Die Suche ergab 126 Treffer

von Karlirex
Montag 30. Januar 2023, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP mit Dateien
Antworten: 20
Zugriffe: 1316

Re: OOP mit Dateien

Da es in der Tabelle stellen ohne Zahlen gibt, habe ich die Funktion nun so angepasst. def parse_float(text): try: float(text) return float(text.replace(",", ".")) if "," in text else float(text) except ValueError: return text Diese Tabelle sorgt an der Stelle aber auch...
von Karlirex
Montag 30. Januar 2023, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP mit Dateien
Antworten: 20
Zugriffe: 1316

Re: OOP mit Dateien

Bei der `PermissionError`-Protokollmeldung ist mir nicht so ganz klar warum der Pfad mit `dirname()` und `basename()` zerlegt wird und dann in der Meldung beide Teile mit einem \ getrennt ausgegeben werden. Da kann man doch einfach gleich den kompletten Pfadnamen ausgeben. Beim Nachlesen ist mir di...
von Karlirex
Montag 30. Januar 2023, 08:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP mit Dateien
Antworten: 20
Zugriffe: 1316

Re: OOP mit Dateien

Zunächst einmal ein großes Danke an alle für diese ausführliche Diskussion und Erklärungen :) Zum Quelltext: Ausser `CopyFileEventHandler` sind die Klassen dort falsch, weil das gar keine Klassen sind. Ohne `__init__()` und mit keiner ”Methode” die `self` verwendet ist das einfach nur Missbrauch von...
von Karlirex
Freitag 27. Januar 2023, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP mit Dateien
Antworten: 20
Zugriffe: 1316

Re: OOP mit Dateien

Dein Beispiel ist so überhaupt nicht für Klassen geeignet, eine Klasse besteht immer aus Daten, die mit Methoden angereichert sind. Also mindestens ein Datum und mindestens zwei Methoden, die damit arbeiten. Du hast je eine Funktion und keine Daten. Wenn Du ein bisschen mehr mit OOP machen möchtest...
von Karlirex
Freitag 27. Januar 2023, 09:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP mit Dateien
Antworten: 20
Zugriffe: 1316

OOP mit Dateien

Hallo zusammen, ich versuche mich wieder ein bisschen mehr mit OOP, also dem Python-Kern, zu beschäftigen, in der Hoffnung, das mein Code besser und anschaulicher wird. Die klassischen Tutorials mit class Person: def _init_(self, name, age): self.name = name self.age = age paul = Person('Paul', 25) ...
von Karlirex
Mittwoch 14. Dezember 2022, 14:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

Ach man, es ist ein bisschen anstrengend, wenn man immer nur die Hälfte seiner Fragen beantwortet bekommt. Schreibt dein Script auch in das überwachte Verzeichnis? Das oben genannte Skript und die bisher gezeigten Idee (in den Codetags) schreiben doch offensichtlich nicht in irgendein Verzeichnis o...
von Karlirex
Mittwoch 14. Dezember 2022, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

Wer ändert die Dateien auf dem Server? Schreibst du selber mit dem Script auch in das Verzeichnis? Wenn ja: Wie stellst du sicher, dass die Dateien, die das Script verändert hat, nicht noch einmal durch das Script verarbeitet werden? Das was überwacht werden soll, wird vom Menschen dort geschrieben...
von Karlirex
Mittwoch 14. Dezember 2022, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

@Karlirex: Indem man eine Kovention findet, die zeigt, dass die Datei fertig geschrieben ist. beio (S)FTP-Verbindungen macht man das zum Beispiel gerne so, dass man wartet bis der schreibende Client sich wieder auslogt. Dann geht man davon aus, dass der Schreibvorgang wohl durch sein sollte. Da war...
von Karlirex
Mittwoch 14. Dezember 2022, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

@_deets_: ich denke nicht. Ich habe nur noch nicht so ganz eine Vorstellung davon, wie ich das Umsetzen soll, vorallem, da ich den "Wachschritt" ja dennoch brauche oder? Deshalb auch der Gedanke, dass es dann langsamer ist. Ich muss ja beobachten um eine Datei, die neu ist, zu erfassen. Un...
von Karlirex
Mittwoch 14. Dezember 2022, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

@sparrow: Achherrje, da habe ich scheinbar die Büchse der Pandora geöffnet. Aber ist das mit dem Neuschreiben der Dateien nicht nochmal deutlich langsamer? Klingt für mich gerade so, als wäre mein Vorhaben eine Aufgabe die sich pro Durchlauf für 1-2h ausklinkt :? Ich verbinde mit mit dem Skript ja a...
von Karlirex
Mittwoch 14. Dezember 2022, 07:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

