Die Suche ergab 188 Treffer

von joerg
Montag 10. Januar 2005, 21:53
Forum: Showcase
Thema: Ansteuerung für eine serielle 8-fach Relaiskarte
Antworten: 12
Zugriffe: 7508

Sorry joerg, aber irgendwie find ich's komisch, daß Du hier ein Modul ankündigst, und dann den Code nicht zeigst. Was hat das hier im Showcase zu suchen? (Bitte nicht falsch verstehen, is nicht böse gemeint, ich find's nur seltsam :wink:). Ach mawe, das ist ganz einfach: ich finde es technisch nich...
von joerg
Sonntag 9. Januar 2005, 16:19
Forum: Showcase
Thema: Ansteuerung für eine serielle 8-fach Relaiskarte
Antworten: 12
Zugriffe: 7508

Pythonaya hat geschrieben:Hat noch jemand die Dateien? Ich brauche sie dringend!
Bitte meldet euch...
Ich habe sie noch gefunden, schicke mir doch mal eine Mail an "joerg at dezentral punkt de", dann maile ich Dir die Files.

Gruss, Jörg
von joerg
Mittwoch 27. Oktober 2004, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zu pickle:
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Kennt jemand die Größenordnung von Objekten bei der cPickle schlapp macht? Ich denke, daß es keine harte Grenze gibt, sondern alleine Speicherausbau und Rechengeschwindigkeit die Begrenzung sind. Bei mir funktioniert: >>> len(cPickle.dumps(range(10000000))) 98888896 noch wunderbar, eine Null mehr a...
von joerg
Mittwoch 27. Oktober 2004, 09:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zu pickle:
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Hallo, meiner Erfahrung nach funktioniert pickle plattformübergreifend. Selbst der Austausch mit Jython ist kein Problem. IMO hat pickle schon seine Anwendungsfälle. Geschwindigkeitsmäßig kommt da keine XML-Lösung auch nur in die Nähe (wobei ich pyRXP noch nicht gemessen habe, das muß ja seeeeehr pe...
von joerg
Freitag 15. Oktober 2004, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Widerstandsmessung am Gameport
Antworten: 7
Zugriffe: 1105

Re: Widerstandsmessung am Gameport

Ich soll als Facharbeitsthema Experimente mit der Soundkarte machen. Und da hab ich mir überlegt, nen netter Punkt wäre eine Widerstandsmessung über den Gameport. Ich weiß ja nicht, wie die Aufgabe wirklich gestellt ist, aber hat ein Gameport wirklich mehr mit Soundkarten zu tun, als daß auf manche...
von joerg
Freitag 15. Oktober 2004, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Operation, die immer hochrundet
Antworten: 6
Zugriffe: 1309

Re: Operation, die immer hochrundet

nappio hat geschrieben:Hallo,

gibt es in Python eine Opeartion, die immer hochrundet also z:b. 0.9=1 aber 1.1=2?

Danke!!!

Code: Alles auswählen

import math
print math.ceil(1.0)
print math.ceil(1.0000001)
Jörg
von joerg
Donnerstag 7. Oktober 2004, 15:56
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: directory von einem http server listen
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Re: directory von einem http server listen

Hallo Olf,
DER Olf hat geschrieben: also erstmal überlegt -> urllib
dir(urllib) brauchte mich auf urllib.os
und das wiederum zu urllib.os.listdir(dir)
Im Modul urllib steht irgendwo 'import os', und genau dieses 'os' siehst Du hier, mehr nicht. ;-(

Zum eigentlichen Problem kann ich aber nichts sagen...

Jörg
von joerg
Mittwoch 6. Oktober 2004, 13:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sich selbst neustarten
Antworten: 5
Zugriffe: 1090

Hallo Vortec, es wird immer eigenwillige Aufrufmöglichkeiten geben, die so ein Ansatz nicht ganz abdeckt. Folgendes sollte aber für viele Fälle funktionieren: - den Pythoninterpreter selbst bekommst Du über sys.executable - das Hauptskript bekommst Du auch für schwierige Fälle über: p = sys.argv[0] ...
von joerg
Freitag 3. September 2004, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln von ASCII in Binärdaten
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Vielleicht suchst Du sowas wie unpack() aus dem Modul struct?

HTH

Jörg
von joerg
Freitag 27. August 2004, 13:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Daten per Post an FieldStorage?
Antworten: 5
Zugriffe: 1832

Ups entschuldigung... hab das wohl noch nicht ganz gerafft. Also alles was mit mod_python zu tun hat -> Netzwerk? Ich benutze das zwar nicht, aber mod_python ist doch ein Plugin für den Apache, oder? Das würde ich eindeutig zu Netzwerken packen. Sorry, aber zum eigentlichen Problem kann ich nichts ...
von joerg
Freitag 27. August 2004, 12:34
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Daten per Post an FieldStorage?
Antworten: 5
Zugriffe: 1832

Re: Daten per Post an FieldStorage?

Stolzi hat geschrieben: Kann mir da wer helfen??
Vielleicht jemand in "Python und Netzwerke", wohin auch schon andere Netzwerk-Fragen von Dir verschoben wurden?

SCNR

Jörg
von joerg
Freitag 27. August 2004, 10:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Python und Mysql?
Antworten: 10
Zugriffe: 3467

Jetzt wird es aber etwas wirr hier. ;-) Es gibt einen Standard für eine allgemeine Datenbankschnittstelle in Python (aktuell DB-API 2). Dieser Standard ist in einer Vielzahl von Modulen implementiert, um mit möglichst keinen oder wenig Änderungen auf fast alle gängigen Datenbanken zugreifen zu könne...
von joerg
Freitag 27. August 2004, 09:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einsteigersprache?
Antworten: 12
Zugriffe: 2194

Hallo mawe, Als ich mit Python begonnen habe, hat mich gestört, daß man kein ; schreiben muß/darf! Hab's immer geschrieben und mich dann über die Fehlermeldungen gefreut :? Fast überall ist es doch erlaubt, weil es eben explizit zum Trennen von Anweisungen auf einer Zeile dienen kann, oder erinnere ...
von joerg
Dienstag 17. August 2004, 08:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerschwierigkeiten mit Python Doku
Antworten: 4
Zugriffe: 982

Re: Anfängerschwierigkeiten mit Python Doku

... zu sys.stdin.read(1) nur http://docs.python.org/lib/module-sys.html wo aber dieser spezielle Befehl auch nicht vorkommt. Das Objekt "stdin" aus dem Modul "sys" ist eine File-Objekt. Die Methode "read()" ist für alle Files gleich und wird dort beschrieben, wo es um Files geht, und nicht im Modul...
von joerg
Montag 16. August 2004, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in mehreren Modulen verwenden!?
Antworten: 9
Zugriffe: 1307

Ja das mein ich! Aber dazu die Variable doch in einer Datei gespeichert werden oder? Ja, sicher! Das Dateisystem ist die einzige Stelle, wo Daten lange genug überleben können, vielleicht sogar einen Systemneustart. ;-) Ich würde ConfigParser nehmen, und bei komplizierteren strukturierten Daten sowa...