Die Suche ergab 58 Treffer

von KlausP
Montag 31. Januar 2022, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen speichern und laden
Antworten: 6
Zugriffe: 317

Re: Listen speichern und laden

hmm ... fobj_in ist halt ein Name für ein einzulesendes File: 1000 mal in Büchern oder Foren verwendet; manchmal auch nur "f" Ein paar Formate habe ich mir angesehen: csv scheint nicht generell brauchbar zu sein. json könnte ein gutes sein; werd ich mir noch genauer ansehen. Habe aber jetz...
von KlausP
Samstag 29. Januar 2022, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen speichern und laden
Antworten: 6
Zugriffe: 317

Listen speichern und laden

Also einfache Textlisten machten bislang kein Problem. Nun habe ich aber Listen gespeichert und nach dem Einlesen haben sie störende Quotes. Ich habe ne Weile gegoogelt nach Listen und Quotes, aber leider keinen Hinweis gefunden der funktionierte. # Matrix_nest Version 1q - 2022-0129 matrix_org = [[...
von KlausP
Samstag 29. Januar 2022, 18:53
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

nun ja: OOP ist schon komplex - aber ebenso die Syntax - beides muss man sich aneignen. Und das braucht Zeit und Übung. Mit tk Entries und Labels hatte schon gearbeitet. Eine var nun als Liste, war neu für mich. Na ja, ich will das nicht weiter kommentieren. Ich lerne per Projekt, wo ich weiter will...
von KlausP
Montag 24. Januar 2022, 14:51
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

Das habe ich bereits getan. Und diese aktuelle Geschichte löst sich nicht durch einen zweiten Einsteigerkurs. OOP und GUI sind zweierlei Dinge; was soll dieser Kommentar? Man sitze auf dem Olymp und diktiere den Usern, dass Fachwissen das non-plus-ultra sei. Zeit für Kunst, Sport oder Hobbies aufzuw...
von KlausP
Montag 24. Januar 2022, 02:13
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

@__blackjack__ ok, verstanden. Das erste Beispiel eines anderen Programmes funktioniert: feld_anz_grp = tk.Entry(frame_mid, width=4, font=('arial', 14), textvariable = such.anz_grp, bg='gray98', justify="center" feld_anz_grp.grid(column=2, row=3, padx=3) #..... feld_anz_grp.config(bg = &qu...
von KlausP
Montag 24. Januar 2022, 01:02
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

Super, das hört sich ja gut an. Dann muss ich es nochmals versuchen. Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal versucht, testweise die Color Attribute zu setzen - ohne Erfolg >>> liste_vars (matx.vars[55j.config (fg = "red")) <<< for j in range(0, mat_size): matx.vars[j].set(liste_vars[j]) ma...
von KlausP
Sonntag 23. Januar 2022, 21:49
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

@ Sirius - dein Beitrag vom 18. Jan mit neuem Code. Ja, ich möchte die erste Matrix als Sudoku als Programmvorgabe betrachten -> Index der Matrix-Liste = [0]. Und nach dem ersten Rechnungslauf die neue Matrix mit erweiterten Werten per Index [1] anhängen. Ein weiterer Run würde. vllt. weitere neue W...
von KlausP
Mittwoch 19. Januar 2022, 10:36
Forum: Tkinter
Thema: Sudoku in Tk
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Sudoku in Tk

@__blackjack__
ja, danke. Per StringVar funktioniert ja das derzeitige Programm recht gut.
Den Ansatz mit Inhalt löschen verschiebe ich erst mal.
Sag mal, in welchem Forum Abschnitt kann ich denn so allgemeine Fragen zum Code, z.B. Frage zur Variablenauswahl aus einer Liste posten?
von KlausP
Mittwoch 19. Januar 2022, 00:52
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

@__blackjack__ und @ allgemein Du hast mir die Pathlib empfohlen. Da hab ich viel gutes durchgetested (ausser PoisixPath) unter meinem Windows. M.E. erwartet Python aber Pfade wie E:\\Bilder\\_Fritz\\2012 Bildname.jpg. Ich dachte, die Lib würde aus einem WindowsPath oder parts solch einen String bas...
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 21:55
Forum: Tkinter
Thema: Sudoku in Tk
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Sudoku in Tk

