Die Suche ergab 24 Treffer

von k-net
Freitag 15. April 2022, 13:33
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Mehrere Funktionen untereinander verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 2251

Re: Mehrere Funktionen untereinander verbinden

Danke, das hat es! Ich habe es jetzt so umgesetzt: import pygame pygame.init() WIDTH = 250 HIGHT = 250 AKTIV = True BLACK = (0, 0, 0,) WHITE = (255, 255, 255) YELLOW = (255, 255, 0) RED = (255, 0, 0) BLUE = (0, 0, 255) GREEN = (0, 255, 0) screen = pygame.display.set_mode((WIDTH, HIGHT)) pygame.displ...
von k-net
Mittwoch 13. April 2022, 16:09
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Mehrere Funktionen untereinander verbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 2251

Mehrere Funktionen untereinander verbinden

Hallo, wenn ich z. B. folgendes Programm schreiben: import pygame pygame.init() WIDTH = 250 HIGHT = 250 AKTIV = True BLACK = (0, 0, 0,) WHITE = (255, 255, 255) YELLOW = (255, 255, 0) RED = (255, 0, 0) BLUE = (0, 0, 255) GREEN = (0, 255, 0) screen = pygame.display.set_mode((WIDTH, HIGHT)) pygame.disp...
von k-net
Mittwoch 1. September 2021, 19:17
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Sonnensystem
Antworten: 2
Zugriffe: 1805

Sonnensystem

Hallo, ich habe ein Mini-Sonnensystem nachgebaut. Zum Spaß und als Übung. Natürlich nicht mit den realen Gravitationskräften. Meine Frage an euch: Wie hättet ihr es gemacht? Welche Verbesserungen im Code würdet ihr vornehmen? import pygame as pg import math pg.init() breite = 1000 hoehe = 1000 zentr...
von k-net
Sonntag 4. Juli 2021, 19:32
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Ich habe mir das schon angeschaut, allerdings hatte ich noch nicht die Zeit, mich eingehend damit zu befassen. Einiges kann ich noch nicht nachvollziehen, das versuche ich noch zu verstehen. Wenn nicht, frage ich dich. Aber danke für die Erläuterungen!
von k-net
Samstag 3. Juli 2021, 12:16
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

r_i = R * sin(t * f * math.pi * 2 + p_i) Nachdem ich mir etliche Tutorials zum Einheitskreis, Sinus und Cosinus sowie zu Bewegung von Objekten in Python angeschaut habe, habe ich dennoch nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Danke für die Inspiration! Bitte, freut mich ...
von k-net
Freitag 25. Juni 2021, 10:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Okay, dann wär das ja geklärt. Ich wäre trotzdem für eine Erklärung, einen hilfreichen Link oder Tutorial dankbar. :mrgreen:
So sagt mit das nichts :wink:
von k-net
Freitag 25. Juni 2021, 09:05
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Hi,
könntest du das etwas präziser benennen? Vielleicht hast du irgendwo ein Beispiel oder Tutorial an dem ich mich orientieren kann?
Danke!
von k-net
Donnerstag 24. Juni 2021, 20:17
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Mir ist unklar was diese Kugeln tun sollen. Kannst du das mal beschreiben? Letztendlich möchte ich diesen optischen Effekt nachbilden: https://www.youtube.com/watch?v=pNe6fsaCVtI Jede Kugel bewegt sich eigentlich nur auf ihrer Linie hin und her, aber mit den passenden Abständen entsteht der Effekt,...
von k-net
Donnerstag 24. Juni 2021, 17:19
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Hallo, ich habe erneut ein kleines Rechenproblem. Auf meinem Rad habe ich nun mehrere Kugeln, die sich die Speichen hin und her entlang bewegen. https://bilderupload.org/image/781350975-bildschirmfoto-von-2021-0.png Kugel 1 (links unten): def draw_ball_01(self): ball_01 = pygame.draw.circle(screen, ...
von k-net
Montag 21. Juni 2021, 21:42
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Ah, okay... geschnallt. aktuell sieht es so aus: line_01 = pygame.draw.aaline(screen, yellow, [250, 250], [math.cos(math.radians(0)) * r + 250, math.sin(math.radians(0)) * r + 250]) line_02 = pygame.draw.aaline(screen, yellow, [250, 250], [math.cos(math.radians(22.5)) * r + 250, math.sin(math.radian...
von k-net
Montag 21. Juni 2021, 18:10
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Ich glaube dir das ganz sicher dass die Formel richtig ist, mein mathematisches Verständnis hinkt aber noch hinterher. Nach diversen Tutorials über Kreisgleichungen und Umrechnung von Bogenmaß zu Winkelangaben etc... bin ich nur ein bisschen schlauer... nur ein bisschen. Was genau meinst du mit Denn...
von k-net
Montag 21. Juni 2021, 16:57
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Tut mir leid, was du da gemacht hast, verstehe ich nicht :|
von k-net
Sonntag 20. Juni 2021, 19:09
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Re: Kreis in Pygame unterteilen

