Die Suche ergab 38 Treffer

von earloop
Freitag 26. August 2022, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux systemd service mit venv
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Re: Linux systemd service mit venv

Danke, das hat funktioniert :)
von earloop
Freitag 26. August 2022, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux systemd service mit venv
Antworten: 2
Zugriffe: 346

Linux systemd service mit venv

Hi, zum Testen aktiviere ich die venv über: source .venv/bin/activate danach kann ich das Skript z.B. über python3 myscript.py ausführen. Wenn ich das Skript über einen systemd Service automatisiert laufen lasse wird aber das System Python-Environment verwendet und nicht die virtualenv. Hat jemand e...
von earloop
Montag 23. Mai 2022, 15:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Machine Learning: Börsenkurse vorhersagen
Antworten: 0
Zugriffe: 1735

Machine Learning: Börsenkurse vorhersagen

Hi, ich beschäftige mich mit Machine Learning und bin dabei auf das hier (Step-by-Step Guide — Building a Prediction Model in Python) gestoßen: #!/usr/bin/env python3 # -*- coding: utf-8 -*- import pandas as pd import numpy as np import matplotlib.pyplot as plt from matplotlib.pylab import rcParams ...
von earloop
Sonntag 24. Oktober 2021, 17:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium pdf downloaden
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Re: Selenium pdf downloaden

Danke rogerb.

Woran erkenne ich, dass das in einem iframe ist? Wie kann ich die Links aufrufen und die Dateien speichern?
von earloop
Sonntag 24. Oktober 2021, 17:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium pdf downloaden
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Re: Selenium pdf downloaden

Auch mit Wartezeit ändert sich nichts: from selenium import webdriver import time browser = webdriver.Firefox(executable_path='/home/earloop/Downloads/geckodriver') browser.maximize_window() browser.get('https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=DE0009848119') time.sleep(10) links = browser.find_e...
von earloop
Sonntag 24. Oktober 2021, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium pdf downloaden
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Selenium pdf downloaden

Hi, ich möchte von dieser Website: https://www.dkb.de/kurse/portrait.html?isin=DE0009848119 automatisch alle pdfs runterladen, die es unter den Anlegerinformationen gibt. dazu muss ich die Links ja erstmal identifizieren. Die Links gehören zur CSS Klasse prospectusElement , meine links Liste bleibt ...
von earloop
Montag 27. September 2021, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Historische Börsendaten von Website laden
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Re: Historische Börsendaten von Website laden

Danke, jetzt bin ich was das angeht schonmal schlauer. In dieser Liste kann ich dann ja nach der ISIN suchen: https://raw.githubusercontent.com/alvarobartt/investpy/master/investpy/resources/funds.csv Leider ist die Liste unvollständig, diesen gibt es z.B. nicht: AT0000705678, obwohl es den auf inve...
von earloop
Samstag 25. September 2021, 16:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Historische Börsendaten von Website laden
Antworten: 2
Zugriffe: 438

Historische Börsendaten von Website laden

Hallo, ich würde gerne automatisch historische Kursdaten aus dem Internet laden. Dazu gibt es z.B. investpy, das die Daten von www.investing.com lädt, funktioniert nur leider nicht (mit allen Fonds): import investpy df = investpy.funds.get_fund_historical_data('LU0061928585', 'luxembourg', '01/01/20...
von earloop
Samstag 5. Juni 2021, 09:06
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 1949

Re: SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem

Also macht es in diesem Fall überhaupt keinen Unterschied, ob ich die Spalte mit oder ohne ForeignKey definiere?
von earloop
Freitag 4. Juni 2021, 14:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 1949

Re: SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem

Also mit nullable = False? Auch wenn ich die Comment Klasse ändere: class Comment(Base): __tablename__ = 'comments' id = Column(Integer, primary_key=True) comment = Column(String) article_id = Column(Integer, ForeignKey('articles.id'), nullable = False) user_id = Column(Integer, ForeignKey('users.id...
von earloop
Freitag 4. Juni 2021, 13:55
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 1949

SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt ein ForeignKey dafür, dass in der Child Tabelle (bei mir: comments) nur Werte eingegeben werden können, die in den Parent Tabellen enthalten sind. So stehts zumindest hier: https://www.w3schools.com/sql/sql_foreignkey.asp Ich habe 3 Tabellen: users,...
von earloop
Sonntag 23. Mai 2021, 14:03
Forum: Tkinter
Thema: Drag n drop GUI Builder für Tkinter
Antworten: 0
Zugriffe: 930

Drag n drop GUI Builder für Tkinter

Hi, ich suche einen GUI Builder für Tkinter, der code generiert, den ich dann ohne weitere Pakete nutzen kann. Pygubu scheint ja ganz gängig zu sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss auch immer pygubu als Paket geladen werden, um den code auszuführen. Sowas wie https://www.visualtk.co...
von earloop
Samstag 3. April 2021, 23:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MariaDB .sql Datei öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1650

Re: MariaDB .sql Datei öffnen

und wie funktioniert das?
Die .sql Datei habe ich mit

Code: Alles auswählen

mysqldump -u root -p MYDB > MYDB.sql
erzeugt.
von earloop
Samstag 3. April 2021, 20:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MariaDB .sql Datei öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1650

MariaDB .sql Datei öffnen

Hi, ich würde gerne eine .sql Datei (MariaDB) in Python öffnen. Normalerweise greife ich so auf meine Datenbank zu: import sqlalchemy as db import pandas as pd metadata = db.MetaData() engine = db.create_engine('mysql+mysqldb://USER:PW@IP/DBNAME') con = engine.connect() df = pd.read_sql_table('TABLE...
von earloop
Freitag 2. April 2021, 16:18
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 11158

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

narpfel hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 16:17 Wie hast du Spyder installiert? Auch aus den Paketquellen?
Nein, über pip weil das Spyder aus den Paketquellen uralt ist.
von earloop
Freitag 2. April 2021, 16:07
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 11158

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

narpfel hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 15:53 Unter debianoiden Systemen bedeutet `python-...` immer Python 2.
das ist ja oldschool...
narpfel hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 15:53 Funktioniert es mit dem Python3-Paket außerhalb von Spyder?
Ja, in Thonny und VSCode erzeugt

Code: Alles auswählen

import wx
keine Fehlermeldung :confused:
von earloop
Freitag 2. April 2021, 15:37
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 11158

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

EDIT: Ich habe es vorher mit sudo apt install python-wxgtk3.0 und sudo apt install python-wxtools versucht. dann kam nach einem import wx aber immer ein Module not found error. nach sudo apt install python3-wxgtk4.0 zeigt mir Spyder: import wx Traceback (most recent call last): File "<ipython-...
von earloop
Freitag 2. April 2021, 15:27
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 11158

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

Das heißt, dass man es selbst kompilieren muss. Und anscheinend auch wxWidgets. Das dauert halt ein bisschen. Was genau heißt "man"? Muss ich dazu irgendwas beitragen außer warten? EDIT: Ich habe es vorher mit sudo apt install python-wxgtk3.0 und sudo apt install python-wxtools versucht. ...
von earloop
Freitag 2. April 2021, 14:46
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 11158

wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

Hi, die wxPython Installation funktioniert bei mir nicht: sudo pip3 install wxpython Collecting wxpython Downloading wxPython-4.1.1.tar.gz (66.0 MB) |████████████████████████████████| 66.0 MB 3.6 MB/s Requirement already satisfied: pillow in /usr/lib/python3/dist-packages (from wxpython) (7.0.0) Req...
von earloop
Samstag 20. März 2021, 23:43
Forum: Offtopic
Thema: Git repositories zusammenführen
Antworten: 2
Zugriffe: 1597

Re: Git repositories zusammenführen

Nein, das hat nicht funktioniert, die Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die repos erst auf github hochgeladen und dann nach der Anleitung gemergt habe.