Die Suche ergab 30 Treffer

von mm96
Donnerstag 4. Januar 2024, 21:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zwei Fragen zum Python Tutorial
Antworten: 8
Zugriffe: 699

Re: zwei Fragen zum Python Tutorial

Jetzt bin ich etwas verwirrt: In einem anderen Thread hieß es mal, Pyhton kenne keinen lexical scope: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=57026 Das x in foo() und das x in undo_foo() sind nicht dasselbe x. Python kennt keinen Lexical Scope. Dann steht in der Dokumentation im bereits von nois...
von mm96
Dienstag 19. Dezember 2023, 22:34
Forum: Codesnippets
Thema: Spaß mit Dekoratoren
Antworten: 5
Zugriffe: 3064

Re: Spaß mit Dekoratoren

Ok, ich glaub ich habs endlich kapiert :D.
Danke Euch!
von mm96
Mittwoch 15. November 2023, 23:37
Forum: Codesnippets
Thema: Spaß mit Dekoratoren
Antworten: 5
Zugriffe: 3064

Re: Spaß mit Dekoratoren

Hi, ich verstehe Dein Beispiel nicht richtig, ich kriegs auch nicht zum Laufen. Z. Bsp. der Code def foo(x, y, z, register_undo): x +=5 @register_undo def undo_foo(): x -=5 def main(): a, b, c = 1, 2, 3 undo_stack = [] foo(a, b, c, undo_stack.append) undo_stack.pop()() if __name__ == "__main__&...
von mm96
Montag 4. September 2023, 12:57
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: imaplib: copy mit uid
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Re: imaplib: copy mit uid

Verdammt, den Fehler mach ich immer: Es hätte filter_to_work_with = filters.copy() hei0en sollen...

Ändert aber nix daran, dass die iterator-Lösung viel ressourcenschonender und eleganter ist, danke!
von mm96
Montag 4. September 2023, 11:10
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: imaplib: copy mit uid
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Re: imaplib: copy mit uid

Ups, da wollte ich eigentlich noch eine kleine Fehlerabfrage einbauen: def create_search_string(filters): if not filters: msg = '"filters" is empty. Use \'(key1 "..." key2 "..." etc.)\' for AND connections.' raise ValueError(msg) if len(filters) == 1: return filters.pop...
von mm96
Freitag 25. August 2023, 21:13
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: imaplib: copy mit uid
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Re: imaplib: copy mit uid

Danke für die Hilfe! Ich hab mal versucht alles umzusetzen, ich hoffe ich hab nichts übersehen. 'ImapClient' hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut, das werde ich noch tun. Für die Suche habe ich noch eine Funktion gemacht, die aus einer Liste einen entsprechenden Suchstring erstellt und die Listen...
von mm96
Freitag 25. August 2023, 10:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: imaplib: copy mit uid
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

Re: imaplib: copy mit uid

Ich hab mal noch ChatGPT gefragt, damit hats dann geklappt. Die letzte Zeile muss

Code: Alles auswählen

M.uid('COPY', id, '"[Google Mail]/Papierkorb"')
heißen.

Ich verstehs allerdings nicht so ganz, warum braucht man hier jetzt extra Anführungszeichen?

LG
von mm96
Donnerstag 24. August 2023, 21:25
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: imaplib: copy mit uid
Antworten: 7
Zugriffe: 2511

imaplib: copy mit uid

Hallo zusammen, ich möchte Mails, die bestimmte Kriterien erfüllen, in Gmail in den Papierkorb verschieben, in diesem Fall z. B. die Sicherheitswarnung, die durch das Einloggen in Gmail im Browser kommt. Ich erhalte allerdings am Ende beim Befehl "copy" den Fehler imaplib.IMAP4.error: UID ...
von mm96
Freitag 27. Mai 2022, 20:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Buttons mit Matplotlib
Antworten: 4
Zugriffe: 2427

Re: Buttons mit Matplotlib

Ah, jetzt kommt doch noch ne Frage: Hab gedacht, jetzt wär ein Knopf mit 'Play' ganz schön, der die ganze Reihe animiert durchlaufen lässt. Das klappt auch soweit, nur muss man den Play-Button zwei Mal drücken, das ist mir nicht klar woher das kommt. Wenn ich die Zeile mit dem anim = ... direkt im P...
von mm96
Freitag 27. Mai 2022, 14:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Buttons mit Matplotlib
Antworten: 4
Zugriffe: 2427

