Die Suche ergab 1454 Treffer

von Y0Gi
Samstag 6. Juni 2009, 13:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SNMP
Antworten: 2
Zugriffe: 1503

Meiner letzten Exkursion nach gibt es mehrere SNMP-Libs, die alle die eine oder andere Schwäche hatten. Wenn es eine kleine Sache ist, würde ich mir vielleicht erstmal das verbreitete und vermutlich vergleichsweise aktuelle Perl-Tool "snmpwalk" ansehen und das einfach über `subprocess` ein...
von Y0Gi
Donnerstag 4. Juni 2009, 17:23
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: genshi xml hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 1467

Code: Alles auswählen

<py:if test="person.has_attribute('cn')">Er kann es! Er kann es!!!</py:if>
von Y0Gi
Sonntag 31. Mai 2009, 12:17
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Python redirect zu vorherigen seite
Antworten: 6
Zugriffe: 2062

Ich muss zugeben, dass ich die beiden bezüglich ihrer Nutzungsempfehlung/-eignung nicht aus dem Kopf zuordnen kann, aber der von mir genannte Wikipedia-Artikel besagt: 302-Weiterleitung ist aufgrund eines Suchmaschinen-Fehlers, dem URL-Hijacking, in Kritik geraten. Webmaster sollten generell von der...
von Y0Gi
Sonntag 31. Mai 2009, 12:12
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Multimediales Lernprogramm - Ratschläge zur Realisierung
Antworten: 4
Zugriffe: 1546

Dass du an keine Grenzen stößt, kann ich dir nicht versprechen, aber Django scheint mir hier die beste Empfehlung zu sein und über Sonderfälle würde ich mir keine Gedanken machen.
von Y0Gi
Sonntag 31. Mai 2009, 12:06
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python-Entwickler sind wahrnehmungsgestört?
Antworten: 31
Zugriffe: 9612

Bei so Sachen wie der zusätzlichen Typdefinition beim Anlegen eines `val` oder `var`, die plötzlich einen Doppelpunkt statt des Gleichheits-("Zuweisungs-")zeichens erfordert, schüttle ich den Kopf. Oder drei Schreibweisen für `for`-Loops (oder so, irgendwas war da). Momentan scheint mir Gr...
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 18:59
Forum: Showcase
Thema: Ich präsentiere ... den Bierrechner :)
Antworten: 28
Zugriffe: 8526

Sei mal 'n bisschen flexibel! ;)
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 18:59
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Programm mit Urllib 2 schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 1754

Danke, html5lib hatte ich als "das bessere BeautifulSoup" im Hinterkopf. Mit installiertem lxml (das C-Abhängigkeiten hat) wird es noch schneller.
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 18:57
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Anfänger: Py und MySQL auf Hosted Server - Ohne Installation
Antworten: 13
Zugriffe: 3588

SQLite 3 ist ab Python 2.5 dabei, ja. Davon ab solltest du ohnehin mal herausfinden, welche Python-Version (steht in `sys.version`) dir zur Verfügung steht. Wenn du auf dem Server keine Shell hast, würde ich direkt von einem Framework wie Django absehen, da es vermutlich sehr langsam sein wird. Dann...
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 10:56
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Programm mit Urllib 2 schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 1754

Uuh, 'nen Hardcore-XML-Parser für's Web? In your dreams ;)

Tolerante Parser wie BeautifulSoup oder das IIRC performantere Modul aus dem lxml-Paket (Name entfallen, aber irgendwas mit "HTML" ...) bieten sich da vielmehr an.

P.S.: htmllib ist deprecated.
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 10:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Python redirect zu vorherigen seite
Antworten: 6
Zugriffe: 2062

Du sendest einen 301-Redirect . Details dazu liefert dir das RFC über HTTP. Auf den "refresh"-Teil kannst du verzichten, die Umleitung passiert sofort. Den entsprechenden Plaintext-Header musst du dann entsprechend deiner Basis (CGI, WSGI, irgendein Framework etc.) vor dem eigentlichen Con...
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 10:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: print nur mit klammern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4101

Ich schlage vor, statt der Python-Version den Webserver zu wechseln ;)
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 10:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Anfänger: Py und MySQL auf Hosted Server - Ohne Installation
Antworten: 13
Zugriffe: 3588

