Die Suche ergab 21 Treffer

von chell
Samstag 2. Juni 2007, 19:08
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Mit PyGTK/Glade GUI Programmierung beginnen
Antworten: 1
Zugriffe: 4778

Mit PyGTK/Glade GUI Programmierung beginnen

Hallo, ich kann inzwischen ganz gut Python und möchte jetzt den Sprung in die GUI Programmierung mit GTK wagen. Dazu würde ich gerne den Glade GUI Designer benutzen. Ich kann mir mit Glade auch mit Mühe eine GUI zusammenklicken, was mir jetzt fehlt ist das Wissen, wie ich praktisch Glade und Python ...
von chell
Samstag 3. Februar 2007, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cpickle wird nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 737

Danke.
von chell
Samstag 3. Februar 2007, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cpickle wird nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 737

cpickle wird nicht gefunden

Hallo, ich habe Python 2.3.5 auf OS X. In einem Skript versuche ich, ein Objekt mit cpickle dauerhaft zu speichern. Das Skript scheitert aber schon beim Importieren von cpickle: import cpickle # [...] mit folgender Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "pickle.py", line 2,...
von chell
Samstag 30. Dezember 2006, 13:55
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Path
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

BlackJack hat geschrieben:Lass mal den Interpretierer weg und gib nur ``do.py`` ein. Wenn die `*.py` Erweiterung registriert ist, dann sollte das funktionieren.
Danke, das hat geklappt!
von chell
Samstag 30. Dezember 2006, 13:01
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Path
Antworten: 2
Zugriffe: 1692

Probleme mit Path

Hallo, ich habe unter Windows XP erfolgreich Python installiert. Ich kann es auch von der Kommandozeile aus aufrufen, da ich es der Path Variable hinzugefügt habe. Jetzt habe ich in meinem Python Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit vielen .py Dateien, die ich gerne so auf der Kommandozeile verfügba...
von chell
Mittwoch 27. Dezember 2006, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen erraten (einfach)
Antworten: 12
Zugriffe: 4010

Leonidas hat geschrieben:Bitte statt input() int(raw_input()) verwenden, sonst habt ihr eine schöne Fehlerquelle/Sicherheitslücke.
Warum? In wiefern kann es eine Fehlerquelle/Sicherheitslücke darstellen?
von chell
Dienstag 26. Dezember 2006, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet ihr eigentlich von: Videotutorials für Einsteiger
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

Glaubt ihr denn, dass sich eine Serie von Videotutorials, die sowohl Theorie mit Diagrammen, Präsentationsslides und Praxisteilen, also konkreter Programmierung beinhaltet, zum Erlernen einer Programmiersprache als blutiger Anfänger eignet?
von chell
Dienstag 26. Dezember 2006, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet ihr eigentlich von: Videotutorials für Einsteiger
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

den sinn von videotutorials musst du mir erstmal erklaeren. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Typen, wie sie am besten lernen. Viele Menschen lesen nun mal nicht gerne Text zum lernen, sondern hören zu und sehen, lernen also audiovisuell. Wozu brauchst du Lehrer und Schule? Man könnt...
von chell
Dienstag 26. Dezember 2006, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was haltet ihr eigentlich von: Videotutorials für Einsteiger
Antworten: 10
Zugriffe: 1088

Was haltet ihr eigentlich von: Videotutorials für Einsteiger

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinungen zum Thema: Videotutorials für Python (gerade für Einsteiger, die noch nie programmiert haben) hören. Erachtet Ihr sie für sinnvoll oder eher nicht?