@_deets_: na, ich wollte dich nicht nerven, weil ich ja nicht explizit "speichern" erwähnt hatte. Und zunächst hatte ich gedacht, ich fände brauchbare Tipps im Forum; habe ich aber nicht. >> AttributeError: 'Entry' object has no attribute 'set'. Did you mean: 'get'? nein, meinte ich nicht,...
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 20:57
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

@_deets_:
danke, ich hab da nochmals reingeschaut und dir im betreffenden thread geantwortet.
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 20:53
Forum: Tkinter
Thema: Sudoku in Tk
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Sudoku in Tk

danke dir. Habe nochmal hereingeschaut
Ja, sind Entries.
Aber wenn ich z.b. im Code "field[6][5].set("A")" ergänze, bringt es einen Fehler.
Da hab ich es dann anders versucht.
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 17:59
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

@_deets_:
ja, danke. Aber die "Entries", die du mir gezeigt hattest, waren Labels.
Das sah zwar schon recht schön aus.
Aber dann erkannte ich, dass ich die Matrix mit tk.Entry's aufbauen muss.
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 17:50
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

@ Sirius3: natürlich habe ich den Code angeschaut; aber erst nach dem ersten Schriftwechsel habe ich gründlich verglichen und mein ursprüngliches Programm überprüft und zum Laufen gebracht. Denn ich wollte ja den konkreten Casus Knacksus finden. Der wesentliche Fehler steckte in der Aufruf der Taste...
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 16:17
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

@_blackjack_ ich war ne zeitlang im Programm eingetaucht und habe erst gerade deinen Beitrag gelesen. Mit "nicht benutzte Namen weglassen" hast du natürlich recht; einmal wenn der Code gepostet und verstanden werden soll, und generell natürlich auch. Ich wede mir das für das Posting zu Her...
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 15:47
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

Danke dir! Habe gerade erst gesehen, dass du den Code korrigiert hast. Und er fluppt richtig. matrix = Matrix(entries, vars) ist wohl die gemeinte Objektzuordnung. Ja, das mit einer Matrix oder Liste ist schon etwas komplexer, als die Übergabe einer einzelnen Variable. Mag im Prinzip ähnlich sein, a...
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 14:51
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Re: Matrix in Tkinter und Attribute Error

Nun lassen wir mal bitte die nicht benutzten Variablen beiseite. Gestern hatte ich zig Ansätze aus den Foren erfolglos probiert und einiges ist nach den Versuchen noch stehen geblieben. >>> "Und das eigentliche Problem ist, dass die Klasse nicht das selbe ist, wie eine Instanz der Klasse."...
von KlausP
Dienstag 18. Januar 2022, 13:05
Forum: Tkinter
Thema: Matrix in Tkinter und Attribute Error
Antworten: 24
Zugriffe: 1051

Matrix in Tkinter und Attribute Error

Hallo Team, mit dem a. Programm habe ich eine 9 x 9 Matrix mit Feldern als tk.StringVar() und entsprechender Liste 'vars' angelegt. In die Felder möchte ich Werte eintragen und diese speichern. Da ich die Daten auch als Sicht auf Zeilen, Spalten, Cubes und Gesamtliste betrachten möchte, habe ich ein...
von KlausP
Freitag 14. Januar 2022, 14:59
Forum: Tkinter
Thema: Sudoku in Tk
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Sudoku in Tk

Hatte vorgestern "danke" sagen wollen; offenbar hatte ich vergessen zu senden.
von KlausP
Mittwoch 12. Januar 2022, 19:11
Forum: Tkinter
Thema: Sudoku in Tk
Antworten: 13
Zugriffe: 753

Re: Sudoku in Tk

hmm, leider noch ne Frage: print (field[7][3].get()) ... verstehe ich schon. aber: def __getitem__(self, index): verstehe ich nicht ... wofür? Es würde auch nur den Index der Reihe zurückgeben. Aber den hätte ich mit [7] doch schon. Und in der Printzeile wird ja gar kein Index (an _get_item_) überge...