MySQLdb ist kein reines Python-Paket und kann daher auch nicht durch einfaches Hochladen und Einbinden in den Pfad deines Scripts benutzt werden, sondern enthält C-Code und muss daher passend übersetzt und installiert werden. Ich schlage vor, du bittest deinen Hoster höflich darum, dies für dich zu ...
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 10:42
Forum: Ideen
Thema: pyxfce: Python Anbindung an xfce
Antworten: 13
Zugriffe: 8241

Ich denke, die Trayarea ist von freedesktop.org, XDG, vielleicht EWMH oder sonstwas/-wem einigermaßen spezifiziert. So funktionieren bspw. die Trayicons von Gaim, Sonata und GMPC auch in awesome und stalonetray. Allerdings sind das auch alles GTK-Apps. Da würde ich mal näher forschen, ob's da auch w...
von Y0Gi
Freitag 29. Mai 2009, 10:35
Forum: Showcase
Thema: Ich präsentiere ... den Bierrechner :)
Antworten: 28
Zugriffe: 8526

Leonidas hat geschrieben:Alkoholfreies Bier mit Koffein?! Das geht ja mal gar nicht! :twisted:
Kam gerade über den Äther (wenn auch nicht alkoholfrei)
von Y0Gi
Mittwoch 27. Mai 2009, 14:24
Forum: Showcase
Thema: Log Parser
Antworten: 4
Zugriffe: 3214

Auf die Schnelle: - Dein Encoding ist IMHO etwas ungewöhnlich/altbacken/sonderbar. Was spricht gegen latin-1 oder gleich utf-8? - Imports auf eigene Zeilen verteilen, um sie separat auskommentieren zu können. - Lies PEP 8 bzgl. Imports (sortieren und gliedern) und Namenskonventionen. - Auf (nicht) `...
von Y0Gi
Sonntag 24. Mai 2009, 15:49
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit pickle auf webserver
Antworten: 19
Zugriffe: 2857

Der reicht aber nicht mehr aus, sobald du komfortabel zwischen Benutzern unterscheiden willst und die sich auch ausloggen können sollen (Letzteres geht AFAIK bei Basic/Digest Auth nur durch Schließen des Browsers, was für die meisten Ansprüche nicht akzeptabel sein dürfte). Auch Sessions, die das üb...
von Y0Gi
Sonntag 24. Mai 2009, 12:54
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: DB-Anfänger - Tabelle mit Variablen anlegen in sqlite3
Antworten: 34
Zugriffe: 8543

Hmmmm. Na gut, wenn ihr das sagt. Ich *kann* mir vorstellen, dass es eine alte Version von SQLAlchemy (< 0.5, evtl. < 0.4) gewesen sein *könnte*, weil die damals noch nicht die Reihenfolge berücksichtigt hat. Dann nehme ich hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Die anderen Einschränkung...
von Y0Gi
Sonntag 24. Mai 2009, 11:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit pickle auf webserver
Antworten: 19
Zugriffe: 2857

Hinweis: Dies ist ein Python-Forum, kein PHP-Forum. Nicht, dass wir kein PHP könnten, aber darum geht es bei dieser Gratwanderung nicht ;) Da du jetzt auf Administration anspielst, wird Django umso interessanter. Benutzersystem mit Login und sogar ein Administrationsbereich sind vorhanden. Das hätte...
von Y0Gi
Sonntag 24. Mai 2009, 11:43
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ungewolltes NewLine Zeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1791

Lass doch mal den Inhalt der einzulesenden Datei zeilenweise mit `print repr(line)` in einem separaten lokalen Script auf der Kommandozeile, ins Logfile oder innerhalb von `<pre>...</pre>` in der HTML-Ausgabe anzeigen. Dort solltest du `\r\n` als Zeilenende finden - und das ersetzt dein Replace-Ausd...
von Y0Gi
Sonntag 24. Mai 2009, 11:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Microwebframeworks
Antworten: 9
Zugriffe: 3802

Simons Erwährungen in Slides, bei Twitter und in seinem Blog dazu habe ich ebenfalls verfolgt. Auch wenn mir gerade missfällt, dass Ian Bicking alles basht, was nicht WebOb verwendet und offenbar versucht, SQLAlchemy mit aller Gewalt gegenüber SQLObject als schlecht darzustellen, hat er doch insofer...