Die Suche ergab 23 Treffer

von basti2s
Samstag 16. Januar 2021, 09:40
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 343

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

Da habt ihr bestimmt recht. Das mag aber für euch zutreffen. Ich schau da wie der letzte Depp in den Code und wüsste garnicht wo ich anfangen soll das in Python umzuschreiben.

edit: Oder um das ganze sinnvoller zu formulieren. Wie würdet ihr da anfangen?
von basti2s
Freitag 15. Januar 2021, 16:21
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 343

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

Okay, also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das ganze jetzt nochmal versucht. swig -python example.i gcc -c example.c example_wrap.c \-I/usr/include/python2.7 ld -shared example.o example_wrap.o -o _example.so Das habe ich so eingegeben, ich habe im vergleich zu dem Beispiel lediglic...
von basti2s
Dienstag 12. Januar 2021, 16:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: ADC auslesen, immer nur halbe Spannung
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: ADC auslesen, immer nur halbe Spannung

ok, mein fehler.
Danke dir :)
von basti2s
Dienstag 12. Januar 2021, 15:36
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 343

Re: Probleme mit dem SWIG beispiel

ich sehe die Lösung leider nicht :D
Vermutlich liegt der fehler darin wie ich das Modul übersetze. In meiner ersten Nachricht steht ja schon, wie ich das ganze übersetzt habe.
Ich musste ja abweichen, da ich mit der Anleitung aus dem Beispiel nicht weitergekommen bin (es kamen nur Fehlermeldungen)
von basti2s
Dienstag 12. Januar 2021, 15:21
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: ADC auslesen, immer nur halbe Spannung
Antworten: 3
Zugriffe: 131

ADC auslesen, immer nur halbe Spannung

Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht mehr weiter und baue auf eure Hilfe. Ich möchte ganz simpel mit einem ADS1115 eine DC Spannung messen. Der ADS1115 ist über I2C an einem RaspberryPi angeschlossen. Hier mal mein Code import time from ADS1x15 import ADS1115 # Create an ADS1115 ADC (16-bit) instanc...
von basti2s
Freitag 8. Januar 2021, 14:06
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: C++ code in Python - Welche Methode verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 211

Re: C++ code in Python - Welche Methode verwenden

ich hatte dabei die Codezeilen in der Headerdatei mit dazu gezählt. Was ich nicht ganz aus dem C++ Code verstanden habe ist, ob sich die ganzen Zeilen mit der SPI Kommunikation beschäftigen, oder um EtherCat spezifische dinge? Oder ist es wirklich so, dass ich mich nur um die SPI Kommunikation kümme...
von basti2s
Freitag 8. Januar 2021, 13:35
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: C++ code in Python - Welche Methode verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 211

Re: C++ code in Python - Welche Methode verwenden

Hast du mal einen Link auf deine C++-Dateien? Den oben habe ich zwar gesehen, aber ich finde da nur Microcontroller-Code. Ja, sry.: https://www.bausano.net/images/arduino-easycat-hat/EasyCAT_Test.zip Warum hast Du jetzt zwei Raspberrys? Habe ich nicht. Es war nur eine Idee auf einem pi das c++ Prog...
von basti2s
Freitag 8. Januar 2021, 11:49
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: C++ code in Python - Welche Methode verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 211

Re: C++ code in Python - Welche Methode verwenden

Ja ich glaube mittlerweile auch, dass das mit den C++ wrappen keine allzugute Idee ist. Ich bin jedoch noch Anfänger was Python und C++ anbelangt, weshalb ich mich nicht ganz daran traue ein C++ Skript in Python umzuschreiben. Vielleicht muss ich mich doch noch mehr in richtung IPC umschauen. Wäre v...
von basti2s
Freitag 8. Januar 2021, 11:04
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Probleme mit dem SWIG beispiel
Antworten: 11
Zugriffe: 343

Probleme mit dem SWIG beispiel

Hallo, wie ich bereits in einem anderm Thema geschrieben habe möchte ich einen C++ Code mit über 1000 Zeilen Code in meinem Python Programm benutzen. Dazu wollte ich mir zunächst swig aneignen. Ich bearbeite gerade das Beispiel auf der Seite von SWIG: http://www.swig.org/tutorial.html Die Example.c ...
von basti2s
Freitag 8. Januar 2021, 10:57
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: C++ code in Python - Welche Methode verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 211

Re: C++ code in Python - Welche Methode verwenden

Das war ich auch schon am überlegen. Jedoch ist das ganze sehr komplex. Dürften so 1000 Zeilen Code sein. Aktuell bin ich sogar am überlegen, ob ich einen zweiten Raspberry Pi, da würde ja ein Zero genügen verwenden soll, der die EtherCat auswertung in C++ übernimmt und via SPI am haupt Pi Angeschlo...
von basti2s
Freitag 8. Januar 2021, 09:46
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: C++ code in Python - Welche Methode verwenden
Antworten: 10
Zugriffe: 211

C++ code in Python - Welche Methode verwenden

Hallo zusammen, ich möchte mittels einem RaspberryPi einen Motor ansteuern. Dieser soll mittels EtherCat die entsprechenden befehle erhalten. Hierzu verwende das EthercatShield von Bausano, welches über SPI mit dem Pi kommuniziert. Von der Firma Bausano https://www.bausano.net/en/hardware/ethercat-e...
von basti2s
Dienstag 15. Dezember 2020, 08:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Timer interrupt abfrage GPIO
Antworten: 18
Zugriffe: 434

Re: Timer interrupt abfrage GPIO

Da hast du natürlich recht. Stand da grad auf dem Schlauch
von basti2s
Samstag 12. Dezember 2020, 06:56
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Timer interrupt abfrage GPIO
Antworten: 18
Zugriffe: 434

Re: Timer interrupt abfrage GPIO

alles klar. Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, ob es schlauer wäre anstelle der while-Schleife in dem Thread periodisch aufzurufen (alle 50 ms oder so).
Ich hatte da mal was von einem Treadingtimer gelesen. Finde leider nicht mehr das entsprechende Codeschnipsel
von basti2s
Freitag 11. Dezember 2020, 16:51
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Timer interrupt abfrage GPIO
Antworten: 18
Zugriffe: 434

Re: Timer interrupt abfrage GPIO

mir geht es gerade vielmehr um das prinzipielle verständnis. Angenommen ich möchte zwei ADC Kanäle und zwei GPIO Eingänge in dem Thread überwachen lassen. Dann hätte ich das so gemacht: import time import queue import threading import RPi.GPIO as GPIO def background_loop(q): GPIO.setup(12, GPIO.IN, ...
von basti2s
Freitag 11. Dezember 2020, 16:22
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Timer interrupt abfrage GPIO
Antworten: 18
Zugriffe: 434

Re: Timer interrupt abfrage GPIO

Okay, ich komme leider noch nicht ganz mit den queues zurecht. Ich würde dann quasi in dem background_loop die zustände meines GPIOs oder meines ADCs schreiben. Und dann kann ich den Zustand im Mainthread mittels if abfragen bzw. weiter verwenden? Wieso nehme ich nicht einfach eine Liste? Ich möchte...