Die Suche ergab 29 Treffer

von fbuchinger
Sonntag 14. Juni 2009, 23:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An mehrere Programminstanzen übergebene Daten zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

Ich denke einen Versuch ist es wert. Plane mein Skript sowieso als .exe zu distributen, die Prozesserkennung könnte ich auch für Linux implementieren und möglicherweise kann ich mit ein paar Zusatzparametern (Dateigröße) auch die Verwechslungsgefahr bei gleichlautenden Dateinamen in den Griff bekomm...
von fbuchinger
Sonntag 14. Juni 2009, 22:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An mehrere Programminstanzen übergebene Daten zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

Irgendwie ist mir der Prüfen-ob-Server-läuft-ansonsten-selber-Server-starten-Ansatz zu fragil. Da vergehen 1,2 Sekunden, bis der von der ersten Instanz gestartete Server hochkommt und in dieser Zeit versuchen natürlich andere Instanzen ebenso einen Start. Mein neuer Ansatz: schau mir die Windows-Pro...
von fbuchinger
Freitag 12. Juni 2009, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An mehrere Programminstanzen übergebene Daten zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

Ist libunique unter win32 verfügbar? Scheint zudem GTK vorauszusetzen, das wär mir ein bisschen zu heftig... Kennt ihr empfehlenswerte IPC-Bibliotheken, die mit weiterhelfen könnten (pyro, multiprocessing, ...)? Leider gehen alle dieser Libs davon aus, dass man selber die Prozesse dispatcht, in mein...
von fbuchinger
Donnerstag 11. Juni 2009, 21:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An mehrere Programminstanzen übergebene Daten zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

einen ähnlichen Mechanismus habe ich bereits umgesetzt. Jede Instanz versucht zunächst über einen HTTP GET-Request den Dateinamen an den Server zu schicken. Schlägt dies fehl, versucht sie selbst, den Server zu starten.

Die Kommunikation über Sockets ist aber sicher effizienter..
von fbuchinger
Donnerstag 11. Juni 2009, 20:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An mehrere Programminstanzen übergebene Daten zusammenführen
Antworten: 10
Zugriffe: 1597

An mehrere Programminstanzen übergebene Daten zusammenführen

Sorry für den dummy-mäßigen Betreff, aber mir fiel nichts besseres zu meinem Vorhaben ein. Ich arbeite an einer kleinen Applikation, die von verschiedenen Fotoverwaltungs-Tools (Picasa, Irfanview et al) ausgewählte Bilder übergeben bekommt und diese dann thumbnail-mäßig im Webbrowser darstellt. Dort...
von fbuchinger
Montag 6. Oktober 2008, 11:46
Forum: Codesnippets
Thema: INI-Dateien als Haupteinstellungen mit Kommandozeilenparam.
Antworten: 4
Zugriffe: 5366

Verbesserungsvorschläge

Sehr interessantes Beispiel, aber IMHO gibt es zwei essentielle Verbesserungsmöglichkeiten: Die Konfiguration des OptionParsers sollte nicht in der Settings-Klasse erfolgen, sonst ist diese ja nicht mehr modular (d.h. in unterschiedlichen Python-Apps) einsetzbar. Die self._settings-Liste ist IMHO üb...
von fbuchinger
Mittwoch 6. August 2008, 12:09
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Partieller HTTP File Upload
Antworten: 9
Zugriffe: 2851

Ich habe eine ganze Weile versucht, das ganze über Java-Applets bzw. Flash-Uploader zu lösen. In Flash wird sowas erst mit dem Flash Player 10 möglich sein, und selbst da ist es nicht ganz sicher ob nicht sicherheitstechnisch ein Riegel vorgeschoben wird. Momentan müht sich ja das z.B. SWFUpload-Tea...
von fbuchinger
Dienstag 5. August 2008, 16:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Partieller HTTP File Upload
Antworten: 9
Zugriffe: 2851

Partieller HTTP File Upload

Danke für Euer Feedback. Ich habe schon ein paar Java-Uploader getestet, aber out of the box beherrschte keiner mein gewünschtes Feature. Zudem ist die JRE-Installationsbasis nicht so groß.

@veers: kannst du mir auch ein paar Tipps zur Umsetzung der Server-Komponente geben?
von fbuchinger
Dienstag 5. August 2008, 09:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Partieller HTTP File Upload
Antworten: 9
Zugriffe: 2851

Partieller HTTP File Upload

Ich möchte einen serverseitigen Metadaten-Extraktor implementieren, bei dem der User Dateien hochlädt und die entsprechenden Metadaten angezeigt bekommt. Da Metadaten üblicherweise im Fileheader stehen, würde es reichen, nur die ersten x Kbytes einer Datei hochzuladen, dann den Upload abzubrechen un...
von fbuchinger
Donnerstag 31. Januar 2008, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyexiv2 unter Windows kompilieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1010

pyexiv2 unter Windows kompilieren

Ich möchte pyexiv2 unter Windows einsetzen, habe aber Probleme mit dem Kompilieren. Bei pyexiv2 handelt es sich um eine Python-Binding in C, die auf das Tool exiv2 zugreift. Der Autor gibt unter http://tilloy.net/dev/pyexiv2/developers.htm eine Build-Anleitung, doch wie sollte ich die unter Windows ...
von fbuchinger
Samstag 27. Oktober 2007, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Autoindex/DirectoryListing von Webserver parsen
Antworten: 5
Zugriffe: 1263

