Die Suche ergab 51 Treffer

von zegru
Sonntag 28. April 2024, 19:23
Forum: Webframeworks
Thema: Warum glaubt FLASK, CSRF sei aktiviert?
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: Warum glaubt FLASK, CSRF sei aktiviert?

Weil es nicht nötig ist und ein paar Probleme macht. Beispielsweise, wenn man eine Grafik betrachtet und 5 Minuten was anderes macht, und man dann etliche Parameter ändert und auf 'Los' drückt, läuft man in einen Timeout und fängt wieder bei der Lufttemperatur in Bayern.
von zegru
Sonntag 28. April 2024, 14:06
Forum: Webframeworks
Thema: Warum glaubt FLASK, CSRF sei aktiviert?
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Warum glaubt FLASK, CSRF sei aktiviert?

Hallo! Ich komme nicht weiter und habe schon so allerlei versucht. Nun wende ich mich in meiner Ratlosigkeit an das Forum. Mein ganzer Sourcecode steht unter git@gitlab.com:muessjoeh/temperaturverlauf.git zur Verfügung. In Aktion kann man den Code in https://temperaturverlauf.pythonanywhere.com sehe...
von zegru
Freitag 26. Januar 2024, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Type hints oder duck typing?
Antworten: 11
Zugriffe: 1032

Re: Type hints oder duck typing?

Aha. Es ist in der Tat nur ein unverbindlicher Hinweis, wie ich ausprobiert habe. Ich benutze das aber hauptsächlich als Dokumentation für mich selber, um älteren Code von mir besser verstehen zu können. Also eher für mich als für den Rechner. Aber es interessiert mich, ob man Python dazu bringen ka...
von zegru
Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Type hints oder duck typing?
Antworten: 11
Zugriffe: 1032

Type hints oder duck typing?

In Python gibt es ja die Möglichkeit, Funtkionsparameter auf zwei verschiedene Arten zu definieren: Nämlich einfach nur als "vorhanden und benannt", wodurch man dann mittels Duck typing darauf zugreift, oder mittels type hinting nur Daten eines bestimmten Typs zulässt. Welche der beiden so...
von zegru
Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es einen Kommandozeilen Java nach Python Konvertierer?
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Re: Gibt es einen Kommandozeilen Java nach Python Konvertierer?

Das Problem mit ChatGPT ist, dass es lediglich online verfügbar ist und nicht offline. Letzteres ist mir aber wesentlich lieber. Das Problem mit dem Python2 Konverter ist, dass er nicht nur Python2 Code erzeugt (damit könnte ich leben), sondern dass er unter Python2 läuft. Und zum Konvertieren brauc...
von zegru
Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es einen Kommandozeilen Java nach Python Konvertierer?
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Gibt es einen Kommandozeilen Java nach Python Konvertierer?

Ich suche einen einfachen Konverter von Java nach Python3. Ich habe schon gesucht, und es gibt wohl Online-Konvertierer, was ich nicht will, und https://github.com/natural/java2python, was nur Python2 unterstützt (aber ich nicht :-) ). Ich suche übrigens kein Tool, das ausführbaren Python-Code gener...
von zegru
Samstag 8. Januar 2022, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Stimmt, jetzt geht es. Danke!
von zegru
Samstag 8. Januar 2022, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Hm. Wie logge ich dann etwas in den Libraries?
von zegru
Samstag 8. Januar 2022, 08:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Zumindest das Symptom ist immer noch das selbe: Das Starten eines Tests (und übrigens aller sonstigen ausführbaren Bestandteile) wird mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass die zugrunde liegende Ursache eventuell ein zirkulärer Import sein könnte.
von zegru
Freitag 7. Januar 2022, 21:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Das heißt also, dass der Logger pro __name__ automatisch ein Singleton ist?
Und ich habe meinen Code entsprechend angepasst: Abgesichert über den __name__ und die Libraries in ein eigenes Verzeichnis getan, leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee?
von zegru
Donnerstag 6. Januar 2022, 14:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Ich denke, dass die Lernkurve von Python steiler ist als vermutet und noch ziemlich am Anfang bei mir ist.
Jetzt habe ich das Problem, dass nur eine einzige Instanz des Loggers vorhanden sein sollte. Gibt es hierfür eine standardmäßige Herangehensweise?
von zegru
Sonntag 2. Januar 2022, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Die Fehlermeldung nach dem Stacktrace lautet 'AttributeError: partially initialized module 'conf' has no attribute 'use_default_configuration_file' (most likely due to a circular import)'. Falls ihr es genauer untersuchen wollt liegt der Sourcecode unter https://gitlab.com/muessjoeh/temperaturverlau...
von zegru
Samstag 1. Januar 2022, 22:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Wie wäre denn eine möglichst zielführende Herangehensweise an so etwas?
von zegru
Samstag 1. Januar 2022, 20:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Abhängigkeiten grafisch darstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Import Abhängigkeiten grafisch darstellen

