Die Suche ergab 17 Treffer

von -Passi-
Freitag 26. Februar 2021, 17:04
Forum: Qt/KDE
Thema: Line Edits leeren
Antworten: 3
Zugriffe: 2011

Line Edits leeren

Gibt es eine schönere Lösung als folgende: all_lineedits = [ self.ui.lineEdit_accounts_edit_usage, self.ui.lineEdit_accounts_edit_pw, self.ui.lineEdit_accounts_edit_email, self.ui.lineEdit_accounts_edit_username, self.ui.lineEdit_accounts_edit_webadress, self.ui.lineEdit_accounts_edit_name, ... ] fo...
von -Passi-
Dienstag 9. Februar 2021, 12:25
Forum: Qt/KDE
Thema: Buttons verknüpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1657

Re: Buttons verknüpfen

Die `posistions` sind dafür da, dass immer 3 Buttons in eine Reihe gepackt werden, ist wichtig für das Gridlayout.
Deine Lösung funktioniert aber auch und ist definitiv schöner ;D
von -Passi-
Dienstag 9. Februar 2021, 10:43
Forum: Qt/KDE
Thema: Buttons verknüpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1657

Lösung

Danke für die schnelle Hilfe :D Habe meinen Ansatz und deine Hilfe ein bisschen verschmolzen und jetzt liefert es die Richtigen Ergebnisse. Hier die Lösung, falls jemand ein ähnliches Problem hat: from functools import partial ... def create_account_grid(self): content = self.controller.datenbank_an...
von -Passi-
Dienstag 9. Februar 2021, 01:23
Forum: Qt/KDE
Thema: Buttons verknüpfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1657

Buttons verknüpfen

Ich möchte aus den Items in einer Liste Buttons erstellen. Das Funktioniert auch soweit ABER die Buttons sollen bei der Funktion als Übergabewert den gleichen haben wie beim Namen, aber irgendwie überschreiben diese sich immer und so haben am ende zwar alle den Passenden Namen, aber bei der Funktion...
von -Passi-
Montag 4. Januar 2021, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachabfrage bei Python
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Mehrfachabfrage bei Python

Kann man bei einer Mehrfachabfrage

zb.:
if zahl1 == 3 and zahl2 == 3 and zahl3 = 3:
ANWEISUNG...

mit einem Befehl direkt herausfinden was von den 3 Sachen nicht zutrifft?
also ca.:

else:
TELL ME WHAT IS WRONG
von -Passi-
Sonntag 6. Dezember 2020, 17:31
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbanken für verschiedene User
Antworten: 11
Zugriffe: 2127

Re: Datenbanken für verschiedene User

nezzcarth hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:26 EDIT: Entschuldigung, da war ich zu vorschnell. Das ist eine kommerzielle Erweiterung die man (ab 2000$ aufwärts) lizensieren kann …
Ja, auf die bin ich auch schon gestoßen, aber das fällt wohl raus :D
von -Passi-
Sonntag 6. Dezember 2020, 17:29
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbanken für verschiedene User
Antworten: 11
Zugriffe: 2127

Re: Datenbanken für verschiedene User

Und wie bekomme ich dann eine solche verschlüsselte Datenbank?
Bzw was kann ich nutzen was das von Anfang an mit sich bringt?
von -Passi-
Sonntag 6. Dezember 2020, 16:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbanken für verschiedene User
Antworten: 11
Zugriffe: 2127

Re: Datenbanken für verschiedene User

Wie macht man das mit dem Verschlüsseln am besten oder ist es schlauer sich nach einer Alternative umzusehen, die das Feature direkt mit sich bringt?
von -Passi-
Sonntag 6. Dezember 2020, 15:56
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbanken für verschiedene User
Antworten: 11
Zugriffe: 2127

Re: Datenbanken für verschiedene User

Aber bei SQLite werden die Einträge dann auch Verschlüsselt? Ja danke für den Hinweis, aber ich versuche so ja nur herauszufinden, was sich für mein Vorhaben verwenden lässt, damit ich mich dann ausgiebig damit befassen kann. Das wird ein Projekt für die Schule, habe dafür aber noch gut ein paar Mon...
von -Passi-
Sonntag 6. Dezember 2020, 15:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbanken für verschiedene User
Antworten: 11
Zugriffe: 2127

Re: Datenbanken für verschiedene User

Okay, das hilft mir schonmal, Danke.