Autoindex/DirectoryListing von Webserver parsen

Hallo, ist euch eine Bibliothek bekannt, die DirectoryListings/Autoindizes von Webservern (i.b. Apache) auswerten kann und mir nicht nur die Links zu den Dateien, sondern auch Änderungsdatum und Dateigröße (sofern vorhanden) zurückgibt? Die Challenge dabei ist ja nicht so sehr das HTML-Parsing, sond...
von fbuchinger
Dienstag 3. Juli 2007, 15:04
Forum: Showcase
Thema: PDF Split & Merge: Pre-Alpha-Version released
Antworten: 0
Zugriffe: 2695

PDF Split & Merge: Pre-Alpha-Version released

Hallo, bezugnehmend auf meinen Post im Ideen-Forum http://www.python-forum.de/topic-11178.html : ich habe meine Drohung wahr gemacht Wink und den bisher erzeugten Code unter http://code.google.com/p/smpdf publiziert. Hier ein Direktlink zum Code http://smpdf.googlecode.com/svn/trunk/pdfsm.py - freue...
von fbuchinger
Dienstag 3. Juli 2007, 13:48
Forum: Ideen
Thema: PDF Split & Merge
Antworten: 6
Zugriffe: 9057

smpdf nun auf code.google.com

Hallo, ich habe meine Drohung wahr gemacht ;-) und den bisher erzeugten Code unter http://code.google.com/p/smpdf publiziert. Ihr könnt das Web-Interface des SVN-Stores nutzen um auf das Skript zuzugreifen und mir Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich weiß, es liegt noch einiges im Argen, aber wie ...
von fbuchinger
Samstag 30. Juni 2007, 10:00
Forum: Ideen
Thema: PDF Split & Merge
Antworten: 6
Zugriffe: 9057

Progress

Hallo Gerold, danke für den nützlichen Hinweis auf dein interessantes Parsing-Modul! Es ist sicher nützlich, sobald ich die nötigen Konfigurationsparameter definiert habe. Momentan bin ich noch mit den Merging-Funktionen beschäftigt, außerdem sind die Funktionen derzeit noch auf einige lose def's ve...
von fbuchinger
Freitag 29. Juni 2007, 12:08
Forum: Ideen
Thema: PDF Split & Merge
Antworten: 6
Zugriffe: 9057

PDF Split & Merge

Da ich mit vielen FOSS-PDF-Split&Merge-Tools unzufrieden bin, möchte ich mit PyPDF als Grundlage ein eigenes, leistungsfähigeres Tool implementieren. Neben den Standardfunktionen hab ich mir ein paar produktivitätssteigernde Schmankerl einfallen lassen... Aber lest mal selbst: Preliminary Featur...
von fbuchinger
Mittwoch 9. Mai 2007, 14:56
Forum: Tkinter
Thema: GUI mit TkTable
Antworten: 5
Zugriffe: 3474

Danke für den Tipp...

aber wie könnte ich dein Beispiel am elegantesten so abändern, dass die Umbennennungsvorschläge in Textfeldern ausgegeben werden (= vom Benutzer editierbar sind)?

Danke,

Franz
von fbuchinger
Dienstag 8. Mai 2007, 15:50
Forum: Tkinter
Thema: GUI mit TkTable
Antworten: 5
Zugriffe: 3474

GUI mit TkTable

Hallo, ich möchte eine einfache GUI für mein Dateiumbenennungsprogramm stricken, das die vorgegebenen Quelldateinamen (nicht änderbar) und die änderbaren Umbenennungsvorschläge in 2 Spalten nebeneinander anzeigt. Da es sich um ca. 80-100 Einträge handelt, wollte ich mir hierfür eine GUI mit TkTable ...
von fbuchinger
Donnerstag 3. Mai 2007, 08:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Implementierung Bilderkennungs-Algorithmus gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1073

Implementierung Bilderkennungs-Algorithmus gesucht

Hallo, bin einigermaßen begeistert von Flickr retrievr ( http://labs.systemone.at/retrievr/ ), das eine Ähnlichkeitssuche unter Bildern ermöglicht. Das ganze basiert auf dem Algorithmus "Fast Multiresolution Image Querying" ( http://grail.cs.washington.edu/projects/query/ ) und wurde in &q...
von fbuchinger
Dienstag 1. Mai 2007, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Ähnlichstes" Tupel herausfinden
Antworten: 4
Zugriffe: 1429

"Ähnlichstes" Tupel herausfinden

Hallo, mein Programm generiert Ergebnistupel mit acht Werten und hat einige hundert dieser Tupel in einer gepickelten Liste gespeichert. Ich möchte aus der Menge dieser Tupel nun jenes herausfinden, das dem eben generierten Tupel am ähnlichsten ist (d.h. die geringste Abweichung hat). Beispiel: Erge...
von fbuchinger
Dienstag 1. Mai 2007, 21:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie rufe ich aus python andere Programme auf (Windows)?
Antworten: 15
Zugriffe: 3779

Schließende DOS-Fenster

... das rührt von der Unsitte her, Python-Programme per Doppelklick zu starten.

Es gibt zwar den berühmten

Code: Alles auswählen

raw_input()
-Trick, aber der hilft auch nur, wenn das Programm fehlerfrei ist.