Problem beim sofortigem weiterverarbeiten ist bei so ziemlich allen Ansätzen dieser Art, dass man nicht wirklich robust feststellen kann wann eine Datei fertig geschrieben oder verändert ist. Ansonsten kann man natürlich auch noch den Metainformationen glauben schenken und muss nur in Verzeichnisse...
von Karlirex
Dienstag 13. Dezember 2022, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

complete_dict_with_time = dict() for path in path_list: for root, dirs, files in os.walk(path): for filename in files: file_path = os.path.join(root, filename) time = os.stat(file_path).st_mtime complete_dict_with_time[os.path.join(root, filename)] = os.stat(file_path).st_mtime Mein aktueller Ansat...
von Karlirex
Dienstag 13. Dezember 2022, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

@Karlirex: Das dann nur mit *einem* Ordner zu machen ist ja ein bisschen witzlos, denn da wird dann ja garantiert nichts parallel ausgeführt, und man hat nur den zusätzlichen Overhead das die Daten zwischen den Prozessen kommuniziert werden müssen. Naja allein der größte Ordner dauert mit Pool und ...
von Karlirex
Dienstag 13. Dezember 2022, 08:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

Ich würde hier wahrscheinlich noch die `chunksize` manuell auf 1 setzen sofern in `path_list` nicht viele Werte vorkommen die nur ganz wenige Ergebnisse liefern. Mit chunksize=1 und lediglich einem (den größten Ordner) lande ich bei 418s statt 390s :D Den Vorschlag mit scandir, versuche ich mal anz...
von Karlirex
Montag 12. Dezember 2022, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

@Karlirex: Zumindest `FOLDER` war korrekt, weil das dort noch eine Konstante war, als das noch so hiess. Ich mache in der Regel einen Unterschied in der Benennung das `Path`-Objekte auch wirklich `path` im Namen haben um bei `file_path` vs. `filename` zu wissen, dass das eine ein Pfad-Objekt (zu ei...
von Karlirex
Montag 12. Dezember 2022, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

Ich wette es wurde schon mal was zu Namen gesagt. `my_*` ist ein sinnloser Präfix, der in 99,9999% nichts aussagt und da nicht hingehört. `FOLDER` wäre eine Konstante, Argumentnamen sind aber nie Konstanten. `i` ist als Name für etwas anderes als ganze Zahlen falsch. Niemand kommt darauf, das es si...
von Karlirex
Montag 12. Dezember 2022, 09:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen
Antworten: 56
Zugriffe: 4526

Re: Ordnerstrukturen auf Aktualisierung prüfen

Hallo, ich erwecke den Thread nochmal zum Leben :D Meine Ordner sind mit der Zeit deutlich größer geworden. Dabei habe ich längere Laufzeiten der Funktion festegestellt (aktuell 6min+). def get_filenames_with_accesstime(folder): return { filename: filename.stat().st_atime for filename in FOLDER.rglo...
von Karlirex
Freitag 21. Oktober 2022, 09:57
Forum: Webframeworks
Thema: Flask absolute directory path
Antworten: 11
Zugriffe: 1246

Re: Flask absolute directory path

Der FileServer ist bei uns schon ewig da und wird eben von mehreren Gruppen verwendet, weshalb da alles drauf geht. Jetzt ist eben meine Idee, dies zumindest für unsere Gruppe zu vereinfachen und im best case automatisieren. Das Hochladen per Webanwendung würde die Daten dann aber nur der Person zu ...
von Karlirex
Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:38
Forum: Webframeworks
Thema: Flask absolute directory path
Antworten: 11
Zugriffe: 1246

Re: Flask absolute directory path

Im Normalfall werden die Messdaten mit einem Kürzel hinterlegt: Datum_Bezeichnung_Name(Kürzel). Gleichzeitig werden die Daten auf dem Server immer nur in den entsprechenden Nutzerordner gepackt. Ab hier kommt dann die Idee. Ab Nutzerordner könnte er dann ggf. in der Bezeichnung feststehenden Namensz...
von Karlirex
Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:01
Forum: Webframeworks
Thema: Flask absolute directory path
Antworten: 11
Zugriffe: 1246

Re: Flask absolute directory path

Nunja watchdog würde einem für den letzten Schritt doch schön weiterhelfen, da ich doch dann prüfen kann wenn neue Daten im Netz ankommen, diese dann direkt auch weiter zu verschieben, oder? Und dennoch müsste ich dann bei Flask irgendwie den Zielordner mitgeben, selbst wenn ich den Ursprungsordner ...