Die Suche ergab 211 Treffer

von Dennis89
Dienstag 13. Juli 2021, 20:36
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Problem imageio
Antworten: 9
Zugriffe: 302

Re: Problem imageio

Also mit 'sudo' installiert und der Python-Programmaufruf auch mit 'sudo'?
Wenn das nicht zusammen passt, dann gehts nicht.

Wenn dass nicht das Problem ist, kann ich leider nicht weiter helfen.

Viel Erfolg,
Dennis
von Dennis89
Dienstag 13. Juli 2021, 09:23
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Problem imageio
Antworten: 9
Zugriffe: 302

Re: Problem imageio

Hallo,

machst du das alles als "normaler" User oder hast du mal noch bei der Installation 'sudo' verwendet und beim Programmaufruf nicht?


Grüße
Dennis
von Dennis89
Montag 12. Juli 2021, 21:59
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kivy Labels aus einer Forschleife generieren
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Kivy Labels aus einer Forschleife generieren

Hallo, ich kann gar nicht erkennen, wo du in deinem Code die kv-Datei lädst? Erst mal ein Minimal-Beispiel, wie du mit einem Button und dem Screenmanager zwischen den Screen's wechseln kannst und wie du Funktionen über die kv-Datei Funktionen aufrufen kannst, die in der Python-Datei geschrieben sind...
von Dennis89
Sonntag 11. Juli 2021, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Subprocess Problem(Längere Ausgabe im Terminal anzeigen lassen)
Antworten: 10
Zugriffe: 199

Re: Subprocess Problem(Längere Ausgabe im Terminal anzeigen lassen)

Hallo, wie hast du das mit der Log-File denn probiert? 'rsync' bietet von Haus aus Log-Option an: https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/ run([ 'rsync', '-vahHA', f'--log-file=/media/Data_Backup/Logs/{date.today()}.log', f'--link-dest=/media/Data_Backup/{date.today()}', '/media/Wolke/', f'/media/Data_Bac...
von Dennis89
Donnerstag 8. Juli 2021, 17:41
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Zeitproblem nach Import
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: Zeitproblem nach Import

Hallo, in dem du die Zeit nicht auf Modulebene definierst, sondern in der Funktion die aufgerufen wird. Beispiel: from datetime import datetime def show_time(): now = datetime.now().strftime('%d.%m.%Y, %H:%M:%S') print(now) from time_test import show_time from time import sleep def main(): show_time...
von Dennis89
Dienstag 6. Juli 2021, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Error den ich nicht verstehe
Antworten: 3
Zugriffe: 112

Re: Error den ich nicht verstehe

Hallo,

eine vollständige Fehlermeldung wäre nicht schlecht, damit man sieht wo der Fehler auftritt.
Du willst irgendwo über eine Funktion iterieren oder du hast zum Beispiel eine Funktion die auch 'text' heißt?

Mit mehr Infos von dir, bekommst du hier auch mehr Infos :)

Grüße
Dennis
von Dennis89
Sonntag 4. Juli 2021, 20:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MicroPython Threads
Antworten: 18
Zugriffe: 335

Re: MicroPython Threads

Hallo,

@T4m4go hast du den Code mal erfolgreich laufen lassen? Hast du gesehen das in Zeile 1 noch ein 'import' fehlt?
Wenn du die Laufzeit verändern willst, zeigst du hier am besten was du versucht hast oder was du genau nicht verstehst.

Grüße
Dennis
von Dennis89
Sonntag 4. Juli 2021, 14:44
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: erste Schritte mit kivy
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: erste Schritte mit kivy

Hallo, du brauchst für dein Fenster eine Klasse. Die 'MainForm' nimmt keine Button-Ereignisse entgegen. Damit wird das Hauptprogramm "nur" aufgebaut. Für jedes Fenster in dem etwas passieren soll, musst du eine Klasse erstellen. from kivy.app import App from kivy.lang import Builder from kivy.uix.wi...
von Dennis89
Mittwoch 30. Juni 2021, 21:47
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: PiCamera HD
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: PiCamera HD

Nachtrag: Meine Zeile button.when_pressed = close_preview(camera) funktioniert so nicht. Dadurch wird der Callback auf 'None' gesetzt. Steht auch so in der Doku, das hatte ich falsch im Kopf. Mit button.when_pressed = partial(close_preview, camera) geht es aber. Danke @hyle für den Hinweis. Grüße De...
von Dennis89
Dienstag 29. Juni 2021, 21:48
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: PiCamera HD
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: PiCamera HD

Hallo, du importierst 'os', 'socket' und 'argparse' nutzt sie aber gar nicht. Anstelle von 'GPIO', dass du übrigends mit 'as' von 'GPIO' in 'GPIO' "umbenennst", solltest du dir mal das aktuelle 'gpiozero' anschauen. Auf Modulebene sollte nur Code stehen, der Konstanten, Funktionen oder Klassen besch...
von Dennis89
Donnerstag 10. Juni 2021, 08:08
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python für Anfänger
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Re: Python für Anfänger

Hallo diasel99,

falls du Interesse an einem Tutorial zu Python hast, dann könntest du dir mal das offizielle Python-Tutorial ansehen:
https://docs.python.org/3/tutorial/

Grüße
Dennis
von Dennis89
Mittwoch 9. Juni 2021, 21:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zylinderberechnung mit Python
Antworten: 9
Zugriffe: 262

Re: Zylinderberechnung mit Python

0,7853981634... :P

Hab mich schon gewundert wieso das niemand aufgefallen ist, sollte ich das nächste mal für mich behalten.


Grüße
Dennis
von Dennis89
Mittwoch 9. Juni 2021, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zylinderberechnung mit Python
Antworten: 9
Zugriffe: 262

Re: Zylinderberechnung mit Python

Hallo,

da stimmt doch nicht mal die Rechnung. Wenn eine Funktion 'volumen' heißt was hat dann darin die Dichte zu suchen, wo ist die Kreiszahl pi und irgendwie sollte man das auch noch durch vier teilen, oder liegts jetzt an mir :shock:

Grüße
Dennis
von Dennis89
Mittwoch 2. Juni 2021, 20:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme beim abspielen eines Codes
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Probleme beim abspielen eines Codes

Hallo, kommt eine Fehlermeldung bei dir? Dein gezeigter Code sollte zumindest ein Fenster ohne Inhalt öffnen. Ergänzend zu dem Hinweis auf die *-Importe, dadurch holst du dir alle Namen des Moduls in deinen Namensraum, dazu gehören auch Namen die im Modul importiert werden. Man kann im Code zum eine...
von Dennis89
Donnerstag 27. Mai 2021, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in Python ausführen
Antworten: 6
Zugriffe: 280

Re: Python in Python ausführen

Hallo,

ich kann dir dein Problem nicht lösen, mich würde aber der Hintergrund für das "Gewurschtel" interessieren. Warum machst du das so? Was für ein eigentliches Problem willst du damit lösen?

Eventuell gibt es eine Alternative dazu.

Grüße
Denniis