Die Suche ergab 18 Treffer

von Nufnus
Sonntag 18. Juli 2021, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: If else abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: If else abfragen

@Bl3nder: Ach so, es geht dir um Laufzeitoptimierung. Ich dachte es geht eher allgemein um den Zweck von else Zweigen.
Aber du hattest ja eigentlich auch geschrieben du hast eine Frage zur Effizienz.

@blackjack, und kbr: Danke für die Hinweise mit dem pattern matching / Abbildungen :)
von Nufnus
Sonntag 18. Juli 2021, 20:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: If else abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: If else abfragen

wenn man sag Ich mal 1000 Else in seinem Code hätte Mehr als einen else Zweig lässt Python bei mir pro zu prüfender Bedingung nicht zu (würde ja auch keinen Sinn machen, denn es bedeutet ja "ansonsten - In allen anderen Fällen"). In deinem Beispiel aus dem ersten post kannst du das "...
von Nufnus
Mittwoch 14. Juli 2021, 11:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elemente aus einer Liste entfernen
Antworten: 7
Zugriffe: 604

Re: Elemente aus einer Liste entfernen

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 00:17 @Nufnus: Was das nicht funktionieren angeht: Steck mal zweimal "Max" hintereinander in die Ausgangsliste und schau Dir das Ergebnis an.
Wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Vielen Dank auch von mir :o
von Nufnus
Dienstag 13. Juli 2021, 22:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elemente aus einer Liste entfernen
Antworten: 7
Zugriffe: 604

Re: Elemente aus einer Liste entfernen

Mein Gedanke war jetzt eigentlich, dass er einfach nicht über den index iterieren darf, sondern so (wie in dem nicht auskommentiertem Code): def main(): names = ["Karla", "Max", "Rudolf", "Lisa"] for name in names: if name == "Max": names.remove(name...
von Nufnus
Montag 28. Juni 2021, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger - "for i in range" erklären
Antworten: 7
Zugriffe: 592

Re: Anfänger - "for i in range" erklären

Schau dir mal ein simpleres Konstrukt mit einer for Schleife und range() an um das Prinzip zu verstehen. n = 10 for i in range(1, n): print("Wert i: " + str(i)) print("Wert n: " + str(n)) Wert i: 1 Wert n: 10 Wert i: 2 Wert n: 10 Wert i: 3 Wert n: 10 Wert i: 4 Wert n: 10 Wert i: ...
von Nufnus
Montag 28. Juni 2021, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LernApp - Fragen und Antworten als dictionary aus CSV einlesen
Antworten: 19
Zugriffe: 1690

Re: LernApp - Fragen und Antworten als dictionary aus CSV einlesen

Als jemand, der wie ich auch noch an den Grundlagen arbeitet finde ich das Projekt interessant. Erinnert mich an einen Vokabeltrainer, den ich vielleicht demnächst mal in Python schreiben werde, das ist ja ein sehr ähnliches Prinzip. Die DictReader Klasse habe ich noch nicht benutzt, mir ist nur auf...
von Nufnus
Dienstag 12. Januar 2021, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VS Code: Frage zum Fenster-Layout
Antworten: 3
Zugriffe: 597

Re: VS Code: Frage zum Fenster-Layout

Ach so, du willst Icons dafür?

Ich kenne nur die Menu Bar, sorry. Keine Ahnung ob es das out of the box gibt, mir reicht das so :)
von Nufnus
Montag 11. Januar 2021, 04:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VS Code: Frage zum Fenster-Layout
Antworten: 3
Zugriffe: 597

Re: VS Code: Frage zum Fenster-Layout

Klingt als hättest du die Menu Bar aus Versehen ausgeblendet.

Drück mal ALT und lass wieder los um sie einzublenden, dann unter "View -> Appearance -> Show Menu Bar"
von Nufnus
Sonntag 3. Januar 2021, 14:36
Forum: Tkinter
Thema: Failed to execute script "Name"
Antworten: 6
Zugriffe: 1728

Re: Failed to execute script "Name"

Ja du scheinst recht zu haben, ich dachte auto-py-to-exe benötigt diesen if __name__ == "__main__": Mechanismus evtl. um die .exe zu bauen, aber das ist nicht der Fall. Dann weiß ich es leider nicht, zu wenig Erfahrung damit. Aber mittlerweile meldet sich der Microsoft Defender bei mir, we...
von Nufnus
Samstag 2. Januar 2021, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo liegt mein Fehler im Code
Antworten: 5
Zugriffe: 639