Folgendes Problem: Ich habe ein Programm, das aus mehreren Sourcecode Dateien besteht. Diese importieren nun diverse andere Dateien. Wenn nun ein zirkulärer Import stattfindet, gibt es eine Fehlermeldung. Das dürfte vermutlich so etwas sein wie "A importiert B, das wiederum C, und das wieder A&...
von zegru
Sonntag 21. November 2021, 15:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV
Antworten: 28
Zugriffe: 1158

Re: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV

Leider kann ich ja dataclass nicht verwenden, da ich ja auch SQLAlchemy für meine Klasse hernehme. Ich verwende jetzt halt das Modul csv und habe eine zusätzliche Methode in der Klasse Test geschrieben, die mir die einzelnen Felder als Tupel zurück liefert. Ich iteriere dann über eine Liste von Test...
von zegru
Sonntag 21. November 2021, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV
Antworten: 28
Zugriffe: 1158

Re: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV

Das ist aber auch alles ganz schön viel Maschinerie. Über wieviele Klasse reden wir denn hier? Denn man kann das bei einigen wenigen ja auch einfach erstmal “zu Fuß” programmieren. Die ganze Meta-Magie ist fein, aber auch oft etwas undurchdringbar. Eben. Ich dachte, das wäre eventuell ganz einfach,...
von zegru
Sonntag 21. November 2021, 12:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV
Antworten: 28
Zugriffe: 1158

Re: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV

Hm, ich sehe schon: Ich muss mich noch tiefgehender mit Python beschäftigen, Kenntnisse anderer Programmiersprachen erweitert um Comprehensions reicht nicht aus. Die Python-Welt ist doch größer als vermutet. Vor allem das Konzept der Metaklassen ist mir ziemlich neu. Gibt es da eine Einführung, die ...
von zegru
Freitag 19. November 2021, 19:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV
Antworten: 28
Zugriffe: 1158

Re: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV

Noch eine Frage, in diesem Zusammenhang, wo ebenfalls alles Recherchieren und Probieren nichts geholfen hat: Ich möchte die Objekte nicht nur schreiben, sondern auch lesen, und sie kommen dann in eine Datenbank, und verwenden hierfür SQLAlchemy. Habt ihr einen weiteren Tipp für mich?
von zegru
Freitag 19. November 2021, 08:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV
Antworten: 28
Zugriffe: 1158

Re: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV

Es wird unter anderem die __init__ und die __repr__ Methode automatisch erstellt. Auch wenn man __repr__ nicht von vorne herein benötigt, habe ich sie schon im Nachhinein oft zum Debuggen erzeugt. Meine generelle Meinung, dass trotz Zen es Python gut täte, wenn es etwas impliziter wäre. Eigentlich w...
von zegru
Freitag 19. November 2021, 06:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV
Antworten: 28
Zugriffe: 1158

Re: Lesen und Schreiben von Klassen in CSV

Ich habe mir die Doku von attr angesehen. Will man das nicht immer verwenden?