Re: Buttons mit Matplotlib

Super, danke Dir!
Ich hab soweit alles nachvollzogen, nur eine Nachfrage noch:
Warum übergibts Du der Funktion nextline() extra den Wert plt?
von mm96
Donnerstag 26. Mai 2022, 00:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Buttons mit Matplotlib
Antworten: 4
Zugriffe: 2427

Buttons mit Matplotlib

Hallo zusammen, ich möchte Buttons mit Matplotlib bauen nach diesem Vorbild: https://matplotlib.org/stable/gallery/animation/double_pendulum.html , dabei hab ich mit dem Button "nächstes Bild" angefangen. Als Beispiel wird das Newton-Verfahren zur Bestimmung von Nullstellen benutzt, die en...
von mm96
Freitag 20. Mai 2022, 07:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError bei zwei gleichen types
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: TypeError bei zwei gleichen types

Ich glaub ich komm langsam drauf. Wenn man also z. B. ne Formel in der __str__ ausgeben würde, wäre die Benutzung von repr() sinnvoller wenn das Ganze in der __repr__-Methode stattfindet, um auch noch Infos über das Objekt oder den Code zu bekommen. Hab mal noch das Decimal-Modul angeschaut, wahrsch...
von mm96
Mittwoch 18. Mai 2022, 23:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError bei zwei gleichen types
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: TypeError bei zwei gleichen types

Ah, das sieht auch gut aus, übernehm ich.

Eine Frage hätt ich noch zu Deiner Funktion __repr__:
Warum benutzt Du "{self.lower!r}" mit !r; ist es wichtig, dass der Wert hier als string übergeben wird?
von mm96
Mittwoch 18. Mai 2022, 06:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError bei zwei gleichen types
Antworten: 9
Zugriffe: 651

Re: TypeError bei zwei gleichen types

Alles klar, vielen Dank! Auch für die Umgehung des eval, werd ich mir merken. Bei dem Teilen durch Null wollte man glaub testen, ob Null im Intervall liegt, ich hab mir aber die Intervallarithmetik dafür nicht genug angeschaut: Es soll wohl nur [a, b]/[c, d] vermieden werden, wenn 0 Element von [c, ...
von mm96
Dienstag 17. Mai 2022, 21:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError bei zwei gleichen types
Antworten: 9
Zugriffe: 651

TypeError bei zwei gleichen types

Hallo zusammen, ich les grad ein Beispiel über Klassen (s.u.). Der Code erzeugt bei mir folgenden Error: TypeError: unsupported operand type(s) for /: 'IntervalMath' and 'IntervalMath' Ich kapier nicht, warum die Divison nicht funktioniert, die anderen Operationen aber anstandslos durchlaufen... cla...
von mm96
Dienstag 3. Mai 2022, 14:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Vektorisieren der Taylorentwicklung
Antworten: 2
Zugriffe: 1845

Re: Vektorisieren der Taylorentwicklung

Vielen Dank für die Verbesserungen! Die schon berechneten Werte hätte ich nie auf die anderen n-Werte bezogen, das ist der Hammer :D. Tatsächlich brauch ich gar nicht alle, aber ich denk das lässt sich einfach über eine Indizierung von cumsum lösen: def sin_taylor(x, n): nmax = np.max(n) j = np.resh...
von mm96
Dienstag 3. Mai 2022, 14:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Vektorisieren der Taylorentwicklung
Antworten: 2
Zugriffe: 1845

Vektorisieren der Taylorentwicklung

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Schnipsel für die Taylorreihe des Sinus: def S(x, n): j = np.reshape(np.arange(n + 1), (-1, 1)) Series = (-1)**j*x**(2*j + 1)/factorial(2*j + 1) return np.sum(Series, axis=0) def main(): x = np.array([0, np.pi/4, np.pi/2, np.pi]) n = 10 test = abs(S(x, n) - np....
von mm96
Freitag 29. April 2022, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: None für Stringformatierung
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: None für Stringformatierung

Alles klar, danke für die Antworten!
von mm96
Freitag 29. April 2022, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: None für Stringformatierung
Antworten: 4
Zugriffe: 334

None für Stringformatierung

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe, zu einer gegebenen Testfunktion die eigentliche Funktion zu schreiben. Ziel ist es, eine Tabelle mit Funktionswerten auszugeben. Dabei ist die linke Spalte die der y-Werte, die unterste Zeile sind die x-Werte. Hier mal meine Lösung: def write_table_to_file(f, xm...
von mm96
Freitag 8. April 2022, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PC-Nutzungszeit tracken
Antworten: 9
Zugriffe: 594

Re: PC-Nutzungszeit tracken

Fantastisch, das funktioniert.

Vielen Dank!