read() von b.py in die klasse integrieren ?
von riven
Freitag 27. Oktober 2006, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

hi, ich stelle die frage mal anders:

wie kann ich dafür sorgen, dass gpib nicht verloren geht ?
kann ich in b.py eine klasse einbauen mit einem parameter ? dabei soll diese klasse das unterprogramm read() beinhalten.
von riven
Freitag 27. Oktober 2006, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verknüpfungsprobleme
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

Verknüpfungsprobleme

hallo, mit dem programm a.py importiere ich alle subroutinen von b.py. in b.py habe ich u.a. diese subroutinen: def gpib_access(addr): global gpib gpib=[ gpibAccessUsb(addr,0)] def read(): s="" arr=cArray(100) arr[0]='\0' i=0 for g in gpib: while(i<100 and ord(arr[0])!=10): g.read(arr,1) u...
von riven
Freitag 27. Oktober 2006, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap einlesen und speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

danke, habs hinbekommen.
gibt es die möglichkeit mit python, bmp in jpg zu konvertieren?
von riven
Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap einlesen und speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

hallo, es geht darum, den inhalt einer bmp-datei als bmp abzuspeichern.
wie kann ich wissen, mit welchem zeichen eine bitmap-datei endet und in python deutlich machen ?
von riven
Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitmap einlesen und speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Bitmap einlesen und speichern

Hallo,

Über GPIB kann man von einem Oszilloskop den Screenshot als Bitmap-Datei auf dem Rechner abspeichern.

Wie kann ich es mit Python machen ?
Das Problem, das ich habe, ist das Abspeichern der Daten, die über GPIB kommen.

Das Auslesen der GPIB-Strings kann ich schon.

Danke