Die Suche ergab 26 Treffer

von earloop
Samstag 3. April 2021, 23:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MariaDB .sql Datei öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: MariaDB .sql Datei öffnen

und wie funktioniert das?
Die .sql Datei habe ich mit

Code: Alles auswählen

mysqldump -u root -p MYDB > MYDB.sql
erzeugt.
von earloop
Samstag 3. April 2021, 20:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MariaDB .sql Datei öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 251

MariaDB .sql Datei öffnen

Hi, ich würde gerne eine .sql Datei (MariaDB) in Python öffnen. Normalerweise greife ich so auf meine Datenbank zu: import sqlalchemy as db import pandas as pd metadata = db.MetaData() engine = db.create_engine('mysql+mysqldb://USER:PW@IP/DBNAME') con = engine.connect() df = pd.read_sql_table('TABLE...
von earloop
Freitag 2. April 2021, 16:18
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

narpfel hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 16:17
Wie hast du Spyder installiert? Auch aus den Paketquellen?
Nein, über pip weil das Spyder aus den Paketquellen uralt ist.
von earloop
Freitag 2. April 2021, 16:07
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

narpfel hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 15:53
Unter debianoiden Systemen bedeutet `python-...` immer Python 2.
das ist ja oldschool...
narpfel hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 15:53
Funktioniert es mit dem Python3-Paket außerhalb von Spyder?
Ja, in Thonny und VSCode erzeugt

Code: Alles auswählen

import wx
keine Fehlermeldung :confused:
von earloop
Freitag 2. April 2021, 15:37
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

EDIT: Ich habe es vorher mit sudo apt install python-wxgtk3.0 und sudo apt install python-wxtools versucht. dann kam nach einem import wx aber immer ein Module not found error. nach sudo apt install python3-wxgtk4.0 zeigt mir Spyder: import wx Traceback (most recent call last): File "<ipython-input...
von earloop
Freitag 2. April 2021, 15:27
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

Re: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

Das heißt, dass man es selbst kompilieren muss. Und anscheinend auch wxWidgets. Das dauert halt ein bisschen. Was genau heißt "man"? Muss ich dazu irgendwas beitragen außer warten? EDIT: Ich habe es vorher mit sudo apt install python-wxgtk3.0 und sudo apt install python-wxtools versucht. dann kam n...
von earloop
Freitag 2. April 2021, 14:46
Forum: wxPython
Thema: wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1002

wxPython Installation: Building wheel for wxpython (setup.py) ...

Hi, die wxPython Installation funktioniert bei mir nicht: sudo pip3 install wxpython Collecting wxpython Downloading wxPython-4.1.1.tar.gz (66.0 MB) |████████████████████████████████| 66.0 MB 3.6 MB/s Requirement already satisfied: pillow in /usr/lib/python3/dist-packages (from wxpython) (7.0.0) Req...
von earloop
Samstag 20. März 2021, 23:43
Forum: Offtopic
Thema: Git repositories zusammenführen
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Re: Git repositories zusammenführen

Nein, das hat nicht funktioniert, die Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die repos erst auf github hochgeladen und dann nach der Anleitung gemergt habe.
von earloop
Freitag 19. März 2021, 20:21
Forum: Offtopic
Thema: Git repositories zusammenführen
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Git repositories zusammenführen

Hi, ich habe in verschiedenen Unterordnern eines Projekts jeweils eigene git repositories erstellt, also etwas so: Projekt/TeilA Projekt/TeilB Dabei ist TeilA und TeilB jeweils ein eigenes git repo. Jetzt weiß ich, dass das eine blöde Idee war :P Nun würde ich gerne alles zu einem git repo, nämlich ...
von earloop
Samstag 13. März 2021, 11:30
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda: Spyder funktioniert nicht in Python 2.7 Umgebung
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Anaconda: Spyder funktioniert nicht in Python 2.7 Umgebung

Wie finde ich heraus welche Version von qtawesome mit Python 2.7 kompatibel ist? Ich dachte, der Sinn von Python-Distribution wie Anaconda und das Erstellen von Environments mit anderen Python Versionen, besteht darin, dass man sich eben nicht manuell darum kümmern muss, dass die einzelnen Pakete zu...
von earloop
Freitag 12. März 2021, 22:54
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda: Spyder funktioniert nicht in Python 2.7 Umgebung
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Anaconda: Spyder funktioniert nicht in Python 2.7 Umgebung

Ich habe schon mitbekommen, dass Python 2.7 nicht mehr unterstützt wird und mir wäre es auch lieber eine aktuelle Version zu benutzen. Ich verwende 2.7 nicht zum Spaß, sondern weil die API mit der ich arbeite keine aktuelleren Versionen erlaubt.
von earloop
Freitag 12. März 2021, 20:21
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda: Spyder funktioniert nicht in Python 2.7 Umgebung
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Anaconda: Spyder funktioniert nicht in Python 2.7 Umgebung

Hallo, ich habe Anaconda auf Windows installiert und eine Python 2.7 Umgebung eingerichtet, aktiviert und Spyder installiert conda create --name python2.7.13 python=2.7.13 conda activate python2.7.13 conda install spyder Das hat soweit funktioniert. Aber ich kann Spyder nicht starten: (python2.7.13)...
von earloop
Mittwoch 3. März 2021, 14:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: pymysql: Packet sequence number wrong - got 1 expected 0
Antworten: 1
Zugriffe: 407

pymysql: Packet sequence number wrong - got 1 expected 0

Hi, das Aufbauen einer DB-Verbindung (MariaDB) per pymysql funktioniert nur wenn ich als host = localhost angebe. Also, das funktioniert: import pymysql connection = pymysql.connect(host='localhost', user='USERNAME', password='PASSWORD', db='DBNAME' ) Das nicht: import pymysql connection = pymysql.c...
von earloop
Mittwoch 17. Februar 2021, 08:31
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda: Python Version updaten
Antworten: 8
Zugriffe: 497

Re: Anaconda: Python Version updaten

Ok, blöd.
Ich benutze Anaconda eigentlich nur weil ich Spyder als IDE verwenden will und die Spyder Version aus den Debian-Paketquellen uralt ist.
von earloop
Dienstag 16. Februar 2021, 22:26
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda: Python Version updaten
Antworten: 8
Zugriffe: 497

Re: Anaconda: Python Version updaten

Weil mein Arbeitgeber möchte, dass ich mit der aktuellsten Version arbeite.