Neben der Abstimmung würden mich natürlich Begründungen interessieren...
von chell
Montag 25. Dezember 2006, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeitmessung
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Dazu kann man `time.time()` benutzen. Danke, noch eine Frage: Gibt es eine Funktion, die korrekt rundet (also im mathematischen Sinne ab 5 aufrunden) und bei der ich die Anzahl der Nachkommastellen einfach angeben kann, also sowas: runde(zahl, nachkommastellen) oder zahl.runde(nachkommastellen) <--...
von chell
Montag 25. Dezember 2006, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen erraten (einfach)
Antworten: 12
Zugriffe: 4010

Was für dich noch wichtig ist:

Du darfst die Schleife nicht vergessen, die so lange den User über "zu groß" oder "zu klein" informiert, bis dieser die richtige Zahl erwischt hat.
von chell
Montag 25. Dezember 2006, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen erraten (einfach)
Antworten: 12
Zugriffe: 4010

Wow, was für ein Zufall. An genau so einem Spiel arbeite ich gerade. Bis jetzt habe ich folgendes Implementiert: 1. Man muss eine Zahl erraten. 2. Man bekommt bei zu großer bzw. zu kleiner geratener Zahl eine entsprechende Meldung. 3. Die Anzahl der Versuche wird gemessen. Woran ich noch arbeite ist...
von chell
Montag 25. Dezember 2006, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeitmessung
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Zeitmessung

Frohe Weihnachten zunächst einmal! Nun zu meiner Frage: Gibt es in Python ein Modul mit einer Funktion / eine Klasse mit einer Methode, die mir die Zeit in Sekunden gibt. Ich möchte gerne in einem Programm zweimal die Zeit messen und durch Differenzbildung ausrechnen, wie lange ein Benutzer für eine...
von chell
Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:55
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Umlauten
Antworten: 4
Zugriffe: 2618

name hat geschrieben:-*- coding: utf-8 -*-
Oben anfuegen und es sollte laufen
ergibt:
$ python ssp.py
File "ssp.py", line 1
-*- coding: utf-8 -*-
^
SyntaxError: invalid syntax
von chell
Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:40
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Probleme mit Umlauten
Antworten: 4
Zugriffe: 2618

Probleme mit Umlauten

Hallo, ich habe Python hier auf Mac OS X laufen (Python 2.5, war direkt vorinstalliert). Leider meldet Python einen Fehler, wenn ich folgendes mache: print u"Bitte wählen Sie aus: " Der genaue Fehler ist: $ python ssp.py File "ssp.py", line 4 SyntaxError: Non-ASCII character '\xc...
von chell
Sonntag 24. September 2006, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Liste
Antworten: 14
Zugriffe: 1637

BlackJack hat geschrieben:Das ganze geht übrigens in einer Zeile:

Code: Alles auswählen

In [11]: random.sample(xrange(1, 50), 6)
Out[11]: [48, 27, 20, 3, 44, 32]
Danke, das ist in der Tat sehr kurz und effizient.
von chell
Sonntag 24. September 2006, 09:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Liste
Antworten: 14
Zugriffe: 1637

Danke für die Hilfe. Einen kleinen Fehler hattest du aber auch:
range(len(lotto_nummern)). Da hat die schließende Klammer gefehlt ;-).
von chell
Sonntag 24. September 2006, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Liste
Antworten: 14
Zugriffe: 1637

Ich weiß, wo der Fehler auftritt und warum. Ich habe eine Maßnahme getroffen, um ihn zu beheben, die keine Wirkung zeigt. Der Fehler tritt auf, wenn nach dem ersten Durchlauf ein Element aus der Liste der möglichen Lottonummern gelöscht wurde und der neue Zufallsindex dem alten entspricht. Die Fehle...
von chell
Sonntag 24. September 2006, 09:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Liste
Antworten: 14
Zugriffe: 1637

Jetzt habe ich folgenden Code: import random anzahl_durchlauf = input("Bitte die Anzahl der Durchlaeufe eingeben: ") counter = 0 while counter < anzahl_durchlauf: lotto_nummern = range(1,50) for i in range(6): zufallsindex = random.randint(0,49) while zufallsindex not in lotto_nummern: zuf...
von chell
Sonntag 24. September 2006, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Liste
Antworten: 14
Zugriffe: 1637

import random anzahl_durchlauf = input("Bitte die Anzahl der Durchlaeufe eingeben: ") counter = 0 while counter < anzahl_durchlauf: lotto_nummern = range(1,50) for i in range(6): zufallsindex = random.randint(0,49) print lotto_nummern[zufallsindex] lotto_nummern.pop(zufallsindex) print &q...