Die Suche ergab 17 Treffer

von Stift005
Freitag 9. Juli 2021, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Funktion verstehen
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Rekursive Funktion verstehen

Hallo zusammen! Könnte mir jemand helfen, folgende Funktion zu verstehen? Irgendwie hakts da gerade gewaltig bei mir. def towers_of_hanoi(n_rings, from_pos, helper_space, to_pos): if n_rings == 1: print(f"Move from {from_pos} to {to_pos}") pass else: towers_of_hanoi(n_rings - 1, from_pos, ...
von Stift005
Donnerstag 13. Mai 2021, 20:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Re: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)

Das ändere ich nochmal. Dann ist aber genug. ^^
Nochmal danke für deine Hilfe und noch einen schönen Abend!
von Stift005
Donnerstag 13. Mai 2021, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Re: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)

def number_to_binary_recursive(n, res=None): if res is None and n == 0: return str(0) if res is None: res = [] if n == 0: res.reverse() return "".join(res) else: res.append(str(n % 2)) return number_to_binary_recursive(n//2,res) print(number_to_binary_recursive(20)) print(number_to_binary...
von Stift005
Donnerstag 13. Mai 2021, 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Re: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)

Stimmt, so schaut das besser aus. Das mit der 0 habe ich nun stumpf mit einer weiteren If-Abfrage gelöst: def number_to_binary_recursive(n, res=None): if res is None and n == 0: return 0 if res is None: res = [] if n == 0: res.reverse() return "".join(res) else: res.append(str(n % 2)) retu...
von Stift005
Donnerstag 13. Mai 2021, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Re: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)

Das Einrücken überlasse ich eigentlich immer PyCharm? Den Rest habe ich mal so überarbeitet: def number_to_binary_recursive(n, res): if n == 0: res.reverse() return "".join(res) else: res.append(str(n % 2)) return number_to_binary_recursive(n//2,res) print(number_to_binary_recursive(20, re...
von Stift005
Donnerstag 13. Mai 2021, 16:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Dezimal- in Binärzahl (rekursiv)

Hallo zusammen, ich komme gerade bei folgender Aufgabe nicht weiter: Ich soll eine rekursive Funktion schreiben, die eine Dezimalzahl entgegennimmt und diese dann als String als Binärzahl zurückliefert. Mein Ansatz funktioniert auch, jedoch nutze ich eine globale Variable.. Also werden bei mehrmalig...
von Stift005
Sonntag 11. April 2021, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit zip methode
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Problem mit zip methode

Okay danke. Da muss ich mich dann nochmal einlesen
von Stift005
Sonntag 11. April 2021, 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit zip methode
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Problem mit zip methode

Sry aber nein deswegen muss ich dann doch nochmal doof nachfragen. Ich hatte das so verstanden, dass du meintest keyList ist keine Liste weil keys() eig. ein Set zurückgibt. An anderer Stelle hab ich jetzt gelesen keys() gibt eine Liste zurück, also ist das list() dann tatsächlich überflüssig. Nu bi...
von Stift005
Sonntag 11. April 2021, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit zip methode
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Problem mit zip methode

@Sirus3: Das ganze ist eine Übungsaufgabe von der Uni aus. Und witzigerweise hat eben diese den Methoden-Namen vorgegeben. Also zumindest das geht nicht auf meine Kappe. :D Das mit der keyList ist mir dann auch noch aufgefallen. Hab also noch ein (list) davor gesetzt. Nu isses eine ^^ Trotzdem danke...
von Stift005
Freitag 9. April 2021, 22:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit zip methode
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Problem mit zip methode

Erstmal danke für Eure Antworten!
Bin noch auf dem Beginner-Level... Werd' mir aber morgen mal eure Lösungswege näher ansehen.
von Stift005
Freitag 9. April 2021, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit zip methode
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Problem mit zip methode

Stift005 hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 18:13 Das alle Einträge berücksichtigt werden also:

19: 'nick', 22: 'michael', 18: 'sebastian', 23: 'zheng', 26: 'theo', 19: 'alex', 19: 'lisa'

Edit: AAACH, ich depp.. In einem Dic sind die Schlüssel ja einzigartig. Deswegen fehlen die letzten 2... Oder? :D
von Stift005
Freitag 9. April 2021, 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit zip methode
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Problem mit zip methode

Das alle Einträge berücksichtigt werden also:

19: 'nick', 22: 'michael', 18: 'sebastian', 23: 'zheng', 26: 'theo', 19: 'alex', 19: 'lisa'

AAACH, ich depp.. In einem Dic sind die Schlüssel ja einzigartig. Deswegen fehlen die letzten 2... Oder? :D
von Stift005
Freitag 9. April 2021, 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit zip methode
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Problem mit zip methode

Hallo zusammen, die zip-methode möchte nicht so ganz wie ich es möchte. :D Ich möchte die keys und values in einem dictionary vertauschen. Also aus den values sollen die keys werden. Mein Ansatz sah nun so aus: alter = { 'lisa': 19, 'michael': 22, 'sebastian': 18, 'zheng': 23, 'theo': 26, 'alex': 19...
von Stift005
Dienstag 3. November 2020, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß
Antworten: 12
Zugriffe: 1078

Re: Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß

Ich nochmal. Es ist einfach erstaunlich, was so ein paar Stunden Schlaf ausmachen können.. :-D Mit der Lösung von gestern wollte ich mich nicht zufriedengeben, also habe ich es eben nochmal versucht. Woran ich gestern über Stunden verzweifelte, gelang mir dann heute in 10 Minuten. Es ist vielleicht ...
von Stift005
Montag 2. November 2020, 21:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß
Antworten: 12
Zugriffe: 1078

Re: Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß

@ snafu: Vielen dank! Das sieht mir schon mehr nach meiner Liga aus. Von enumerate hab ich zwar bisher auch noch nichts gehört, aber da werde ich mich mal schlau machen. Den Modulo-Operator kenne ich natürlich. Und bisher hatte ich auch eigentlich keine Probleme mit den Aufgaben die wir lösen sollte...
von Stift005
Montag 2. November 2020, 20:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß
Antworten: 12
Zugriffe: 1078

Re: Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß

Erstmal danke für Eure Antworten! Hmm.. Wir hatten bisher im Unterricht nur Schleifen und IF-Abfragen O.o Von cycle oder gar pythonischer Metaprogrammierung hab ich noch nie was gehört.. :-D Ich hatte mich gerade an einer anderen Idee festgebissen: Mein String meme mit einer forschleife buchstabe fü...
von Stift005
Montag 2. November 2020, 17:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß
Antworten: 12
Zugriffe: 1078

Liste bearbeiten / Jeden 2. Buchstaben groß

Hallo zusammen, bin noch ein ziemlicher Anfänger und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Das Projekt: Ein Programm entwickeln, dass jeden 2. Buchstaben eines Satzes groß schreibt. ("Internet meme") =='iNtErNeT MeMe') Meine Idee: 1. Den Satz als einzelne Wörter in einer ...