Die Suche ergab 34 Treffer

von Thants
Donnerstag 22. Juli 2021, 12:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: FFmpeg stdout Ausgabe auswerten
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: FFmpeg stdout Ausgabe auswerten

damit kriege ich schonmal die einzelnen lines raus. allerdings gibt er die nicht "live" sondern erste wenn der prozess fertig ist raus, jetzt müsste ich nur noch "live" ausgeben können Die Ausgabe von ffmpeg enthält keine einzelnen Zeilen, der Fortschritt wird ja immer in der gl...
von Thants
Sonntag 30. Mai 2021, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Multiprocessing] komisches Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Re: [Multiprocessing] komisches Verhalten

Zum ersten Punkt, das steht in der Dokumentation unter "Programming Guidelines". Je nach Start-Methode wird das Hauptmodul in den neuen Prozessen nochmal importiert, weshalb Zeile 5 dann mehrfach ausgeführt wird. In deinem eigentlichen Programm solltest du also direkt auf Modul-Ebene keine...
von Thants
Mittwoch 31. März 2021, 10:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Lotto-Simulator-Programm" (7 unterschiedliche Zufallszahlen generieren)
Antworten: 5
Zugriffe: 938

Re: "Lotto-Simulator-Programm" (7 unterschiedliche Zufallszahlen generieren)

Das random-Modul wurde schon genannt. Außerdem solltest du dir nochmal die Unterschiede der grundlegenden Datentypen in Python verinnerlichen, insbesondere der Unterschied zwischen einem Set und einer Liste und wie man das hier benutzen könnte. Hast du dir auch mal überlegt, die Aufgabe auch theoret...
von Thants
Freitag 12. März 2021, 20:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithreading Locks
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Re: Multithreading Locks

Hier nochmal zu deiner eigentlichen Frage. Deine folgende Annahme stimmt so nicht ganz: und sobald in einem Thread lockMe.acquire aufgerufen wird ([...]), pausieren alle anderen Threads bis zum lockMe.release Der Aufruf von acquire() hält nicht automatisch alle anderen Threads an, sondern nur die, d...
von Thants
Samstag 6. März 2021, 20:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Code Beispiele
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Re: Python Code Beispiele

Einfach nur eine Python-Code-Sammlung ohne die Domäne weiter einzuschränken ist mir nicht bekannt. Wenn es Code gibt, den man so in mehreren Projekten verwenden kann, ist die Standardvorgehensweise diesen in ein Python-Paket zu packen, von daher: https://pypi.org Ansonsten kannst du das Web als Ganz...
von Thants
Freitag 5. März 2021, 11:38
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt, PySide6, PyQt6
Antworten: 6
Zugriffe: 3860

Re: Qt, PySide6, PyQt6

Ich habe bisher meistens PyQt benutzt und konnte damit auch praktisch alles machen, was ich brauchte. Allerdings gibt es seit PyQt5 doch einen (kleinen?) Makel, und zwar wird der GIL beim Übergang nach C++ nicht mehr freigegeben (d.h. der Python-Interpreter ist für diese Zeit blockiert). Ich hatte m...
von Thants
Samstag 13. Februar 2021, 06:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyQt5 GUI hängt sich auf nachdem die Funktion oder der Thread abgeschlossen wurden
Antworten: 15
Zugriffe: 1761

Re: PyQt5 GUI hängt sich auf nachdem die Funktion oder der Thread abgeschlossen wurden

Wie blackjack schon sagte, den Thread per terminate() zu beenden ist die Holzhammer-Methode. Da muss man dann genau hinschauen, ob da nicht irgendwelche Daten "kaputt" gehen, wenn man dem Programm einfach so den Teppich unter den Füßen wegzieht. Um deine Frage mit dem fälschlicherweise aus...
von Thants
Freitag 12. Februar 2021, 20:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyQt5 GUI hängt sich auf nachdem die Funktion oder der Thread abgeschlossen wurden
Antworten: 15
Zugriffe: 1761

Re: PyQt5 GUI hängt sich auf nachdem die Funktion oder der Thread abgeschlossen wurden

Ich finde fast nur Beispiele in denen das Signal mit einer Funktion verknüpft wird. "Fast" nur? Slots sind nunmal Funktionen. Das ist doch gerade der Sinn und Zweck des Signal/Slot-Mechanismus, dass man auf Ereignisse reagieren kann (indem Funktionen aufgerufen werden, die der Sender gar ...
von Thants
Mittwoch 10. Februar 2021, 08:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen in einer Dict gleichmäßig auffüllen
Antworten: 15
Zugriffe: 1097

Re: Zahlen in einer Dict gleichmäßig auffüllen

@tobifire: Die nächste offensichtliche Optimierung von deinem Algorithmus wäre jetzt die Punkte nicht einzeln zu verteilen, sondern in Blöcken. Die textuelle Beschreibung von blackjack enthält ja bereits eine Idee, die musst du jetzt in Code umsetzen. Um das nochmal aufzugreifen, du könntest die Leu...
von Thants
Mittwoch 10. Februar 2021, 06:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyQt5 GUI hängt sich auf nachdem die Funktion oder der Thread abgeschlossen wurden
Antworten: 15
Zugriffe: 1761

