Die Suche ergab 16 Treffer

von Didination
Montag 12. April 2021, 11:12
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

Auf die Dokumentation kann man nicht mehr zugreifen, da man sich dazu einloggen muss und ich das nicht gespeichert habe, da ich die auch nicht verwenden kann. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjZw7D-uvjvAhVl_7sIHaqeDZUQFjACegQIChAD&url=ftp%3A%2F%2Faplica.at%2F...
von Didination
Montag 12. April 2021, 10:48
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

Das andere Programm verwendet Funktionen aus einer dll-Datei. Einer dieser Funktionen ist "_SDLG_GetChannelReal". Die Befehle, die ich verwende, sind die Befehle, die das andere Programm an den Datalogger schickt. So wie ich das nun sehe, ist diese Funktion wahrscheinlich mit darin enthalten. Irrtum...
von Didination
Montag 12. April 2021, 09:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

Der Datalogger kann auf Modbus eingestellt werden, ist aber auf Profibus eingestellt. Das was ich auch an Befehlen sende (68 06 06 68 81 80 4C 0D 00 01 5B 16) ist das, was ein fertiges Programm auch sendet. Nach den Informationen, die ich habe, wird auch mitgegeben, dass die Werte in real gesendet w...
von Didination
Montag 12. April 2021, 09:17
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

Die Ausgabe aus deinem Beispiel ist genau die gleiche wie bei meinem ursprünglichem Code. Serial Port ist offen! Neu lesen: Kanal: 1 Sende Daten: b'68 06 06 68 81 80 4C 0D 00 01 5B 16' Empfangene Daten: b'\xb7\xbd\xbf\xbb\xb7\xbf\xbd\xb7\xbf\xb7\xbf\xbf\xbd\xbd\xbd\xbd\xbb\xbf\xb5k\xbd\xbfw\xbf\xbd\...
von Didination
Montag 12. April 2021, 07:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

Morgen alle zusammen, ich habe nun das Programm ausprobiert (danke dafür nochmals, es ist wesentlich übersichtlicher). Die empfangenen Daten sehen weiter nach dem Muster \xb7\xbb\xbb\xb7\xbc\xbb\xb7\xbf\xb7\xbd\xbd\xbb\xbd\xb7\xbf\xb5k\xbd\xbdw\xaf\xbd\xbf\xbf\xbd\xbd\xb5{\xb7\xbd\xb7 aus. Ich weiß ...
von Didination
Dienstag 6. April 2021, 09:08
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

Danke für die Rückantwort. Wie die Daten aussehen, kann ich leider momentan nicht sehen, da ich nicht vor Ort arbeiten kann und dies auch erst ab kommendem Montag.

Ich werde mich melden, wenn ich dann was habe.
von Didination
Mittwoch 31. März 2021, 08:50
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

mein Programm sieht wie folgend aus: import serial from time import * from ast import literal_eval import struct connection = serial.Serial( port = "COM3", baudrate = 19200, parity = serial.PARITY_EVEN, stopbits = serial.STOPBITS_ONE, bytesize = serial.EIGHTBITS, #timeout = 1, ) print("Serial Port i...
von Didination
Montag 29. März 2021, 11:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Re: Datenemfpang

Hi, danke für die die Antwort. Mit dem struct.unpack habe ich es auch schon probiert, aber bei mir kam da ein Fehler zurück. Leider sieht nichts davon richtig aus. Da müsste bei meinem Beispiel ein Wert um die 110,x rauskommen. Was ich mir auch schon gedacht habe ist, dass ich ein Fehler zurück beko...
von Didination
Montag 29. März 2021, 10:51
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Datenemfpang
Antworten: 18
Zugriffe: 625

Datenemfpang

Hallo alle zusammen, ich will mit meinem Raspberry die Daten einer Solaranlage auslesen und dartsellen lassen. Die Daten werden von einem Datalogger aufbereitet und auf abruf gesendet. Das habe ich auch soweit hinbekommen, also ich bekomme die Werte zugesendet. Mein Problem ist nun, dass mir die Dat...
von Didination
Montag 22. Februar 2021, 11:25
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikation Raspberry über COM
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Re: Kommunikation Raspberry über COM

Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass der Datenlogger die daten nach dem empfangen einer Anweisung aus einer dll-datei sendet. Das heißt, ich muss aus meinem Programm die dll starten und dann die COM auslesen. Das bekomme ich hin. Das Problem ist jetzt leider nur, dass ich vor Ort aufgrund von Sc...
von Didination
Mittwoch 10. Februar 2021, 14:21
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikation Raspberry über COM
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Re: Kommunikation Raspberry über COM

Ich will ein Programm schreiben, mit dem ich die Daten eines Dataloggers auslese. Die Daten werden nur nicht automatisch gesendet, dies geschieht nur auf Anweisung. Jetzt wollte ich es nur erstmal hinbekommen, Daten über die serielle Schnittstelle des Raspberry zu senden. Der Datalogger stellt diese...
von Didination
Mittwoch 10. Februar 2021, 14:04
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikation Raspberry über COM
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Re: Kommunikation Raspberry über COM

Es soll nur ein Test sein, ob das, was ich da schicke, auch funktioniert. 564 ist jetzt einfach etwas was ich eingetippt habe. Hätte da auch Test reinschreiben können.
Das eigentlich kommt erst später, ich will erst schauen, ob es so funktioniert.
von Didination
Mittwoch 10. Februar 2021, 12:21
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikation Raspberry über COM
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Re: Kommunikation Raspberry über COM

Serial Port ist offen write data: 564 b' ' b' ' b' ' Das kommt wenn ich das so abgeändert habe. Wenn ich das timout drin lasse, wenn ich es rausnehme, dann wartet der die ganze zeit Der zugehörige code ist import serial from time import time ser = serial.Serial( port = "/dev/ttyUSB0", baudrate = 19...
von Didination
Mittwoch 10. Februar 2021, 11:42
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikation Raspberry über COM
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Re: Kommunikation Raspberry über COM

Danke für die schnelle Antwort, ich habe die ganzen Exception jetzt rausgeworfen und auch das str(). Ich hab auch die while-Schleife abgeändert. Wenn ich das Programm jetzt starte, kommt aber die gleiche Meldung. Wenn ich das ohne den timeout machen, kommt die gleiche Meldung wie schon genannt. Ich ...
von Didination
Mittwoch 10. Februar 2021, 10:27
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Kommunikation Raspberry über COM
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Kommunikation Raspberry über COM

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Test-Programm. Ich will damit testen, ob ob die Daten, die ich senden will, auch so gesendet werden, wie ich es möchte. Nun habe ich mit dem folgen Code aber ein kleines Problem: import serial from time import time ser = serial.Serial( port = "/...