Re: Wo liegt mein Fehler im Code

Hallo, wenn du Code postest, dann setze bitte immer "Code Tags", damit das so schön bunt wird wie bei Sirius. Kann man sonst kaum lesen, außerdem sind die Einrückungen in Python sehr wichtig. [#code] Dein python code [#/code] (Ohne die # Zeichen) Von continue wurde dir ja schon abgeraten, ...
von Nufnus
Freitag 1. Januar 2021, 16:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Datei vorhanden dann umbenennen
Antworten: 19
Zugriffe: 2193

Re: Prüfen ob Datei vorhanden dann umbenennen

Alles klar, danke! Jetzt verstehe ich den Unterschied :)
von Nufnus
Freitag 1. Januar 2021, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Datei vorhanden dann umbenennen
Antworten: 19
Zugriffe: 2193

Re: Prüfen ob Datei vorhanden dann umbenennen

Okay danke, dann ist es also bestimmt mächtiger, wenn es nachträglich aufgenommen wurde.
Weil zur Standardbibliothek gehört os.path doch eigentlich auch.
von Nufnus
Freitag 1. Januar 2021, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob Datei vorhanden dann umbenennen
Antworten: 19
Zugriffe: 2193

Re: Prüfen ob Datei vorhanden dann umbenennen

Sirius3 hat geschrieben: Mittwoch 30. Dezember 2020, 08:51 Pfade stückelt man nicht mit + zusammen, sondern benutzt pathlib.Path
Würde mich gerne kurz mit einer Zwischenfrage dazu schummeln.
Spricht was dagegen stattdessen os.path zu benutzen? Habe ich bisher.
Ist Pathlib vielleicht mächtiger oder ist os.path eigentlich Python 2? Oder ist es einfach egal?
von Nufnus
Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:10
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: code tags werden oft nicht benutzt
Antworten: 5
Zugriffe: 7058

code tags werden oft nicht benutzt

Hi, ich bin ja noch nicht lange hier, aber mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass code Tags oft nicht benutzt werden. Das ist natürlich sehr ärgerlich für die Lesbarkeit. Mein Eindruck ist, dass der Grund dafür ausschließlich die Unwissenheit darüber ist, dass so eine Funktion überhaupt existiert...
von Nufnus
Montag 7. Dezember 2020, 05:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Status-Anzeige wird einfach übersprungen(?)
Antworten: 9
Zugriffe: 1125

Re: Status-Anzeige wird einfach übersprungen(?)

Aber auch keine camelCase in python? Ohne Gewähr, ich versuch mir das auch erst alles anzueignen, aber falls mir niemand widerspricht habe ich es vermutlich richtig verstanden ^^ Dein Beispiel ist lower camel case (um genau zu sein). Bei upper camel case wären dann beide Cs groß, also so: CamelCase...
von Nufnus
Samstag 5. Dezember 2020, 18:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmcode zeigt Fehler!!
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: Programmcode zeigt Fehler!!

Hallo, vielleicht möchtest du dir Microsoft Visual Studio Code (Mit dem "Code" im Namen) mal anschauen. Das ist eine kostenlose, schlanke Entwicklungsumgebung und finde ich persönlich zum Python programmieren angenehmer als "nur" einen Texteditor (zugegeben einen guten) mit Synta...
von Nufnus
Mittwoch 2. Dezember 2020, 22:59
Forum: Tkinter
Thema: Failed to execute script "Name"
Antworten: 6
Zugriffe: 1728

Re: Failed to execute script "Name"

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Python, habe aber schon erfolgreich .exe Dateien mit auto-py-to-exe erstellt. Korrigiert mich gerne, wenn es daran nicht liegen kann, aber meine erster Gedanke war ob das vielleicht an der fehlenden if Abfrage aus dem Code unten liegen kann? Funktioniert den...
von Nufnus
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Substring finden und dahinter etwas auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Substring finden und dahinter etwas auslesen

Aber wieso funktionierts? :D Ich verstehe nicht, was letter_count ist Das ist die Position wo der search_string im Text beginnt. Und von da an schneidet er dann noch weitere 29 Zeichen "raus" und setzt damit einen neuen string zusammen. Wie er geschrieben hat: find() liefert die Stelle, a...