Die Suche ergab 16 Treffer

von Andrey35
Mittwoch 10. März 2021, 14:31
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen
Antworten: 14
Zugriffe: 1767

Re: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen

Verstehe ich nicht. Warum musst du die DB ändern? Mal abgesehen davon, dass es nach einer schlechten Modellierung klingt. Statt da 0 und 1 zu speichern, modelliert man das mit einer 1:n Relation, und entweder steht das Recht in Relation zum User, oder nicht. Aber egal wie das dargestellt ist, das a...
von Andrey35
Mittwoch 10. März 2021, 13:02
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen
Antworten: 14
Zugriffe: 1767

Re: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen

Hallo, vielleicht mit 'curselection', schau dir mal den folgenden Link durch: https://tk-tutorial.readthedocs.io/en/latest/listbox/listbox.html Grüße Dennis .selection_set(first, last=None) Hab mal eure Vorschläge ausprobiert im Prinzip funktioniere diese, jedoch hinterlege in der Datenbank immer e...
von Andrey35
Mittwoch 10. März 2021, 10:39
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen
Antworten: 14
Zugriffe: 1767

Re: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 10:21 Listboxen kennen Mehrfachauswahl.
Ok hab schon was selber gefunden.

lisbox(selectmode = MULTIPLE)


Gibt es eine Möglichkeit manchen Inhalt schon "ausgewählt" in die Listbox einzufügen, weil wenn das nicht möglich ist, dann hat es für mich kein Verwendungszweck
von Andrey35
Mittwoch 10. März 2021, 10:30
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen
Antworten: 14
Zugriffe: 1767

Re: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 10:21 Listboxen kennen Mehrfachauswahl.
Kannst du mir ein Link zu einem Beispiel senden ?
von Andrey35
Mittwoch 10. März 2021, 10:10
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen
Antworten: 14
Zugriffe: 1767

Re: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen

Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 20:23 Warum willst Du das in einem Menü und nicht in einer Listbox?
Besteht den die Möglichkeit in einer Listbox Checkbutton einzufügen ?
Dann würde eine Listbox für meinen Anwendungsfall ausreichen
von Andrey35
Dienstag 9. März 2021, 16:49
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen
Antworten: 14
Zugriffe: 1767

Re: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen

Hallo, zum Verständnis, du willst die Zugangsberechtigungen, die nicht existieren, verstecken? Und wenn man runterscrollt erscheinen die Zugangsberechtigungen, die nicht existieren? Sorry, vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch. :) Grüße Dennis Hey Dennis89, Ne etwas anders. Und zwar soll...
von Andrey35
Dienstag 9. März 2021, 15:23
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen
Antworten: 14
Zugriffe: 1767

Menubutton Inhaltsgröße begrenzen und bei einer Auswahl nicht schließen

Guten Tag Für eine User-Interface, wo Benutzer in eine Datenbank angelegt werden können hab ich ein Menu, wo Checkbuttons eingefügt werden. Mit diesen Checkbuttons kann der Admin bestimmte Zugangsberechtigungen auswählen, die der Benutzer haben kann. Zur Info: Im Code entnehme ich die Namen ("S...
von Andrey35
Samstag 16. Januar 2021, 21:05
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton add_checkbutton ausgewählt darstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 866

Re: Menubutton add_checkbutton ausgewählt darstellen

@Andrey35: Wenn ich dein Problem verstanden habe, dann löst es das. `tkinter.Variable`-Objekte funktionieren in beide Richtungen. Da kann man nicht nur Abfragen was im verbundenen Widget angezeigt wird, sondern beim ändern (oder setzen) des Wertes wirkt sich das auch auf den Zustand des Widgets aus...
von Andrey35
Samstag 16. Januar 2021, 15:23
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton add_checkbutton ausgewählt darstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 866