Danke, das hat schonmal sehr geholfen. Ich führe das in folgender Funktion aus: def lines(): zahlenliste = range(0, 7) r = 250 circle = pygame.draw.circle(screen, white, (250, 250), r, 1) for i in zahlenliste: w = i * math.pi * 2 / 4 line_01 = pygame.draw.aaline(screen, yellow, [250, 250], [math.cos...
von k-net
Samstag 19. Juni 2021, 12:52
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kreis in Pygame unterteilen
Antworten: 26
Zugriffe: 4337

Kreis in Pygame unterteilen

Hallo, ich habe in Pygame mit pygame.draw.circle(screen, white, (250, 250), 250, 1) einen Kreis gezeichnet. Ich möchte nun Linien durch diesen Kreis zeichnen. Und zwar acht Linien, die den Kreis in 16 gleichgroße Teile teilen. Einige Linien, wie diese hier pygame.draw.aaline(screen, yellow, [0, 0], ...
von k-net
Dienstag 15. Juni 2021, 19:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte für Funktion
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Re: Werte für Funktion

Oh Mann... natürlich :?
Vielen Dank!!! :D
von k-net
Dienstag 15. Juni 2021, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte für Funktion
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Werte für Funktion

Hallo, ich befinde mich noch sehr am Anfang, probiere noch viel herum und komme mit einer Sache nicht weiter und hoffe, ihr könnt helfen. Ich habe in Pygame einen Kreis gezeichnet. Das war auch kein Problem. So klappt das problemlos: import pygame import sys #Fenster pygame.init() screen = pygame.di...
von k-net
Sonntag 22. November 2020, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kollisionsabfrage zwischen Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Kollisionsabfrage zwischen Klassen

Okay. Könntest du mir diesbezüglich bitte noch etwas auf die Sprünge helfen? Wie würdest du es lösen? Zumindest so ungefähr...
Danke!
von k-net
Sonntag 22. November 2020, 20:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kollisionsabfrage zwischen Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Kollisionsabfrage zwischen Klassen

Der vollständige Code sieht aktuell so aus: #Module importieren import pygame import sys import random #Fenster pygame.init() screen = pygame.display.set_mode([1200, 700]) pygame.display.set_caption("Don't touch!") hintergrund = pygame.image.load("graphic/bg_space.png") clock = p...
von k-net
Sonntag 22. November 2020, 18:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kollisionsabfrage zwischen Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Kollisionsabfrage zwischen Klassen

Hallo, ich habe eine grundlegende Frage, ob ich zwischen unterschiedlichen Klassen z. B. Kollisionsabfragen durchführen kann. Mal angenommen ich habe zwei Objekte die sich aufeinander zubewegen, wie in folgendem Code: #Module importieren import pygame import sys import random #Fenster pygame.init() ...
von k-net
Samstag 21. November 2020, 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen und Funktionen in Pygame
Antworten: 8
Zugriffe: 979

Re: Klassen und Funktionen in Pygame

So, mittlerweile bin ich etwas weiter und habe zumindest einen ersten Zugang zu Klassen gefunden. Ich werde vorerst an meiner Idee mit einigen Modifikationen weiter arbeiten, habe aber aktuell eine Frage: Wenn ich folgenden Code laufen lasse, haben die dargestellten Quadrate ein schwarzes Quadrat in...