Kann man die Datenbankdatein bei SQLite auch verschlüsseln oder irgendwie sichern? Hatte mal gelesen, das dies da nicht möglich ist und es wäre ja ziemlich doof wenn die Datein einfach zu öffnen sind.
von -Passi-
Sonntag 6. Dezember 2020, 14:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbanken für verschiedene User
Antworten: 11
Zugriffe: 2127

Datenbanken für verschiedene User

Hey, ich entschuldige mich jetzt schonmal für alles folgende, bin was Datenbanken angeht kompletter Neuling :/ Ich habe vor einen eigenen Passwortmanager mit Python, einer GUI und MySql zu entwickeln Die Speicherung soll dann Lokal auf dem eigenem Rechner in einer Datenbank erfolgen. Wenn ich also m...
von -Passi-
Dienstag 17. November 2020, 23:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python schrieb und bearbeiten con .txt Dateien
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: Python schrieb und bearbeiten con .txt Dateien

Ja okay Danke für die Hilfe, aber ich habe es jetzt doch so gemacht, wie ich mir das erst gedacht habe und das Funktioniert einwandfrei.

Für das nächste Projekt nehme ich mir das dann aber eher so zu Herzen, das jetzt noch umzubauen wäre etwas zu knapp geworden.

Vielen Dank für die Hilfe
von -Passi-
Dienstag 17. November 2020, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python schrieb und bearbeiten con .txt Dateien
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: Python schrieb und bearbeiten con .txt Dateien

schade, dass das nicht so geht. Das war die schnellste mir bekannte Möglichkeit das alles in einer Zeile abzuspeichern. Wenn das mit dem Einfügen Wieder geklappt hätte, wäre ja alles perfekt... Habe mich mit CSV-Dateien noch garnicht auseinander gesetzt. Das ganze Projekt läuft halt nur im Rahmen ei...
von -Passi-
Dienstag 17. November 2020, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python schrieb und bearbeiten con .txt Dateien
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Python schrieb und bearbeiten con .txt Dateien

Hi, ich will bei meinem Spiel eine art Highscoreliste einbauen. Dafür werden alle Benutzer mit deren "Daten" nach einem gleichem Schema in eine .txt Datei eingetragen: Schema: Name//Level//Highscore Beispiel: Max Mustermann//2//46 Das ich das aus meiner Datei rausziehe, zerlege, bearbeite ...
von -Passi-
Dienstag 17. November 2020, 18:00
Forum: Tkinter
Thema: Schreiben in Textdateien.
Antworten: 1
Zugriffe: 536

Schreiben in Textdateien.

Hi, ich will bei meinem Spiel eine art Highscoreliste einbauen. Dafür werden alle Benutzer mit deren "Daten" nach einem gleichem Schema in eine .txt Datei eingetragen: Schema: Name//Level//Highscore Beispiel: Max Mustermann//2//46 Das ich das aus meiner Datei rausziehe, zerlege, bearbeite ...
von -Passi-
Dienstag 17. November 2020, 17:58
Forum: Tkinter
Thema: Schreiben in Textdateien.
Antworten: 1
Zugriffe: 663

Schreiben in Textdateien.

Hi, ich will bei meinem Spiel eine art Highscoreliste einbauen. Dafür werden alle Benutzer mit deren "Daten" nach einem gleichem Schema in eine .txt Datei eingetragen: Schema: Name//Level//Highscore Beispiel: Max Mustermann//2//46 Das ich das aus meiner Datei rausziehe, zerlege, bearbeite ...
von -Passi-
Mittwoch 11. November 2020, 23:17
Forum: Tkinter
Thema: Button in einem Frame
Antworten: 1
Zugriffe: 495

Button in einem Frame

Hi, es ist ja bekanntlicherweise etwas umständlicher die Brorder eines Buttons am Mac zu ändern. Ich wollte dementsprechend einen kleinen Workaround machen und meinen Button einfach in ein Frame packen und von diesem Frame dann die Border-Farbe ändern. Problem: Es bleibt ein kleiner hässlicher Rand ...