Die Suche ergab 186 Treffer

von Dennis89
Donnerstag 13. Mai 2021, 22:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Requests auf Micropython-Urequests umschreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 21

Re: Python-Requests auf Micropython-Urequests umschreiben

Danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee kam ich gar nicht, das ist ja jetzt schon fast etwas peinlich. Aber leider funktioniert die Lösung nicht problemlos. Ich bekam schon die erste Fehlermeldung wegen: from urllib.parse import urlencode ImportError: no module named 'urllib' Dann habe ich mir ...
von Dennis89
Donnerstag 13. Mai 2021, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Requests auf Micropython-Urequests umschreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 21

Python-Requests auf Micropython-Urequests umschreiben

Guten Abend zusammen, als ich mich heute Mittag über den aktuellen Inzidenzwert informiert habe, bin ich über die API gestolpert die das Rober Koch Institut bereitstellt. Auf der Seite findet man tatsächlich einen Beispielcode, der in Python geschrieben ist. Hier ist der entsprechende Link dazu, der...
von Dennis89
Mittwoch 12. Mai 2021, 21:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Abend, eventuell fehlt mir der Chip und ich verstehe es deswegen nicht. In dem Link von __deets__ habe ich gesehen, das ' libgles2 ' installiert werden muss, das habe ich gemacht. Das brachte keine Änderung. Dann geht es eigentlich ein paar Posts um MCPI, zwischen drin taucht zwar der gleiche ...
von Dennis89
Mittwoch 12. Mai 2021, 06:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Morgen und Danke für die Erklärung.

Ich hatte gestern nicht wirklich viel Zeit um mich darum zu kümmern.

Puh dein letzter Beitrag war vor 7 Stunden, ich hoffe du hast das Schlimmste überstanden.
PS: Wie ist der Radioempfang mit den gespritzten Chips?

Grüße
Dennis
von Dennis89
Dienstag 11. Mai 2021, 11:35
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Morgen und Danke für deine Antwort. Der Unterschied ist, dass in deinem Link "vor" der Service-Meldung ein ERORR auftaucht, in dem eine Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wird und so weit ich das verstanden habe, beziehen sich die folgenden Beiträge darauf. Werde heute Abend auch noch mal d...
von Dennis89
Montag 10. Mai 2021, 22:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Abend und danke für deine Antwort. Ich habe nochmal weiter gesucht und einen Befehl gesucht, wie ich die Variable setzen kann und habe diesen gefunden: echo "XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/$(id -u)" >> ~/tmp Das hat aber leider nichts geändert. Dann habe ich mein Programm mit folgenden Codezeilen e...
von Dennis89
Freitag 7. Mai 2021, 21:09
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Nachtrag: Ich hatte keinen User angegeben und das Programm wurde als root ausgeführt. Ich habe die *.service - Datei um 'User=pi' erweitert und erhalte jetzt mit 'systemctl status MusicBox.service' wieder die alte Fehlermeldung: * MusicBox.service - Start MusicBox Loaded: loaded (/etc/systemd/system...
von Dennis89
Freitag 7. Mai 2021, 20:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Abend und Danke für eure Antworten. Wenn ich das Programm manuell starte, also direkt mit angeschlossener Tastatur am Pi, erhalte ich folgende Ausgabe: [INFO ] [Logger ] Record log in /home/pi/.kivy/logs/kivy_21-05-07_3.txt [INFO ] [Kivy ] v2.1.0.dev0 [INFO ] [Kivy ] Installed at "/home/pi/.lo...
von Dennis89
Freitag 7. Mai 2021, 05:59
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

Re: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Morgen,

ich wollte mal nach fragen ob nicht vielleicht doch einer eine Idee hat?
Wäre toll wenn das doch noch irgendwie klappen könnte.


Danke und Grüße
Dennis
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 22:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exel Tabelle zu einem XML Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 350

Re: Exel Tabelle zu einem XML Datei

Das geht aber nur, wenn du uns deinen Code zeigst und dein Problem genauer beschreibst.

Hier weis ja keiner was du genau gemacht hast und wie dein Code aussieht.

Grüße Dennis
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exel Tabelle zu einem XML Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 350

Re: Exel Tabelle zu einem XML Datei

Hallo,

du brauchst ein XML-Datei und du hast ein Python-Script das dir eine XML-Datei ausgibt? Wo ist denn die Frage und/oder das Problem?

Grüße
Dennis
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 12:25
Forum: Tkinter
Thema: Erzeugung eines Entrys mit einer Schleife
Antworten: 26
Zugriffe: 515

Re: Erzeugung eines Entrys mit einer Schleife

Wenn ich es also richtig verstanden hab, ist es nie sinnig in Schleifen variablen an self zu binden? Ja, weil die Variable ja nach oder während jedem Schleifendurchgang einen neuen Wert zugewiesen bekommt. Wenn du nach dem die Schleife durchgelaufen ist, auf die Variable zugreifst, merkst du, dass ...
von Dennis89
Dienstag 4. Mai 2021, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: For-Schleife stimmt nicht :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: For-Schleife stimmt nicht :-(

Hallo, ist dir der Grund für deine Ausgabe klar? Du startest eine Schleife, in dieser startest du die nächste und in dieser startest du noch mal eine. Dann werden die Schleifen von innen nach außen abgearbeitet. Legst du die Liste von Hand an? Müssen die so sein? Wo kommen die Daten her? Kann man ev...
von Dennis89
Samstag 1. Mai 2021, 22:39
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?
Antworten: 18
Zugriffe: 385

[kivy] "XDG_RUNTIME_DIR not set" Wo muss ich das machen?

Guten Abend, ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe ein Programm mit Kivy geschrieben und das lief die letzte Zeit auf einem Raspberry Pi 4 mit Raspberry OS with Desktop. Neulich bin ich über einen Artikel von "c't" gestolpert in dem stand, das Kivy einiges mit bringt um die GUI auch auf einem Be...
von Dennis89
Samstag 1. Mai 2021, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm "gedit" wird von Popen nicht mehr gefunden
Antworten: 13
Zugriffe: 244

Re: Programm "gedit" wird von Popen nicht mehr gefunden

Ich meinte dein Python-Programm in einem Terminal starten mit:
'python3 /pfad/zu/deinem/programm/programm.py'

Grüße
Dennis