Die Suche ergab 22 Treffer

von Thants
Sonntag 17. Januar 2021, 00:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?

Ich erstelle die GUI mit dem qtdesigner der ja auch die Namen so festlegt. Ich nehme an da besteht nicht die Möglichkeit das umzustellen? Die Attributnamen unter denen die Widgets dann in der Klasse auftauchen legst du ja selbst fest (objectName property). Hast du ja offensichtlich auch gemacht, de...
von Thants
Samstag 16. Januar 2021, 07:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?

Programm in mehrere Module unterteilt. Das ist gut, es hilft, den Überblick zu behalten und Komponenten evtl. wiederverwenden zu können. Keine "überladenen" Methoden ("Spaghetti-Code"). Das ist auch gut (wobei man von so einem kleinen Programm nicht darauf schließen kann, wie du größere Programme s...
von Thants
Freitag 15. Januar 2021, 22:42
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 344

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

@basti2s: Da es wieder ein "undefined symbol"-Fehler ist, ist es also prinzipiell das gleiche Problem wie vorher. Da scheint jetzt aber tatsächlich eine Bibliothek zu fehlen, die eigentlich beim Compiler mit dabei sein sollte (libgcc.a). Ich würde vermuten, dass es das x%y ist, was das Symbol mit ei...
von Thants
Freitag 15. Januar 2021, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Aussprache
Antworten: 12
Zugriffe: 192

Re: Python Aussprache

Die Optionen in der Umfrage passen alle nicht, ich spreche es zumindest nicht absichtlich mit Deutschem Akzent aus. :P Bei der Englischen Aussprache kann man sich dann eben entweder für die US-Variante oder die Britische Variante entscheiden, wie in obigem Wiktionary-Artikel schon genannt, hier noch...
von Thants
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:16
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 344

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

Vermutlich liegt der fehler darin wie ich das Modul übersetze. In meiner ersten Nachricht steht ja schon, wie ich das ganze übersetzt habe. Deine Vermutung ist richtig. :P Eben, und die Zeilen mit denen du das Programm übersetzt stimmen ja nicht mehr mit dem Tutorial überein. Ich musste ja abweiche...
von Thants
Dienstag 12. Januar 2021, 07:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python projekt 'unkenntlich' machen UND ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Python projekt 'unkenntlich' machen UND ausführen

@Baylio: Du könntest nur den Byte-Code (*.pyc) weitergeben (allerdings kann der auch wieder rückübersetzt werden). Oder jage doch dein gesamtes Programm durch cython, das erschwert ein "reverse engineering" auch etwas. Wenn ich nicht will, dass irgendein Code von mir an die Öffentlichkeit gelangt, w...
von Thants
Samstag 9. Januar 2021, 00:04
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 344

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

Ein "undefined symbol"-Fehler taucht dann auf, wenn eine dynamische Bibliothek (deine *.so) geladen wird und diese etwas (z.B. Funktion oder Variable) benutzen will, was nirgends definiert ist. In deinem Fall, ist also irgendwo "My_variable" deklariert, aber nirgends definiert. Das kommt fast immer ...
von Thants
Dienstag 5. Januar 2021, 23:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist eine "Margin"?
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Was ist eine "Margin"?

Sind das die Punkte für den Start und das Ende der Linie. Genau so ist es. Es ist immer hilfreich, die Dokumentation zu einem Paket zur Hand zu haben: https://www.pygame.org/docs/ref/draw.html Das "margin" in deinem Beispiel ist lediglich der Variablenname, das könnte auch irgendein anderer Name se...
von Thants
Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Imports in der App und Pytest machen Probleme
Antworten: 7
Zugriffe: 165

Re: Imports in der App und Pytest machen Probleme

@pyko: Wie lässt du eigentliche die Tests laufen (mit welchem Kommando und von welchem Verzeichnis aus)? Ein "import src" funktioniert ja nur dann, wenn das App-Verzeichnis im Suchpfad ist. Das ist nur dann der Fall, wenn du ein Programm startest, das direkt in App liegt. Die Datei conftest.py wäre ...
von Thants
Mittwoch 23. Dezember 2020, 03:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Imports in der App und Pytest machen Probleme
Antworten: 7
Zugriffe: 165

Re: Imports in der App und Pytest machen Probleme

Deine Pakete mod1 und mod2 sind nicht als generelle Python-Pakete installiert, die von jedem Python-Programm aus verfügbar wären, deshalb werden sie von den Tests nicht gefunden. Wenn du ein Modul bzw. Paket per "import" importierst, muss Python nach der entsprechenden Datei suchen. Im Modul "sys" g...
von Thants
Mittwoch 23. Dezember 2020, 03:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu subprocess
Antworten: 8
Zugriffe: 189

Re: Frage zu subprocess

@maksimilian: Ja, wenn du den Prozess direkt mit Popen startest läuft er parallel zu deinem Programm und du müsstest explizit auf dessen Beendigung warten.
von Thants
Sonntag 20. Dezember 2020, 20:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nur bestimmte Daten auslesen.
Antworten: 3
Zugriffe: 114

Re: Nur bestimmte Daten auslesen.

Wenn du reguläre Ausdrücke verwendest, kannst du mit runden Klammern Gruppen definieren und dir danach die Zeichen einer bestimmten Gruppe zurückgeben lassen. Der Zahlenwert der Energie könnte also eine Gruppe sein, so dass du am Ende nur die Zahl aus der Zeile extrahieren kannst. Wenn die Datei abe...
von Thants
Sonntag 20. Dezember 2020, 20:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyCharmCE und CSS+JS colors
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: PyCharmCE und CSS+JS colors

Ich benutze zwar hauptsächlich Eclipse (mit PyDev) und nicht die JetBrains-Tools, aber ich glaube, für Web-Entwicklung bräuchtest du IntelliJ Ultimate. PyCharm ist ja als "kleine" Version von IntelliJ gedacht, die man als Python-Entwicklungsumgebung benutzen kann und für Python-Programme braucht man...
von Thants
Samstag 19. Dezember 2020, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufruf eines Python Scripts innerhalb der bash
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Aufruf eines Python Scripts innerhalb der bash

Nur noch so als Ergänzung, eine weitere Möglichkeit wäre sys.stdout.flush() aufzurufen, nachdem du deine Ausgabe gemacht hast. Damit werden die momentan gepufferten Daten rausgeschrieben.
von Thants
Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei der Datenübertragung von 2 Raspberry Pis im selben Netzwerk
Antworten: 9
Zugriffe: 245

Re: Hilfe bei der Datenübertragung von 2 Raspberry Pis im selben Netzwerk

@__blackjack__: Das ist richtig. Als reines Datenübertragungsprotokoll für größere Binärdaten ist sowas wie xmlrpc wohl eher ungeeignet. Ich habe die Eingangsfrage allerdings so verstanden, dass er/sie sich erstmal einen Überblick über mögliche Optionen verschaffen will. Wir kennen ja auch noch nich...