Re: Menubutton add_checkbutton ausgewählt darstellen

`check_bearbeiten` ist ein komischer Name für einen Index. Das klingt auch sehr nach einer Tätigkeit, also als wenn das eine Funktion oder Methode und kein eher passiver Wert ist. Eigentlich willst Du dauch gar keinen Index sondern über Elemente von `Spaltennamen` iterieren. Was da komisch aussieht...
von Andrey35
Samstag 16. Januar 2021, 01:01
Forum: Tkinter
Thema: Menubutton add_checkbutton ausgewählt darstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 866

Menubutton add_checkbutton ausgewählt darstellen

Hallo zusammen, Habe in einer GUI , um etwas Platz zu sparen, mehrere Checkbuttons in ein Menü eingefügt. Nun würde ich gerne in einem anderem Fenster auch ein Menü mit Checkbuttons erzeugen, wo manche Checkbuttons "gecheckt" sind. for check_bearbeiten in range(7,Spaltenanzahl[0]): cursor....
von Andrey35
Freitag 15. Januar 2021, 23:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 24
Zugriffe: 5347

Re: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

Wo steht denn der DB-Server? Wer hat Zugriff darauf? Wo werden die Daten analysiert? Wer hat Zugriff auf den Rechner, auf dem die Daten analysiert werden? Gruß, noisefloor Hey noisefloor, Der Server (Raspberry Pi im Moment) würde im Büro des Labors stehen und Zugriff auf diesen würden nur Mitarbeit...
von Andrey35
Montag 11. Januar 2021, 11:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 24
Zugriffe: 5347

Re: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

@Andrey35: Das würde ich nicht machen. Das System auf dem die Datenbank läuft sollte entsprechend geschützt sein. Also Zugang zu System auf Systemebene (Benutzer/Rechte), Zugang zur Datenbank auf Datenbankebene (Benutzer/Rechte). Dann Verschlüsselung auf Systemebene, also da sollte nichts unverschl...
von Andrey35
Sonntag 10. Januar 2021, 15:48
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden
Antworten: 24
Zugriffe: 5347

Datenverschlüsseln, die in der Datenbank gespeichert werden

Guten Tag zusammen, Zurzeit arbeite ich in meiner Uni für an einem Projekt, wo ich verschiedene Daten von anderen Studenten in einer Datenbank speichere (Name, Vorname, Email, ... ) und diese dann für eine Datenabfrage wieder benutze. Nun möchte gerne die Daten, die ich in meiner Datenbank speichere...
von Andrey35
Dienstag 20. Oktober 2020, 11:26
Forum: Tkinter
Thema: Neustart einer GUI ?
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Re: Neustart einer GUI ?

Hey Nein Textfelder weiß ich, wie man leert. In meinem Fall würde am liebsten das Fenster, welches ich erstelle einmal neu starten... Oder wenn es geht die Erstellung der Checkbuttons, weil im Prinzip ich nur diese erweitere Hier wäre mein Code für mein Hauptfenster. root = Tk() root.title("Adm...
von Andrey35
Dienstag 20. Oktober 2020, 11:08
Forum: Tkinter
Thema: Neustart einer GUI ?
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Neustart einer GUI ?

Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Anfänger in Python ... Ich baue gerade einer GUI, die Inhalte aus einer CSV-Datei anzeigt. In dieser GUI habe ich eine Funktion eingebaut, wo ich neue Sachen, in einem neuen Fenster in diese CSV-Datei reinschreibe. Jetzt möchte ich, dass das erste Fenster sich ...
von Andrey35
Donnerstag 8. Oktober 2020, 23:04
Forum: Tkinter
Thema: Wert von IntVar aus dynamisch erstellten Checkboxen?
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Wert von IntVar aus dynamisch erstellten Checkboxen?

Hallo zusammen, ich habe für meine GUI dynamisch erstellte Checkbuttons erstellt. : for i in range(7,spaltendf): globals()['i_{}'.format(i)] = IntVar() globals()['Check_{}'.format(i)] = Checkbutton(root,text=df [zeilendf], variable = 'i_{}'.format(i)).grid(row = r, column =4) #print('i_{}'.format(i)...