Die Suche ergab 180 Treffer

von Dennis89
Freitag 7. Mai 2021, 21:09
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 84

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Nachtrag: Ich hatte keinen User angegeben und das Programm wurde als root ausgeführt. Ich habe die *.service - Datei um 'User=pi' erweitert und erhalte jetzt mit 'systemctl status MusicBox.service' wieder die alte Fehlermeldung: * MusicBox.service - Start MusicBox Loaded: loaded (/etc/systemd/system...
von Dennis89
Freitag 7. Mai 2021, 20:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 84

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Abend und Danke für eure Antworten. Wenn ich das Programm manuell starte, also direkt mit angeschlossener Tastatur am Pi, erhalte ich folgende Ausgabe: [INFO ] [Logger ] Record log in /home/pi/.kivy/logs/kivy_21-05-07_3.txt [INFO ] [Kivy ] v2.1.0.dev0 [INFO ] [Kivy ] Installed at "/home/pi/.lo...
von Dennis89
Freitag 7. Mai 2021, 05:59
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 84

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Morgen,

ich wollte mal nach fragen ob nicht vielleicht doch einer eine Idee hat?
Wäre toll wenn das doch noch irgendwie klappen könnte.


Danke und Grüße
Dennis
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 22:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exel Tabelle zu einem XML Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: Exel Tabelle zu einem XML Datei

Das geht aber nur, wenn du uns deinen Code zeigst und dein Problem genauer beschreibst.

Hier weis ja keiner was du genau gemacht hast und wie dein Code aussieht.

Grüße Dennis
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exel Tabelle zu einem XML Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: Exel Tabelle zu einem XML Datei

Hallo,

du brauchst ein XML-Datei und du hast ein Python-Script das dir eine XML-Datei ausgibt? Wo ist denn die Frage und/oder das Problem?

Grüße
Dennis
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 12:25
Forum: Tkinter
Thema: Erzeugung eines Entrys mit einer Schleife
Antworten: 26
Zugriffe: 398

Re: Erzeugung eines Entrys mit einer Schleife

Wenn ich es also richtig verstanden hab, ist es nie sinnig in Schleifen variablen an self zu binden? Ja, weil die Variable ja nach oder während jedem Schleifendurchgang einen neuen Wert zugewiesen bekommt. Wenn du nach dem die Schleife durchgelaufen ist, auf die Variable zugreifst, merkst du, dass ...
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: For-Schleife stimmt nicht :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 93

Re: For-Schleife stimmt nicht :-(

Hallo, ist dir der Grund für deine Ausgabe klar? Du startest eine Schleife, in dieser startest du die nächste und in dieser startest du noch mal eine. Dann werden die Schleifen von innen nach außen abgearbeitet. Legst du die Liste von Hand an? Müssen die so sein? Wo kommen die Daten her? Kann man ev...
von Dennis89
Samstag 1. Mai 2021, 22:39
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 84

[kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Abend, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe ein Programm mit Kivy geschrieben und das lief die letzte Zeit auf einem Raspberry Pi 4 mit Raspberry OS with Desktop. Neulich bin ich über einen Artikel von "c't" gestolpert in dem stand, das Kivy einiges mit bringt um die GUI auch auf einem Be...
von Dennis89
Samstag 1. Mai 2021, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm "gedit" wird von Popen nicht mehr gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 165

Re: Programm "gedit" wird von Popen nicht mehr gefunden

Ich meinte dein Python-Programm in einem Terminal starten mit:
'python3 /pfad/zu/deinem/programm/programm.py'

Grüße
Dennis
von Dennis89
Samstag 1. Mai 2021, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm "gedit" wird von Popen nicht mehr gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 165

Re: Programm "gedit" wird von Popen nicht mehr gefunden

Hallo,

was passiert wenn du das Programm in einem Terminal ausführst?
Ich habe es gerade auf Fedora33 mit 'Thonny' und 'PyCharm' getestet und hatte keine Probleme.

Grüße
Dennis
von Dennis89
Dienstag 27. April 2021, 06:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ergebnis aus Print Funktion in CSV
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: Ergebnis aus Print Funktion in CSV

Hallo, du möchtest 'item.text:<25' haben die Funktion gibt aber mit 'return item' nur das 'item' nach dem letzten Schleifendurchlauf zurück. Die Funktion muss dass zurückgeben, das du weiter verarbeiten willst. Du könntest dir auch die 'items' in eine Leiste schreiben und beim schreiben in die Datei...
von Dennis89
Montag 26. April 2021, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ergebnis aus Print Funktion in CSV
Antworten: 11
Zugriffe: 320

Re: Ergebnis aus Print Funktion in CSV

Hallo, Python bietet das 'csv'-Modul an, damit kann man Dateien auslesen oder Daten in Dateien schreiben. Informationen dazu findest du in der Dokumentation ink.Beispiel: https://docs.python.org/3/library/csv.html?highlight=csv Schau mal ob du es damit hinbekommst, ansonsten kannst du dein Problem g...
von Dennis89
Freitag 23. April 2021, 18:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Fragen zu Funktionen
Antworten: 13
Zugriffe: 283

Re: Allgemeine Fragen zu Funktionen

Hallo, du musst die objektorientierte Programmierung erst begreifen. Ich weis nicht wie da dein aktueller Stand ist. Den Umgang mit Klassen muss dir vertraut sein und das kannst du im folgenden Link nachlesen/lernen: https://docs.python.org/3/tutorial/classes.html Beispielhaft und mit Absicht nicht ...
von Dennis89
Freitag 23. April 2021, 18:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bestimmte Zeile aus Tabelle ausgeben lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Re: bestimmte Zeile aus Tabelle ausgeben lassen

Hallo, schau dir doch mal die Doku an, die ich dir verlinkt habe. Du kannst auch 'print(row['x'], row['y'])' oder 'print(row)' oder die Werte in eine Liste schreiben. Die Antwort fällt deswegen so kurz aus, weil __deets__ dir zu 'Pandas' geraten hat. Du solltest wissen das ich in meiner Freizeit ein...
von Dennis89
Freitag 23. April 2021, 11:57
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Blynk Slider Funktion Variable
Antworten: 31
Zugriffe: 418

Re: Blynk Slider Funktion Variable

Oh, das war mir gar nicht bewusst. Vielen Dank für den Hinweis @__deets__.
@JSStefan sorry, überlese meinen Beitrag einfach.

Grüße
Dennis