Die Suche ergab 63 Treffer

von Byte
Dienstag 23. Juni 2009, 09:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Acces Report ausführen
Antworten: 0
Zugriffe: 269

Acces Report ausführen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit Python einen in einer Microsoft Accessdatenbank vorhandenen Bericht auszuführen und vorher die Parameter zu verändern.

Ich will praktisch den Berichtgenerator von Access als Druckroutine für meine Anwendung benutzen.

Gruß Christian
von Byte
Samstag 19. Januar 2008, 17:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erfahrung mit Dabo
Antworten: 13
Zugriffe: 2106

Hallo, war eigentlich gar nicht mein Anliegen, das daraus so ein Diskussion wird. @lunar Ich will es natürlich schon lernen, aber es muss auch was draus werden. Nur so an irgendwelche Übungsaufgaben rumzubasteln habe ich keine Lust und auch keine Zeit. Eine Webanwendung die im Browser abläuft, wollt...
von Byte
Donnerstag 17. Januar 2008, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erfahrung mit Dabo
Antworten: 13
Zugriffe: 2106

Mad-Marty hat geschrieben:Aber warum nimmst du nicht gleich wxPython?
Damit arbeite ich zur Zeit, da ich kein Ahnung vom Programmieren habe dauert das aber ziemlich lange, bis ich zu dem Ergebnis komme das ich mir vorstelle. Ich wollte nur eine GUI für eine Datenbankanwendung und dafür soll Dabo sein, oder?

Gruß Christian
von Byte
Mittwoch 16. Januar 2008, 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erfahrung mit Dabo
Antworten: 13
Zugriffe: 2106

Erfahrung mit Dabo

Hallo,

hat irgendwer Erfahrung mit dem Desktop Framework Dabo? Gibt es eine Anleitung?

Gruß Christian
von Byte
Montag 14. Januar 2008, 21:05
Forum: wxPython
Thema: TreeCtrl - Verbindung mit Datenbank
Antworten: 0
Zugriffe: 469

TreeCtrl - Verbindung mit Datenbank

Hallo, ich versuche ein TreeCtrl in meinen Code einzubauen, nur habe ich keinen Plan wie man die Daten mit dem TreeCtrl verbindet. In allen Beispielen die ich mir angeschaut habe, wird mit dem ItemText gearbeitet, was aber wenn es zwei oder mehr Items mit dem gleichen Text gibt. Kennt jemand andere ...
von Byte
Montag 22. Oktober 2007, 19:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PyGreSQL und Sonderzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 5819

Hallo, danke Black Jack und Gerold für eure Hilfe. Ich habe mal mein kleines Beispiel mit einem Insert so umgebaut dass es bei mir funktioniert. #!/bin/env python # -*- coding: iso-8859-15 -*- import psycopg2 as pg wert = (u"ÄÖÜß", u"Wert 2") # Zum einfügen eines einzelnen Wert muss es auch ein Tupe...
von Byte
Sonntag 21. Oktober 2007, 19:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PyGreSQL und Sonderzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 5819

Hallo, Mein Code: #!/bin/env python # -*- coding: iso-8859-15 -*- import psycopg2 as pg wert = u"Zeile1" connection = pg.connect("host=localhost dbname=test user=test password=test") cursor = connection.cursor() sql = "SELECT * FROM t_tabelle WHERE spalte1 = ?" cursor.execute(sql, wert) connection.c...
von Byte
Sonntag 21. Oktober 2007, 17:58
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PyGreSQL und Sonderzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 5819

Ich habe eigentlich nur den Code aus Gerolds Posting genommen, weil es bei meiner Anwendung nicht funktioniert hat. Aber auch das geht nicht.
von Byte
Sonntag 21. Oktober 2007, 16:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PyGreSQL und Sonderzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 5819

Hallo, irgendwie bin ich nicht fähig, das hinzukriegen. Es folgt mein Testcode. [quote]connection = pg.connect(dsn) cursor = connection.cursor() sql = "SELECT * FROM name WHERE name = ?" cursor.execute(sql, u"Name") connection.commit() In der Logdatei von Postgre sehe ich folgende Fehlermeldung, irg...
von Byte
Samstag 20. Oktober 2007, 20:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PyGreSQL und Sonderzeichen
Antworten: 14
Zugriffe: 5819

Hi Gerold,

habe das gleiche Problem mit psycopg2, habe aber bisher auch immer die Werte mit den Stringfunktionen von Pyhton eingefügt. Ist das mit dem "?" irgenwo dokumentiert? Funktioniert das auch mit mehreren Werten.

:? Gruß Christian
von Byte
Dienstag 9. Oktober 2007, 09:47
Forum: wxPython
Thema: Welchen Sizer verwenden?
Antworten: 19
Zugriffe: 4290

Hi Gerold,

bei mir ist es halt eine Vermutung, und Du kannst es halt. Ich hätte kein Beispiel zur Hand.

Gruß Christian :oops:
von Byte
Dienstag 9. Oktober 2007, 09:21
Forum: wxPython
Thema: Welchen Sizer verwenden?
Antworten: 19
Zugriffe: 4290

Hi C4S3, da ich mich zur Zeit auch mit Sizern befasse, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was Du willst damit funktioniert. Evtl. entspricht das dem Aufbau des wxPython Demo, ich würde mir dazu das Demo wxSplitterWindow ansehen. In die drei Frames die Du dir so erstellst, kommt dann jeweils ein...
von Byte
Sonntag 9. September 2007, 13:08
Forum: wxPython
Thema: Seitenanzahl für Ausdruck berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Hi, das calendar.py script muss ich mir noch genauer anschauen, die zwei anderen Beispiele habe ich gesehen. Mein Problem ist hauptsächlich organisatorischer Natur. In onPreparePrinting, könnte ich alle Zeilen durchlaufen, und schauen wann ein Seitenwechsel nötig wird. Gegebenfalls könnten dort auch...
von Byte
Mittwoch 5. September 2007, 12:53
Forum: wxPython
Thema: Seitenanzahl für Ausdruck berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Übergabe Daten an Druckroutine [was: Seitenanzahl für...]

Hallo, wie soll man Daten an die printout Klasse übergeben? 1. Die Daten schon so aufbereiten, dass die Printoutklasse den Ausdruck nur noch berechnen braucht. Welches Format wählt man da? 2. Für jede Art Ausdruck eine eigene Printoutklasse, die sozusagen die Vorlage für den Ausdruck ist. Gibt es hi...
von Byte
Mittwoch 29. August 2007, 18:55
Forum: wxPython
Thema: Seitenanzahl für Ausdruck berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Seitenanzahl für Ausdruck berechnen

Hallo, stehe vor dem Problem, die Seitenanzahl für den Ausdruck zu berechnen. Das braucht man ja scheinbar für die HasPage und GetPageInfo Funktionen des wx.Printout Objekt. Ich stehe auch noch am Anfang, und frage mich wie ich beginne. Im Endeffekt soll das ganze ein Rechnung drucken können. Ok, da...