Re: PyQt5 GUI hängt sich auf nachdem die Funktion oder der Thread abgeschlossen wurden

Die Fehlermeldung enthält ja bereits den Kern der Sache, du darfst GUI-Funktionalität nicht aus mehreren Threads heraus benutzen. Stattdessen musst du dein Programm so strukturieren, dass alles was GUI betrifft im gleichen (Haupt)Thread erledigt wird und die anderen Threads wirklich nur Arbeit unabh...
von Thants
Dienstag 2. Februar 2021, 05:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: D-Bus signature Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Re: D-Bus signature Problem

Kann es sein, dass du auf das falsche Objekt zugreifst? "/org" als Objektpfad klingt ein bisschen merkwürdig, sieht eher danach aus, als würde der Pfad da noch weitergehen.
von Thants
Montag 1. Februar 2021, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Applikation Programmierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1258

Re: Applikation Programmierung

Ich werfe mal noch Kivy in die Runde. Das ist ein Framework, um Apps in Python zu schreiben, die sogar eher für mobile Geräte (sowohl Android als auch iOS) ausgelegt sind, laufen dann aber auch auf einem Desktop-Computer. Leider scheint die zugehörige Launcher-App (Android) nicht mehr aktualisiert z...
von Thants
Sonntag 17. Januar 2021, 00:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?

Ich erstelle die GUI mit dem qtdesigner der ja auch die Namen so festlegt. Ich nehme an da besteht nicht die Möglichkeit das umzustellen? Die Attributnamen unter denen die Widgets dann in der Klasse auftauchen legst du ja selbst fest (objectName property). Hast du ja offensichtlich auch gemacht, de...
von Thants
Samstag 16. Januar 2021, 07:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?

Programm in mehrere Module unterteilt. Das ist gut, es hilft, den Überblick zu behalten und Komponenten evtl. wiederverwenden zu können. Keine "überladenen" Methoden ("Spaghetti-Code"). Das ist auch gut (wobei man von so einem kleinen Programm nicht darauf schließen kann, wie du...
von Thants
Freitag 15. Januar 2021, 22:42
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 10104

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

@basti2s: Da es wieder ein "undefined symbol"-Fehler ist, ist es also prinzipiell das gleiche Problem wie vorher. Da scheint jetzt aber tatsächlich eine Bibliothek zu fehlen, die eigentlich beim Compiler mit dabei sein sollte (libgcc.a). Ich würde vermuten, dass es das x%y ist, was das Sym...
von Thants
Freitag 15. Januar 2021, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Aussprache
Antworten: 12
Zugriffe: 1133

Re: Python Aussprache

Die Optionen in der Umfrage passen alle nicht, ich spreche es zumindest nicht absichtlich mit Deutschem Akzent aus. :P Bei der Englischen Aussprache kann man sich dann eben entweder für die US-Variante oder die Britische Variante entscheiden, wie in obigem Wiktionary-Artikel schon genannt, hier noch...
von Thants
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:16
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 10104

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

Vermutlich liegt der fehler darin wie ich das Modul übersetze. In meiner ersten Nachricht steht ja schon, wie ich das ganze übersetzt habe. Deine Vermutung ist richtig. :P Eben, und die Zeilen mit denen du das Programm übersetzt stimmen ja nicht mehr mit dem Tutorial überein. Ich musste ja abweiche...
von Thants
Dienstag 12. Januar 2021, 07:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python projekt 'unkenntlich' machen UND ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Re: Python projekt 'unkenntlich' machen UND ausführen

@Baylio: Du könntest nur den Byte-Code (*.pyc) weitergeben (allerdings kann der auch wieder rückübersetzt werden). Oder jage doch dein gesamtes Programm durch cython, das erschwert ein "reverse engineering" auch etwas. Wenn ich nicht will, dass irgendein Code von mir an die Öffentlichkeit ...
von Thants
Samstag 9. Januar 2021, 00:04
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 10104

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

Ein "undefined symbol"-Fehler taucht dann auf, wenn eine dynamische Bibliothek (deine *.so) geladen wird und diese etwas (z.B. Funktion oder Variable) benutzen will, was nirgends definiert ist. In deinem Fall, ist also irgendwo "My_variable" deklariert, aber nirgends definiert. D...
von Thants
Dienstag 5. Januar 2021, 23:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist eine "Margin"?
Antworten: 3
Zugriffe: 525

Re: Was ist eine "Margin"?

Sind das die Punkte für den Start und das Ende der Linie. Genau so ist es. Es ist immer hilfreich, die Dokumentation zu einem Paket zur Hand zu haben: https://www.pygame.org/docs/ref/draw.html Das "margin" in deinem Beispiel ist lediglich der Variablenname, das könnte auch irgendein ander...